Fussboden- / Wandbelag

  • Moin,

    wir sind angefangen den Fussboden mit PVC zu verlegen.

    Leider sind in unserem Bus (wie bei vielen von euch sicherlich auch) einige Podeste.

    Wie habt ihr das gemacht? Wenn ich den Belag über die "Kante" ziehe, entstehen natürlich kleine Huckel, sieht nicht so schön aus.

    Hab ihr den Belag auf "Stoß" gesetzt, also abgeschnitten und bündig wieder dran?

    Evtl. Aluschienen als Blende für kleine Fugen?

    Reicht es den PVC am Boden mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen?:/ Hab hier im Moment noch Zweifel.


    Laminat / Vinyl fällt leider bei uns raus.


    Beim Wandbelag sind wir uns noch nicht ganz sicher, z.Z. sind wir hier auch beim PVC (soll verklebt und teilweise getackert werden), dickeres Kunstleder steht auch noch zur

    Auswahl.

    Vielleicht könnt ihr ja mal euren Methoden und Wandbeläge niederschreiben.

    Danke und Gruß,


    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Keine Ecken und Kanten?!8| Ist dein Bus kpl rund, kein Podest o.ä?

    Mit dem Kontaktkleber könnte ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Mit dem richtigen Kontaktkleber geht "fast" alles.
    Unser Teppichleger hat bei uns im Verkaufsraum gewerbliche Teppichfliesen auf der Treppe um
    Ecken gezogen das hat der Hersteller behauptet das ginge nie ......
    Hält seit ca 3 Jahren :)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • und bei mir/uns ..."natursteinteppich" ...auf den stufen, rutscht nicht und ist fix verklebt .. neige sogar dazu, im inneren alles so zu machen ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wenn du es dir zutraust, kannst du die Ecken und Kanten verschweißen und dann mit dem Hobel abziehen.



    Wird in zB. in Krankenhäusern und Arztpraxen so gemacht, damit keine Fugen auf dem Boden entstehen.

  • Definitiv den hier, weil er Lösungsmittelfrei ist und Du bei der Verarbeitung nicht stirbst.



    Wir haben alles damit verklebt, PVC am Boden, Teppich an der Wand, im Schlafbereich auch an der Decke, Kunstleder an der restlichen Decke. Geht super und ist je nach Anwendung mit dem Zahnspachtel oder Flächenspachtel sehr gut zu verarbeiten. Nach dem Trocknen bleibt er sehr zäh und Gummiartig, was mir fürs Womo gut gefallen hat.

    Die Eimer gibts in 4, 7 und 15kg. Nach der Verarbeitung so wie wir es gemacht haben ist das Auto allerdings gute 50kg schwerer...

  • Moin!


    Also ich habe Industrie-Linoleum (brennt nicht!, sehr robust) verlegt. Auf den waagerechten Flächen nur mit doppelseitigem Klebeband am Rand befestigt (hält bestens da es auf Passung geschnitten wurde) und an den kleineren senkrechten Flächen mit Pattex-Teppichkleber verklebt. Die Stoßkanten mit Aluleisten verschraubt/geschützt. Bisher sehr zufrieden damit, leicht zu reinigen.


    Grüße aus dem Schwarzwald,


    Matthias


  • MICH erschrecken immer diese "sauberen BÖDEN" .... ob es nach einiger zeit auch noch so aussieht ??? :idea:;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Danke für die Hilfe :thumbup:

    Den Kleber von Pattex hatte ich Gestern schon auf gut Glück bestellt, aber erstmal nur die Junior Tüte8o

    Heute weiß ich hoffentlich mehr ob es hält und nicht stink. Zur Zeit kann ich oben im DD noch kein Fenster / Dachluke auf, deswegen umso interessanter mit dem Geruch.

    Das mit den Leisten sieht gut aus, die werde ich definitiv auch brauchen.

    Der Dicke hat einfach zu viele Podest etc, da bin ich entweder zu dämlich für um in einer Bahn zu legen, oder es geht einfach nicht

    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • die böden on omnibussen sind für linien- und reisebusse "homologenisiert" als rutschfest usw.usw. für die private nutzung ist das wieder nicht das thema ... wollt das "nur" ergänzend zum bodenthema erwähnen.

    ja, boden legen ist immer spannend :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • MICH erschrecken immer diese "sauberen BÖDEN" .... ob es nach einiger zeit auch noch so aussieht ??? :idea:;)

    Tja, gute Pflege Herr Doktor, haben wir vor 3 Jahren verlegt...😁

    Außerdem war ich noch auf keinem Wohnbustreffen, vielleicht liegt's daran...

  • Zum Thema Wandbelag.

    Wir haben uns damit lange beschäftigt und haben uns dann für hochwertige Tapeten entschieden und diese dann mit Acyllack angeklebt und versiegelt. Sie gut aus und ist extrem robust.

  • Der Kleber von Pattex ist definitiv nicht schlecht, absolut keine Geruchsbelastung:thumbup:.

    Weiterer Vorteil : lange "flüssig" um den Belag zu platzieren.

    Nachteil: lange "flüssig" :P

    Gerade an den Lüftungsauslässen, wo der PVC Belag gebogen werden musste gestaltete sich äußerst schwierig.

    An den Podesten bin ich jetzt mit den Schienen angefangen, werden verschraubt und der PVC dahinter mit Montagekleber fixiert.


    Beim Wandbelag gehen wir wahrscheinlich zum Kunstleder hin.

    Danke Dieter für die Muster:)

    Auch hier muss ich erstmal ein - zwei m2 besorgen um das final zu beurteilen.


    PVC wäre auch gut, jedoch finde ich nicht das passende.

    Hatte mir auch eine "Granitplatte" als Muster bestellt, fand ich eigentlich richtig klasse, aber bei der Verarbeitung würde ich definitiv scheitern X/

    Wer sich dennoch traut, hier der Link:

    https://www.amazon.de/dp/B0983…TGWC?_encoding=UTF8&psc=1


    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!