Zeitgemäße Navigation

  • Ist sicher ein Dauerthema, aber die Entwicklung geht ja auch schnell voran.


    Dieses Jahr in Schweden mit meinem BeckerNavi navigiert. Dazu auf einigen Strecken noch auf Googlemaps die Verkehrslage auf dem Smartphone checken. Und für den groben Überblick noch total oldschool die Karte. Soweit hat das immer funktioniert wenn auch nicht so komfortabel.


    Da mir jetzt aber das Becker LKW-Navi abgeraucht ist (gut wenn man noch Karten dabei hat) suche ich meine Luxuslösung.


    Diese wäre:


    - Navigation mit sehr grossem Display wie bei einem Tablet

    - LKW-spezifische Daten finden Berücksichtigungigung wie Gewicht oder Höhe

    - Stromversorgung über USB-Buchse oder 24V

    - Verwendung auch für andere Apps wie Spottify für die musikalische Gestaltung mit der JBL-Box

    - Darstellung der aktuellen Verkehrslage im Navi wie bei

    Googlemaps bei Bedarf

    - offline Navigation sollte auch möglich sein


    Ich vermute mal dass ich Kompromisse eingehen muss :( und die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden wird :)


    Wie ist eure Erfahrung und wie sehen eure Lösungen aus ? Was sind eure Pläne ?


    LG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Open Street Maps App (auch Freeware) auf beliebigen Tablet ... parallel Googlemaps (besser auf Mobile Phone) als Zweitmeinung und dann vielleicht noch ein "billiges" LKW Navi wegen Höhe / Breitenbeschränkung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich habe gute Erfahrungen mit Apple Karten gemacht, als Zweitmeinung nehme ich immer Google Maps .
    Beides aber ohne LKW Hinweise, dafür ist bei uns der Fahrer zuständig ||

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Old school oder was ? Du liest noch Schilder und schaust Dir die Straßen an, in die Du einbiegst ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe RoadLords App benutzt. Kann nicht sagen, ausgiebig, weil ich nur etwa 800km zurück gefahren, wenn ich den LKW gekauft ;) Aber ich habe gehört, die Empfehlung von mehr erfahren. Es hat die LKW-Funktionen, können Sie die Fahrzeugabmessungen usw. eingeben.

  • Hallo Marcus


    solltest Du sie doch noch finden ...

    die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden wird :)

    dann gib mir bitte Bescheid...


    derzeit mache ich die Augen weit auf 8| und habe mir eine Halterung für mein Tapplet auf das Amaturenbrett gebaut ... wo auch die JBL ihren Platz wärend der Fahrt hat und gut atmen kann 8o


    für die Musik sorgt bei mir übrigens "Radio Paradise" ... eine App die ich jedem empfehlen kann der echte Abwechslung mag und auf Werbung und Nachrichten gerne verzichtet


    da ich einen 7,5t fahre und dieser einen relativ kleinen Tank hat (160 L) bin ich öfter mal auf Tankstellen suche ... seit kurzem hat sich das Thema für mich aber entspannt ... denn ich nutze jetzt Tankpool24 in Deutschland ... und die haben auch eine Karte hinterlegt mit Navigation ... wobei ich noch nicht herausgefunden habe ob die auf Brücken und Co achtet ...


    wenn jemand die Wolle und die Milch nicht braucht ... ich nehme sie ... sofern seine Wollmilchsau zu viel davon hergibt ;)

    von Herzen Nico


    ... wenn Dir jemand sagt : "der Lack ist ab" ... dann freue Dich ... denn beim Zweiten hast Du die freie Wahl ...


    ... wer von Freiheit träumt sollte Wege nehmen die ihn diese spüren lassen ...

  • Meine Lösung war ein Autoradio mit möglichst großem Display, im konkreten Fall habe ich mich für das Xomax 2DA1008 (ist leider nicht mehr im Programm) entschieden, sowie Android Betriebssystem mit Appstore damit man möglichst Flexibel bei der Software ist. Ein großes Display war für mich auch sehr wichtig, man will ja was sehen. Außerdem gäbe es sogar noch einen Video Ausgang mit dem man auf einen noch größeren Monitor gehen könnte.

    Als Software nutze ich das Camper/Bus Navi von Sygic, dort werden Fahrzeugdaten eingegeben und hat bisher recht gut funktioniert.


    Gruß

    Franz

  • Sygic habe ich auch aber noch nicht getestet, muss ich unbedingt mal machen.

    Per Apple CarPlay das ganze aufs Autoradio spiegeln und gut.


    Die besten Verkehrsinfos und Hinweise bekomme ich bisher von Waze.


    Immer wieder genannt werden auch die Snooper Navis aber meines Erachtens sind die Tage von extra Navigationssystemen an der Frontscheibe gezählt. Ich habe schon sehr lange keins mehr.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin da gebe ich dir Recht.. Sofern man ein CarPlay-fähiges Radio hat mit großem Display.

    Natürlich kann man sich auch ein Tablet hinbasteln und damit fahren, den Ansatz hatte ich auch mal im Kopf aber hab mich dann doch für die Radio Kombination entschieden. Amazon Music etc. hab ich drauf, genau wie Victron Connect usw.

  • Moin Busfreunde,

    Sind kurz vor Borken, Setratreffen dieses Wochenende,

    Bei Navi habe ich gerne zwei Meinungen, das Alpine ist schon gut , aber das Snooper Bus

    ist sehr 👍

    LG Dieter

  • Sofern man ein CarPlay-fähiges Radio hat mit großem Display.

    Daran geht für mich kein Weg vorbei. Ich hab echt keine Lust auf eine Bildschirmgallerie.

    Radio, Rückfahrkamera, Navi, zusätzliches LKW Navi... Lieber alles in einem.

    Und, ohweh, "wenn das mal kaputt geht"? Ja dann fahr ich halt nur noch vorwärts. ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Camper/Bus Navi von Sygic auf 10" Tablet hab ich auch im Ensatz.

    Bin zufrieden.

    Staumeldungen wenn man Jährlich € 10,- bezahlt sehr päzise.

    Höhe, Breite, Gewichtsbeschränkungen klappt auch.

    Bei den LKW Verbotsschildern ohne weitere Angaben ist er etwas großzügig.

    Tankstellen werden, wenn die Verkerhsdaten abboniert sind, auch mit Preis angezeigt.

    Gruß Thomas

  • Tag Ralf !


    Seit ca. 3 Jahren habe ich das Garmin Dezl Cam. Da sind die Basisdaten von PKW, Transporter, LKW und Bus drin.


    Hat auch die durchlaufende Kamera/ Aufzeichnung mit Speicherkarte 128 GB. Damit sind Aufzeichnungen mit mehr als 24 Stunden möglich. Nix mit automatischer Löschung nach 3 Minuten.

    Für meinen Bedarf bestens!!


    Grüße von mir


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!