Druckpumpe läuft kurz an

  • Hallo erstmal,

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe für die Wasserversorgung im Bus eine LILIE Automatische Sensormembranpumpe mit 2,5bar Abschaltdruck eingebaut.

    Mich hat schon gewundert das die immer mal wieder einschaltet und zu meinem erschrecken tatsächlich eine Leckstelle hinter der Duscharmatur war und da das Wasser lustig mal in den Bus getropft ist, nicht viel nur so 2 bis 3 Liter hat aber gereicht das ich alles wieder aufreißen musste. Leck gefunden und neu eingedichtet aber die Pumpe läuft immer noch kurz an obwohl das jetzt dicht ist. Ich suche schon panisch nach Wasserstellen im Bus aber nichts kann es sein das die Pumpe insichselber undicht ist und der Druckverlust in der Pumpe selber ist? Was habt ihr da für Erfahrung

    Danke mal LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hast Du denn nach der Pumpe einen Druckspeicher? Wenn nicht, reichen geringste Volumenänderungen nach der Pumpe, um den Druck abfallen zu lassen, so dass die Pumpe ganz kurz anläuft. Wenn Du ganz schwach Wasser laufen lässt, wird dann die Pumpe in schnellen Intervallen dauern an- und ausschalten. Das tut ihr nicht gut. Du solltest auf jeden Fall einen Druckspeicher monteren. Dann macht es auch nichts, wenn das Rückschlagventil in der Pumpe nicht ganz dicht ist. Dann läuft sie elben in viel längeren Abständen für kurze Zeit.


    Gruß

    Matthias

  • Uwe, kurz anspringen kann im Temperaturwechsel bei größeren Volumen schon passieren ohne Leck ... z.B. Wasserspeicher / Boiler kann da schon ausreichen ... erst recht wenn Warmwasser abkühlt ... oder eben gravierende Außentemperaturwechsel


    Ein Volumen von wenigen Tropfen reicht da schon, dass das Ding kurz anspringt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Würde auch nen Druckverlustprüfung machen, dann bist Dur Dir sicher.


    …was ich auch schon hatte, dass die Pumpe ansaugseitig ein ganz wenig Luft angesogen hat …. Dann hast du auch das von dir genannte Verhalten.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laendler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe weder einen Ausgleichsbehälter drin noch Warmes Wasser, der Bus steht jetzt schon seit gut 14 Tagen mit offenen Türen in der Kälte, das Wasser ist überall gleich kalt. Wärmeausdehnungen im Wasser kann ich ausschließen. Eine Druckprüfung wäre noch eine Option, ich müsste allerdings z.B. der Duschschlauch abschrauben und mir da ein Anschluß basteln wo ich Druck auflegen kann, denn Tank/Pumpenseitig wird das echt schwierig, da müsste ich Verschraubungen lösen die jetzt gerade dicht sind, ich bin dankbar um jede Verschraubung die dicht ist, denn Undichtheit habe ich mehr als genug. Ein bisschen habe ich ja die Pumpe in Verdacht, denn ich habe einmal vergessen das Hauptventil zu öffnen und die Pumpe ist gelaufen bis sie komische Geräusche gemacht hat. Seitdem hört sie sich auch ein klein wenig anders an als anfangs, da wäre ich dann selber schuld, wie immer,.............

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • hmmm ... dann würde ja aus der Pumpe Wasser austreten ... oder ? Ansaugen von Luft an der drucklosen Seite halte ich nicht für einen möglichen Trigger dieses Verhaltens .... aber eventuell Rücklauf in die drucklose Seite ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nein die Pumpe ist trocken, also kein Wasser irgendwo, ich dachte eben das die Pumpe einfach Wasser wieder zurück in den Tank lässt und dann auf der Druckseite zuwenig Druck hat, anläuft, Druck aufbaut und wieder ausgeht. Das wieder holt sich halt und macht mich sehr nervös, weil ich einfach schon zuviel Wasser hinter und unter der Isolierung hatte, und langsam keine Lust mehr habe fertige Sachen wieder raus zu reisen und neu zu bauen weil vom Wasser versifft.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • bei einer druckverlustprüfung (die ich auch empfehle) mußt du aber die pumpe abschließen und die leitung dichten !


    weil falls die pumpe wirklich den druck rückwärts in den tank lässt ...tut sie das bei der druckverlustprüfung auch ...und du suchst dir weiter n wolf !

    stephan

  • Ich verstehe das man die Anschlüsse an der Pumpe nicht freiwillig oft auf und zu machen will, ist ein Gelumpe...
    Aber er muss es ja nicht an der Pumpe abmachen, er könnte auch den Schlauch der Wasser aus dem Tank entnimmt verschliessen.
    Ist dann alles dicht bei der Prüfung ist es die Pumpe. Bzw beim Öffnen des Schlauches kommt der Druck da raus .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe schon oft gehabt das das Rückschlagventil in der Pumpe leicht zurück lässt, dann hast du genau das was du beschreibst.

    Ich habe dann ein vernünftiges Rückschlagventil davor gebaut und es war Ruhe.


    Diesen Elektronischen Blödsinn in der Wasserpumpe hab ich auch schon gehabt ( auch Lilie ) und nach 2 Jahren entsorgt.


    Habe jetzt eine Billigpumpe für 80 € drin in 24 Volt Ausführung, die lass ich mit 12 Volt laufen dann ist sie schön ruhig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ok, ich werde heute die letzte Verbindung/Verschraubung die "unter Putz" lieg freilegen und kontrollieren, danach entweder offen lassen oder abnehmbar verstecken. Doof nur das ich da evtl. Teile der Küche wieder ausbauen muss.

    Ich habe zwischen Tank und Pumpe eine Filteranlage eingebaut und kann zum wechseln der Filter davor und danach die Entnahmeleitung absperren. Also kann ich ohne Probleme den Rücklauf zum Tank unterbrechen, was für die Druckprüfung dann wichtig wäre, aber zuerst werde ich mal den Küchenanschluß freilegen, das ist auch für die Zukunft besser ALLE Verschraubungen und Verbindungen im Wassersystem kontrollieren zu können, war etwas ungeschickt von mir, aber hier auch gleich als Tipp für Alle: Keine Verbindungen und Verschraubungen im Bus "unter Putz" verstecken !!


    Falls alles trocken sein sollte, kann ich mir dann auch die Druckprüfung sparen, weil dann ist die Pumpe undicht, denn wenn nirgends Wasser rauskommt, kann es ja nur noch zurück in den Tank und dann eben nur durch die Pumpe.


    Oh man, einfach war gestern:wack:


    LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Dann brauchst du ja eigentlich nur den Hahn zufrieden und hören ob die Pumpe da immer noch anläuft. Wenn der Hahn zu ist wirkt der ja wie das Rückschlagventil.

  • Wenn das Wasserventil der Toilette nicht mehr i.O. ist, d.h. nicht 100%-ig schließt springt die Pumpe auch alle 3-5 Std. kurz an. Ist nicht nur mir so gegangen.

    Abhängig der Differenz zwischen Ein- und Abschaltdruck kann dieser Zeitraum auch deutlich anders sein.

    Toilettenpapier oder Post-it Blatt an passender Stelle bringt schnell Aufklärung.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Jens, stimmt, ich muss nur das richtige zudrehen, ich habe immer das zwischen Tank und Filter zugemacht und vergessen das ja in den beiden Filtern eine Luftblase bleibt die den Druck zurück aufnehmen kann, ich muss das Ventil zwischen Pumpe und Filter schließen, das ist sicher ohne Luft.

    rainer, für die Toilette habe ich einen separaten Tank mit eigener Pumpe die von der Toilettensteuerung eingeschalten wird, damit ich kein "Trinkwasser" für die Toilette verschwenden muss. Man gönnt sich ja sonst nix.


    Ich gehe jetzt an Bus und lege die Küchenleitung frei und werde berichten

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Seit den letzten zwei Fahren, haben wir ( bis dahin, null Problemo) auch das gleiche Problem,


    pumpt für ca. 1-2 Sekunden nach und das ca. alle 2 Stunden...


    Lecks habe ich noch keine gefunden, die Toilette kann ich mit einem Hahn abriegeln,


    die kanns auch nicht sein, einen Ausgleichsbehälter habe ich nicht...


    Denke das Stefan recht hat und werde da auch noch mal ein Rückschlagventil vorsetzten,


    sowie den Saugleitunganschluß an der Pumpe prüfen


    und ja, auch ich habe eine 80 Euro Pumpe aus dem Maritim Katalog, ohne elektronischen Schnickschnack...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So jetzt,

    Küchenanschluß ausgegraben, alles trocken, nochmal alle Anschlüsse, Verbindungen und Verschraubungen überprüft und bis dato alles gut, dann Pumpe Druck aufbauen lassen und anschließend das " richtige" Ventil an der Pumpe geschlossen und siehe da, seit 4 Std. Ist die Pumpe ruhig.

    Wird wohl die Pumpe sein. Na gut, dann ist das halt so, ich schau mal ob ich da ein Rückschlagventil zwischen basteln kann, ansonsten ist ja noch ein Hauptschalter für die Pumpe geplant, dann kann die ruhig Druck verlieren ist ja dann ausgeschaltet.

    Da ich übers Wochenende im Bus schlafe kann ich das System mal unter Druck lassen und beobachten und mich wieder um den Kamin kümmern, der sollte ja noch anständig durchs Dach geführt werden


    LG Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • So habe ich das jetzt auch erstmal gemacht,..Schalter dazwischen und Nachts wird sie ausgeschaltet...


    mich stört es ja nicht, aber meine Holde hört die Flöhe husten.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schalter habe ich auch an geschickter Stelle, da wird auch ausgeschaltet wenn ich tagsüber weg bin....
    Ich habe mal gesehen wie einer mit 300 ltr seine Sparkasse feucht heraus gewischt hat weil ein Teil undicht wurde während
    seiner Abwesenheit .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!