SETRA S140ES, Druckluftproblem pneumatische Trommelbremse

  • wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/38659/wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/38660/Hallo, nachdem ich nach und nach einen S140ES aus seinem sehr sehr langen Winterschlaf geweckt habe, gibt es jetzt folgendes Problem:



    Der Bus hat eine pneumatische Trommelbremse und einen Schrank auf der Beifahrerseite mit übersichtlich angeordneten Prüfenschlüssen für alle Druckluftkreisläufe.



    Nach dem Anlassen baut sich erst der Druck in den Luftvorratsbehältern VA/HA auf, dann die Nebenverbraucher, dann der Federspeicher für die Handbremse und dann jeweils für den Bremsdruck Vorderachse und Hinterachse.



    Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt den vollen Bremsdruck 8 bar für VA und HA an und bleibt auch bei 8 bar, ich höre nirgends am Bus ein Zischen. An den Prüfenschlüssen baut sich bei allen Kreisläufen nacheinander der volle Druck auf, die Handbremse löst, die Luftfederbälge pumpen sich auf...aber an den Prüfanschlüssen Bremsdruck-Luft Vorderachse und Bremsdruck-Luft Hinterachse...da ist absolut gar kein Luftdruck messbar.



    Ich habe dann trotzdem mal eingekuppelt und bin gaaaanz langsam angefahren ...und er fährt an. Sobald ich das Bremspedal drücke zischt es auch und er bremst ab. Ich will das Experent allerdings nicht bei höherer Geschwindigkeit machen, bevor ich nicht genau weiß, was das Problem ist.



    Jetzt also endlich meine Frage:



    Fahre ich da mit fester Bremse?? (ich bin wirklich nur ganz ganz langsam 2 m vorwärts gefahren und habe es dann lieber erstmal sein lassen) Wenn kein Druck auf dem Prüfanschluss ist müsste die Bremse doch logischerweise komplett fest sein, oder kann man dann trotzdem noch ein bisschen rollen wie bei (ungesunder Weise) angezogener Handbremse?



    Warum zeigt es vollen Bremsdruck im Amaturenbrett an, baut Druck an allen Prüfenschlüssen auf, außer auf den in der Kreislauf-Rangfolge letzten beiden wichtigsten (Bremsdruck-Luft VA/HA)? Kann man den Luftdruck für die Bremsen noch irgendwo anders prüfen?



    Liebe Grüße und vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

  • Ja genau richtig, da wird der Druck gemessen der beim Bremsen anliegt üblicherweise dann auf dem Bremsprüfstand


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt den vollen Bremsdruck 8 bar für VA und HA an und bleibt auch bei 8 bar, ich höre nirgends am Bus ein Zischen. An den Prüfenschlüssen baut sich bei allen Kreisläufen nacheinander der volle Druck auf, die Handbremse löst, die Luftfederbälge pumpen sich auf...aber an den Prüfanschlüssen Bremsdruck-Luft Vorderachse und Bremsdruck-Luft Hinterachse...da ist absolut gar kein Luftdruck messbar.

    Was angezeigt wird ist vermutlich der Vorratsdruck, der Bremsdruck kommt erst beim Bremsen und dann kannst du ihn auch am Prüfanschluss messen so wie die Prüfer auch, denke ich ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @Patrik,.......mal ne Frage, warum misst du an den Prüfanschlüssen den Luftdruck, was bringt dir das und wer hat dir das gesagt das man das machen muss?

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • gagiva: Ich habe angefangen an den Prüfanschlüssen zu messen, weil als erstes die Handbremse nicht gelöst hat. Am Prüfenschluss für die Federspeicher war kein Luftdruck messbar und an den Nebenverbrauchern nur ca. 2 bar. Ich bin dann als erstes die Luftfederbälge durchgegangen, habe einen Federbalg ausgetauscht, der undicht war, dann war voller Druck auf den Nebenverbrauchern, darauffolgend am Federspeicher und die Handbremse hat wieder gelöst. In dem Shema bin ich dann letztendlich bei den Prüfanschlüssen für die beiden Bremskreise gelandet, was mich zu meiner Frage geführt hat. Der Dicke stand mehrere Jahre im Freien und soll sobald wie möglich 5 km entfernt mit Überführungskennzeichen umgeparkt werden. Ich will nur 100%ig sicher sein, dass da alles soweit sicher ist, denn dass er ,,gefühlt" bremst ist gut aber eine konkret irgendwo ablesbare Bar-Zahl ließe mich ruhiger schlafen.


    Und ja, du hast Recht: Habe gerade in meinen (leider bisher sehr unvollständigen) Unterlagen den Vermerk gefunden, dass die Anzeige im Amaturenbrett nur den Luftdruck in den Voratsbehältern angibt und nichts über den tatsächlichen Luftdruck in den einzelnen Bauteilen/Bremskreisen aussagt (auch wenn mir dann da irgendwie der reale Nutzen dieser Anzeige nicht ganz klar wird).



    Okay, verstehe ich das also richtig? Sobald die Bremse betätigt wird, sollte währenddessen auch ein Druck messbar sein am Prüfanschluss? Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren!


    P.S.: Ich bin wahrscheinlich fälschlich davon ausgegangen, dass es bei der Betriebsbremse so abläuft wie bei der Handbremse/Federspeicher: Ist Druck auf dem System, löst die Bremse - ist kein Druck drauf, blockiert sie automatisch (oder sollte es zumindest). Ich bin Zimmermann und tauche gerade erst in die wunderbare Welt der Mechanik ein ;)

  • Hallo Patrick,

    kann es sein, dass deine Manometer im Armaturenbrett jeweils zwei Zeiger haben? Dann ist der eine für den Vorratsdruck und der andere für den Bremsdruck. Ansonsten sind die Prüfanschlüsse für die Tüv- bzw Sicherheitsprüfung oder die Werkstatt gedacht.


    Ein Hinweis noch: wenn der Bus lange gestanden hat, wird es so sein, dass er anfangs "besonders gut" bremst, weil die Trommelbremsen von innen vermutlich leicht Rost angesetzt haben. Nach 2-3 stärkeren Bremsungen sollte das weg sein und er bremst normal.


    Ich finde es in Jedem Fall bemerkenswert, dass Du Dir die Mühe machst und das System prüfst und reparierst, bevor Du den Bus auf die Strasse bringst. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Handbremse betätigt im Kombizylinder die Feststellbremse durch Entlüften ... der Federspeicher schließt die Bremse ... nicht betätigt belüftet / unter Druck ... Sicherheitsmerkmal: Bei Druckverlust schließt der Federspeicher, der Bus steht


    Die Betriebsbremse wird durch Druckbeaufschlagung vom Vorratskreis im Bremskreis beim Bremsen während der Fahrt betätigt


    Der vierte Kreis für die Nebenverbraucher ist durch das Vierkreisschutzventil entkoppelt ... Was bei Dir passiert ist, ist dass der Luftverlust im vierten Kreis so hoch war, dass die anderen Kreise nicht befüllt und somit die Federspeicher nicht gelöst haben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Patrik,

    Also mal grundlegend hast du schon alles richtig gemacht indem du den Bus sorgfältig überprüft hast und bist ja auch selber drauf gekommen das wohl was undicht ist. Danach hat ja die Druckluftanlage genügend Druck aufgebaut. Nach ein paar Monaten Standzeit hat sich auf jeden Fall ein Rostbelag in den Bremstrommeln gebildet und mindestens die erste Bremsung könnte etwas ruppig ausfallen.

    Mittlerweile hast du sicher auch gelernt für was die Prüfanschlüsse sind und wo, wann und warum da Druck oder auch nicht ist.

    Alles Richtig gemacht.

    Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt dir den Vorratsdruck, das ist richtig. Der reale Nutzen dieser Anzeige ist, da du als Fahrer sehen kannst ob noch genügend Vorratsdruck im System ist um sicher bremsen zu können, sollte zu wenig Druck sein wirst du es zwar schnell merken wenn der Bus nicht mehr ausreichend verzögert, hättest aber schon im Vorfeld anhand der Anzeige sehen können das zu wenig Druck im System ist. Zusätzlich leuchtet bei deinem Bus für die Leute die da nie drauf schauen noch eine der beiden fetten roten Lampen überm Tacho auf und wenn du die Tröte rechts neben dem Heizkasten nicht demontiert hast hupt die auch noch.

    Okay, verstehe ich das also richtig? Sobald die Bremse betätigt wird, sollte währenddessen auch ein Druck messbar sein am Prüfanschluss? Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren!

    Ja genau mach das mal.


    Ich bin Zimmermann und tauche gerade erst in die wunderbare Welt der Mechanik ein

    Das hat nichts mit Zimmermann, Bäcker oder Fliesenleger zu tun. Wie die Druckluftbremse funktioniert solltest du in der Fahrschule gelernt haben, zumindest war das bei mir so, bin ja auch schon ein bisschen älter und als ich dann noch den Busschein gemacht habe musste ich unter die alte dreckige Karre kriechen und dem Prüfer zeigen wo die Bremsen nachgestellt werden und wie ich den Federspeicher lösen kann. (letzteres war ja noch ok, aber Bremsen nachstellen an automatischen Bremsnachstellern war komisch :wack:)


    So Martin und jetzt zu dir:


    kann es sein, dass deine Manometer im Armaturenbrett jeweils zwei Zeiger haben? Dann ist der eine für den Vorratsdruck und der andere für den Bremsdruck.

    Ja es ist so das der Setra ein Doppelmanometer hat, und Ja es ist immer so, das zwei Druck Anzeigen egal wo, analog oder digital angezeigt werden und diese immer den Betriebsdruck/Vorratsdruck von Kreis1 Vorderachse und Kreis 2 Hinterachse anzeigen und nicht den Bremsdruck. Der Bremsdruck muss nicht angezeigt werden, den merkst du wenn du bremst, drückst du fest auf das Brems-Pedal verzögert der Bus stark, drückst du nur leicht dauerts länger bis du den Bus zum stehen gebracht hast.:saint:

    Ich könnte mir nur, in meinem jugendlichen Leichtsinn, vorstellen das du glaubst wenn du auf die Bremse drückst und sich dann die Zeiger bewegen, möglich der eine mehr als der andere, das dies der Bremsdruck ist. Aber Martin, glaube mir das ist nicht der Bremsdruck, sondern der Druckabfall in den Vorratsbehältern deiner Druckluftanlage eben im Kreis 1 und 2 weil du bremst ja gerade.


    Ist jetzt kein Vorwurf, aber ich wundere mich schon hin und wieder über das geballte Wissen über Funktion und Ausstattung der Druckluftbremse in Fahrzeugen (LKW oder Busse sind da gleich).

    Ist das nicht mehr Bestandteil der Führerscheinprüfung, oder schon zu lange her?:sleeping:


    Allzeit gute Fahrt und immer genug Druckluft in den Vorratsbehältern (Die Anzeige am Armaturenbrett:joke:)

    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich könnte mir nur, in meinem jugendlichen Leichtsinn, vorstellen das du glaubst wenn du auf die Bremse drückst und sich dann die Zeiger bewegen, möglich der eine mehr als der andere, das dies der Bremsdruck ist. Aber Martin, glaube mir das ist nicht der Bremsdruck, sondern der Druckabfall in den Vorratsbehältern deiner Druckluftanlage eben im Kreis 1 und 2 weil du bremst ja gerade.

    Du liegst du falsch, das gibt es sehrwohl.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Klaus, das ist schon richtig, was du schreibst -- aber nicht zwingend.


    beim in Rede stehenden S140ES wird jeweils der Vorratsdruck in den beiden Kreisen angezeigt (siehe Foto)


    Compress_20220105_203808_8680.jpg

  • und nachdem man im Laufe der Zeit gemerkt hat, das das Geraffel auch tatsächlich nachhaltig funktioniert, die Menschen mehr und mehr verblöden (mit den Anzeigen "eingesteuerter Druck beim Bremsen" sowieso nichts anfangen können) und der Kontrollzwang weniger stark ausgeprägt ist, ist man bei modernen Fahrzeugen (sicherlich auch aus Kostengründen) dazu übergegangen, nur noch den Vorratsdruck des 1ten und 2ten Kreises anzuzeigen ... denn damit hat man dann die eigentlich wichtigen Informationen zu jeder Zeit auf einen Blick :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nur noch den Vorratsdruck des 1ten und 2ten Kreises anzuzeigen

    Das ist bei meinem schon seit 1964 so ^^ Mehr Kreise hab ich auch gar nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • also mein s150 hat auch die kombianzeige mit vorratsdruck und bremsdruck für beide kreise, der s215 hat nur noch die voratsdruckanzeige. die aktuellen busse zeigen nur noch druckmangel an, also solange nichts leuchtet und blinkt ist alles ok!


    bremsende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • :D:DIch finde einfach geil geballtes Fachwissen:joke:


    Zumindest sind alle wach geworden,

    Hallo Jungs8o


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Also mal ganz abgesehen davon sagt die Druckanzeige überhaupt nichts über die Bremswirkung aus. Das sagt lediglich, wieviel Druck auf die Bremsbacken (direkt oder indirekt) wiken. Ob die sich bewegen und vor allem, ob die nach so langer Standzeit auch wieder zurück gehen wäre ein viel wichtigerer Test. Randrücken geht meist noch, da ja ein extrem hoher Druck wirkt, aber wenn die nicht zurück gehen, laufen die heiß und du kannst dann alles komplett neu machen.

    Und ganz wichtig...wenn man nicht 100% sicher ist, was man tut, finger weg von der Bremse! Besonders bei so schweren Fahrzeugen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • . Randrücken geht meist noch, da ja ein extrem hoher Druck wirkt

    Oh ja, bei mir sind das extreme 1,2 Bar beim Bremsen :) Wenn meiner die 6 Wintermonate rumsteht ist keine Bremse aktiv, folglich kann da schon mal nichts festbacken. Manchmal ist die abwesenheit von Funktionen schon von Vorteil ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn meiner die 6 Wintermonate rumsteht

    Mit offener Handbremse und Bremsanlage ohne luftverlust ? ;)


    Gruss Oli


    Übrigens : die prüfanschlüsse für Kreis 1 und 2 ( die erst beim bremsen Druck haben) braucht der TÜV mann in Verbindung mit den Werten des bremsenprüfstands zum errechnen der prozentualen Abbremsung, je nach Fahrzeug art gibt's da verschiedene mindest Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!