Empfehlung Unterbodenschutz

  • Das Owatrol muss richtig trocken sein und darf, damit es in einer akzeptablen Zeit trocknet, nicht zu dick aufgetragen werden. Auch nicht an Kanten oder an Falzen (aus denen es beim Trocknen vielleicht wieder rausläuft). Sonst wirft Brantho Korrux schnell blasen. Hatte da selbst nach 10 Tagen trocknen im Heizungskeller schon Probleme mit.

  • Auch nicht an Kanten oder an Falzen (aus denen es beim Trocknen vielleicht wieder rausläuft).

    Versteh ich jetzt nicht. Ich habe gerade die Stellen, an die ich nicht dran kam mit der Druckbecherpistole ausgeblasen. Es läuft aber nur raus, solange es frisch gesprüht ist. Nach der Trocknung läuft da nichts mehr. All die Stellen, an denen es nicht einziehen konnte, weil blankes Blech habe ich am nächsten Tag das überschüssige Owatrol weggewischt.....

  • Vielleicht war das mein Fehler. Ich habe die Teile zum trocknen aufgehängt und nicht noch einmal abgewischt. Nach 10 Tagen gab es dann an den Falzen und in den Ecken kleine Stellen an denen das Owatrol wohl etwas dicker war. Da gab es dann Blasen im Brantho Korrux.

  • Wie gut Owatrol trocknet hängt stark von der Temperatur ab. Im Winter kann man das vergessen, im Sommer reichen oft 24h.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich spare mir seit längerer Zeit den Einsatz von BK 3in1, der Grund ist einfach die Verarbeitung, das Finish lässt zu wünschen übrig, die Trocknung ebenfalls. Ich verwende stattdessen immer einen guten konventionellen Lack, z.b. Hammerite, kein Wasserbasis Lack (!!) und versetz den mit 10-15 Prozent Owatrol (Mischbarkeit in Kleinstmenge testen). Warum ich das mache und was es mir bringt? Ich habe somit einen haltbaren Chassis Lack selbst gemischt, bei Pinselauftrag verläuft er sehr sehr glatt da das Owatrol die Spannung nimmt, er trocknet sehr schnell staubtrocken ab und ist bedeutend schneller durchgetrocknet als BK 3:1. Einfach Mal ausprobieren 8) BK Nitrofest ist aber schon gut... Zu meiner Mischung sei noch gesagt: damit ein Blech dick gestrichen, nach dem abtrocknen Blech von der Rückseite stark mit Körner bearbeiter, und der Lack kam "mit", so elastisch sollte Chassis Lack sein....

    Dies gibt nur meine Meinung wieder... Ich weiß das Korrosionsschutz eine Glaubensfrage ist..

  • Owatrol nehme ich diesmal nur noch für das Gerippe und dort alle innenliegenden Seiten. Ich trau dem Zeug mit der Kleberei nicht so ganz. Auf den Aussenseiten der Träger habe ich diesmal 2 K Epoxidprimer genommen. Sollte im Grunde die selbe Wirkung wie Owatrol haben, nämlich dass der Rest-Rost abgesperrt wird.

    Ich werden in 10 Jahren berichten .... :)

  • Owatrol nehme ich diesmal nur noch für das Gerippe und dort alle innenliegenden Seiten.

    Für die Innenseiten der Rohre gibts doch Fluid-Film zum Sprühen mit der langen Lanze. Das fleißt dann in alle Ritzen und ist für Hohlräume viel besser geeignet als Owatrol.


    Gruß

    Matthias

  • er meite die Seiten des Gerippe die zur Innenseite des Busses zeigen, nicht die Rohre innen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • BK 3in1 stimme ich mittlerweile Blanke größtenteils zu ... macht nur Sinn auf Flächen die nicht weiter bearbeitet werden sollen und wo der Pinselstrich (ich rolle gerne nochmal drüber) sichtbar bleiben darf ... Schleifen / Überlackieren sollte man erst nach vielen Wochen oder gar Monaten machen ... Ansonsten direkt auf die Metallfläche sofern man keinen Rostumwandler verwenden möchte (siehe Brunox unten)


    Ovatrol nehme ich überall wo man nicht richtig hinkommt oder wo die Patina stehen bleiben soll; Fertan steht im Regal und wird da wohl bleiben


    Als Grundlage für einen Lackaufbau auf Restrost nehme ich mittlerweile grundsätzlich Brunox, das dann aber mit ein bis zweifacher Wiederholung des Auftrags (jeweils nach 6 bis 12 Stdn.) dann aber einige Wochen aushärten lassen vorm füllern bzw. grundieren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Otrawol ist ein Farbkriechöl - ich denke das wird einfach verbrennen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ovatrol auf dem Auspuff funktioniert prima!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde auf temperaturfesten (Sprühdosen-)Lack setzen ... (Durch)Rosten wird der ESD sowieso und dann meist von innen nach außen ... also isses sowieso nur ein "aufhübschen" bis man eine neue Hülle umlegt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Owatrol sollte nur auf Rost aufgetragen werden, nicht auf blankes Metall.

    Und auf den Auspuff gehört Hitze verträglicher Lack, bitte bloß keine Experimente!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nächste Etappe Unterbodenschutz abgeschlossen… erst mit Rapidprimer, ein Tag getrocknet und dann Brantho 3:1… den Tragenden Rahmen mach ich nur mit Seilfett.


    PS: hinterer Bereich natürlich auch. Allerdings habe ich keine Bilder gemacht. Ich habe alles gespritzt. Ich kann nur jedem empfehlen zu spritzen. Man kommt fast überall gut ran und hat sicherlich eine Zeitersparnis von etlichen Stunden als wenn man pinselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!