Gaskasten und Gasleitung

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    wir möchten unsern Skania nun doch noch mit einer Gaskochstelle ausstatten. Hierzu hätte ich gerne ein paar Anregungen bezüglich des Gasschrank und der Gasleitung. Geplant ist derzeit ein Alukasten Unterhalt des Wohnraumes mit Zugang von außen. Die Gasleitung würde dann unterhalb des Wohnraumes verlaufen und direkt unter der Küche in den Innenraum mit ein entsprechend großes Loch ( für Belüftung) geführ.

    Vielleicht hat jemand bezüglich der Materialien, Rohr , druckminderer , Ventile oder der Abnahme ein paar Ideen.

    Gruß Hauke

  • In der Regel Kupfer mit Ermeto-Verschraubungen. Wie ich das lese, hast du aber nichts mit Gas am Hut, dann würde ich das vom Fachmann machen lassen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Nahtloses Hydraulik-Rohr, 8.00 X 1.00, EN 10305-4 / E235+N, Cr6-frei möglichst wenig Verbindungen (meine Leitung hat knapp 4 mtr am Stück) und Schneidringverschraubungen. kupfer wäre mir deutlich zu weich beim biegen und löten bzw Quteschen wollte ich nicht.
    Die Belüftung brauchst du nicht zum Innenraum sondern vom Gaskasten nach unten..

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Jo vielen Dank. Natürlich die Belüftung nach außen. Auf Kupfer wollte ich auch gerne verzichten da die Leitung ja quasi außen verlegt wird. Ist in deiner Leitung noch ein absperrventil verbaut? Ich habe ja nur ein Gerät dran und würde ohne Ventil von der Flasche zum Kochfeld gehen.

  • Kochen kann man mit modernen Kochfeldern sehr gut mit Strom wenn die Anlage entsprechend dimensioniert ist (Solar macht dabei eine Menge Sinn bei entsprechend passenden Batteriebänken) ... Grillen (bei uns min. 50% der Fälle) geht auch draußen mit Gaskartuschen (Kochen draußen macht auch aus anderen Gründen mehr Sinn) ... Unstrittig ist natürlich, dass die Energieeffizienz bei Gas extrem gut ist ... aber Gasprüfung, Platz für Tank / Gasflaschen, das Befüllungsthema (ohne auch mit Gas heizen zu wollen / müssen) erscheint mir nicht sinnvoll


    Dann gibt es noch die Option auch mit Gas Strom zu erzeugen ... aber mit Solar egtl. auch nicht wirklich notwendig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke nochmals Stefan, mit der Rohrempfehlung und und den geräteventil ist die Anlage heute abgenommen worden. War zwar nicht ganz einfach die Leitung zu verlegen aber nun bin ich ein Schritt weiter. Vielen Dank.

  • ".. kupfer wäre mir deutlich zu weich beim biegen und löten bzw Quteschen wollte ich nicht. "


    Also ich habe Kupfer verwendet. Um den entsprechenden Druck beim Quetschen sicherzustellen verwendet mal entsprechende Stützhülsen die gibt es von GOK und die sind extra dafür gemacht. Das sich Kupfer besser biegen läßt halte ich für keinen Nachteil. Lediglich die Befestigung muss deutlich enger gesetzt werden als bei einer Stahlleitung aber das ist auch simpel.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo liebe Gemeinschaft.

    Mir scheint das Thema hier passend, um meine aktuelle Frage in den Raum zu stellen:

    Ich habe meinen Gastank mit 110 Liter im "Keller", d.h. im großen Kofferraum drin, wo alles untereinander offen ist. Jetzt will elektrisches Gedöns einbauen. Landstrom-Verteiler und Kompressor steht an, später auch die MultiPlus. Muss ich da eine Abtrennung bauen, damit kein Gas an die elektrischen Schaltungen kommen kann?

    Beste Grüße

    MANi

  • Hallo MANi.

    wenn Du am Tank einen Armaturenkasten dran ist, sollte der einen seitlichen Stutzen haben. Dort steckst Du einen Entlüftungsschlauch drauf, der kontinuierlich fallend nach draussen führt. Propangas ist schwerer als Luft. Eine bauliche Trennung ist dann nicht erforderlich. Wenn kein Armaturenkasten dran ist, musst Du baulich trennen, unten entlüften und mit Moosgummi abdichten, das ist dann wie ein richtiger Gaskasten zu sehen. Den Aufwand würde ich mir nicht antun.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Oder ganz einfach, Gas und Strom sollten sich nicht näher kennenlernen. Fertig. Alle anderen Tricks lass besser.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Stimmt das hatte ich noch vergessen: keine normale Lampe und kein Schalter im Gaskasten (Funkenbildung), aber bei einem Tank mit Armaturenkasten ist das dann wieder egal.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eine Frage mal zu dem Gasrohr. Es gibt 8mm und 10mm welches habt ihr verbaut.

    Ist es richtig, dass man von der Gasflasche bis zum verteiler 10mm Rohr verwendet soll/ muß?

    Es gibt bei mir nur 2 Verbraucher. Trum Heizung 6 KW und Gaskochfeld. Da sollte doch eigentlich eine 8mm Leitung reichen oder nicht.


    Danke


    Gruß Christian

  • Der Durchmesser kann frei gewählt werden. 10mm nimmt man nur, wenn man starke Verbraucher hat, wie zB. zwei Heizungen oder ähnliches, und dann meist auch nur bis zum Verteiler. Bei Dir reichen 8mm.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Unten in den Kofferstauraum sollen die 2 Multiplus Wechselrichter und die 24v Versorgerbatterie verbaut werden. Im „Keller“ Laufen alle Versorgungsleitungen zusammen. Unter anderem wollte ich dort auch den 4er Gasverteiler unterbringen und von da aus an die Verbraucher. Sollte doch kein Problem sein wegen der Elektrik oder?

  • Der 4er Verteiler gehört in den Wohnraum, damit man bei Nichtbenutzung absperren kann.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!