Hilfe bei Leckageortung

  • Hab einen Wasserschaden bei dem Dicken im Heckbereich (klingt jetzt irgendwie komisch :/)...

    Das Wasser scheint irgendwo oben im Dachbereich reinzulaufen und sammelt sich in der Nähe der Standheizung, Fahrtrichtung rechts.

    Die alte Rückfahrkamera hab ich bereits abgedichtet, die Lüftungs-/ Zierschienen ebenfalls...

    Auf dem Dach kann ich keine Risse o. ä erkennen.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • An den Dachkannten oben außen ist auf jeder Seite so eine Art Regenrinne, die jeweils vorn und hinten eine relativ kleines Ablaufloch haben, die dann über Schläuche nach unten geleitet werden. Die setzten sich gerne mal mit Laub und Dreck zu. das Wasser sucht sich dann andere Wege.

    Prüfe mal die Ablaufschläuche auf Durchgang, entweder mit Druckluft oder einer Gießkanne.

    Gruß Jürgen


  • z.b. klimaanlagen entwässerung (kondenswasser)

    Z.b. rücklicht wassereintritt

    Z.b. die geklebte seiten- oder heckscheibe ..kleber nicht durchgehend dicht

    Äh, am dach warst ja schon

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hast du Schiebedächer?

    Wenn diese Schrauben haben, werden die im Alter undicht und das Wasser kommt ins Fachwerk rein.

    Raus kommt es gern ganz woanders, auch 10m entfernt.

    Oder im Unterdeck…

  • ich tippe wie Stefan auf die Rücklampen oben ... mit MS-Polymerkleber einkleben ... vorher LED Leuchtmittel einsetzen und Ruhe ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Ablaufschläuche mit Druckluft prüfen ist eine ganz dumme Idee. Wenn die wirklich dicht sind, drückt man die vom Rüssel Runter. Dann läuft es erst recht dahin, wo es nicht hin soll.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gestern mal geschaut:

    die Rückleuchten scheinen dicht zu sein, aber Gestern war es auch relativ trocken, ich werde nochmal direkt nach einem Regenschauer prüfen. Die Idee von Sputnik werde ich trotzdem übernehmen:thumbup:

    Die Regenrinne hab ich überprüft, bei mir sind keine Ablaufschläuche:/, das Wasser läuft seitlich aus der Rinne raus und fertig. Ob das jetzt gut ist, keine Ahnung.

    Aber ich habe ca 50cm entdeckt, wo die Regenrinne nicht abgedichtet war. Das habe ich jetzt gemacht.


    Carsten: Schiebedächer hab ich leider keine.

    Ein Mann, ein Bus:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noedy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich bin mir nicht ganz sicher:

    ... kann es sein, oder hat der setra nicht eine art rinne wo das "kondenswasser" der klima ablaufen soll ... wo am tiefsten punkt der abfluss ist bzw. hier unterhalb ein/der schlauch angebracht ist ??? und hier dieser abfluss einfach mit laub o.ä. verlegt ist ?? .. ähnlich wie beim abwaschbecken wenn mal der salat gewaschen wird :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Kann ich nicht beantworten ?(

    Aber warum sollte dann das Podest und die Rückwand im Kofferraum feucht sein?

    Aber bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Beim 328er sind Schläuche an den Alukanälen der WT der Klima angebracht die dann in den Rahmen-vierkantrohren nach unten laufen ( transparenter Schlauch mit Drahteinlage ).


    Für das Oberdeck 4, jeweils hinten rechts und links im letzten Rohr und 2 vorne.


    Vorne im hinteren Rahmen der Fahrertür, an der Einstiegstür rechts ist es auch im linken Rahmen.


    In der Regel kann man die Schläuche fühlen wenn man von unten in die profilrohre langt.


    Schraube mal im Kofferraum den hinteren Deckel ab. Der geht über fast die ganze Breite. Kleine Schrauben die teilweise im Teppich schlecht sichtbar ist.

    Dann kannst du von innen unten gut an die 4-5 Leitungen schauen die beim Klima Verdampfer lang laufen.

    Alternativ die seitlichen Gitter raus nehmen.


    Fass auch mal oberhalb der absperrhähne für die standheizung in den Schaumstoff rein ob der feucht ist. Dann kannst du vielleicht etwas einkreisen.....


    Schläuche sind an den Regenrinnen außen nicht dran.

    Die fehlende Abdichtung allerdings könnte sein, weil es über die Schräge dann nach innen läuft.

    Dann müsste auch deine Wandbekleidung nass sein.

    Schraube doch mal die deckenverkleidung im Kofferraum ab , dann siehst du auch mehr.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Setra328dt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wasser ist da hinterlistig. Es läuft meist nicht da raus, wo es herkommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...mit anderen Worten...


    wo es rein kommt muss es nicht wieder rauskommen.


    Viel Glück bei der Leckagefindung, hab grad bei mir eine Kleine gefunden.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So, Suche ging weiter nachdem es mal wieder geregnet hat (wie so oft in diesem Jahr X/).

    Hab die Verkleidung im Kofferraum abgemacht und siehe da, ca 1 Liter Wasser was darauf wartet zurück in die Natur gelassen zu werden.

    Zwischen Busklima und Kofferraum befindet sich ein ca 30 cm "leerer Raum" wo sich die Behälter für die Klima aufhalten.

    Hier sind tatsächlich Ablaufschläuche für Wasser. Mit einem dünnen Draht einmal durch und siehe da, Wasser marsch :)

    Wahrscheinlich durch die Masse an Wasser und das nicht abfließen hat sich die Rückwand vollgesogen (hoffe ich), obwohl hier eigentlich eine Kunststoff / Metallwanne dieses nicht ermöglichen sollte. Aber hier tippe ich auf kleine Risse in der Wanne

    Ich lasse das ganze erstmal abtrocknen und kontrolliere weiter.

    Frage habe ich trotzdem noch : ist das normal das evtl durch die Lüftungsgitter so viel Wasser eintreten kann?

    Danke nochmal für eure Hilfe,

    Gruß,

    Jürgen

  • Den ganzen Aufwand hätte ich mir natürlich auch ersparen können indem ich direkt die Lüftungsgitter abgeschraubt und dort kontrolliert hätte:wack:

    Aber so lernt man seinen Bus immer mehr kennen...

    Dumme Kommentare sind natürlich immer willkommen :P

    Gruß

    Ein Mann, ein Bus:!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!