Aufbaubatterie mit Fahrzeug koppeln

  • Ihr habt doch alle Erfahrung mit Victron und so.

    Ich will mein Fahrzeug eigentlich nicht mit dem Aufbau verbinden.

    Aber im Notfall will ich die Fahrzeugbatterie auch laden können. Oder bei der Fahrt die Aufbaubatterie mit laden. Im Notfall will ich auch das Fahrzeug mit der Aufbaubatterie starten können


    Aufbau ist 24V 560Ah LiFePo4, Fahrzeug ist 24V 180Ah AGM.


    Gibt es da was fertiges?


    LG,

    Ingolf

  • Ich hab zwar den ganzen Viktron Schnickschnack nicht aber ich lade meine Aufbaubatterien mit einer extra Lichtmaschine und ich kann mit den Aufbaubatterien die Starterbatterien laden wenn noetig. Wenn also die 50 Jahre alte CAV unterwegs die Graetsche macht haelt die Lukas die Starterbatterien voll so das Licht und Hupe trotzdem noch funktionieren.


    Das wird aber nem Elektronikfetischisten wie dir viel zu simpel sein;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • momentan bei meinem hymer:

    bei laufenden motor werden beide batterien geladen

    bei stehenden motor (abgeschaltet) trennt ein relais beide von einander.

    sollte, aus welchem grund auch immer, mal eine von den beiden den geist

    aufgeben, kann ich diese mit einem ferngeschalteten 300 A relais von

    hand zusammenschalten.

    musste ich sogar schon 2x nutzen, da ich vergessen hatte, den wechselrichtet

    abzuschalten und am tag drauf die startbatterie ebbe hatte.

    ist zwar 12v system, sollte aber mit 24v auch nicht wirklich anders sein.

    godzilla wird das selbe system bekommen.

  • nein, absichtlich, denn da kann ich nötigenfalls den motor unterstützend mitlaufen lassen.

    nur, wenn man den motor abschaltet, "sollte" man eben auf den wechselrichter nicht vergessen.....

    die aufbaubatterie reicht nicht für wr und starten im extremfall, da platzmäßig

    keine grössere möglich.

  • Einfach mit einem Schalter will ich nicht. Wenn die LifePo4 Batterie aus irgendeinem Grund abschaltet (BMS) dann geht die LiMa in der Spannung hoch und das möchte ich am Aufbau vermeiden. Deswegen trenne ich ja alles Aufbau/Fahrzeug.

    Das direkte Verbinden einer leeren (intakten) Bleibatterie mit einer LiFePo4 sollte man auch vermeiden, da die Li-Bat einen so kleinen Innenwiderstand hat, das extrem hohe Ströme fließen. Das tut der Bleibatterie nicht gut und außerdem fliegen dann wahrscheinlich die 200A Sicherungen.


    Scheinbar gibt es nichts richtiges für so einen Fall zu kaufen. Also werde ich einen Laderegler für die Lichtmaschine bauen, der im Falle des (ungewollten) Abtrennens der LiFePo4 die Last erst mal aufnimmt und langsam abregelt. Damit geht die LiMa nicht hoch und es gibt keine Spannungsspitzen.
    Zum Laden der Fahrzeugbatterie nehme ich einfach ein 230V-Ladegerät. So kann ich vom Generator und von Solar oder Landstrom laden ohne die Batterien parallel schalten zu müssen.

    Wäre nur noch der Fall Notstart - da muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht das ct-Relais von Victron - mal sehen, wie das aufgebaut ist und ob dieses den eventuell extrem hohen Ausgleichsstrom begrenzt.

    LG,
    Ingolf

  • Guten Tag !


    Als Tip: Vom D+ der Lichtmaschine ein Relais schalten und damit die Batterien während der Fahrt von der Lichtmaschine zusammen laden lassen. Mit einem zusätzlichen Taster lassen sich die Batterien als Starthilfe auch zusammen schalten


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • da ich vergessen hatte, den wechselrichtet

    abzuschalten und am tag drauf die startbatterie ebbe hatte.

    Eigentlich sollte der WR bei erreichen einer (einstellbaren) unteren Spannungsgrenze abschalten, damit genau dieses nicht passiert und die Batterie dauerhaft geschädigt wird.

    Gruß Jürgen


  • Ich denke auch dass Du das Cyrix nehmen kannst. Wenn Du ihm mit einem Schalter die Masse klaust, tut es garnichts, so bewahrst Du die Kontrolle.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Ingolf,

    das mit den Ausgleichsströmen ist bei LiFePo vs PB nicht so gravierend.

    Die LiFePo hat zwar einen extrem niedrigen Innenwiederstand und nur minnimalen Unterschied zwischen Laden und Entladen, aber die Pb Batterie hat zwischen Laden und Entladen ordentlich Unterschied. Die AGM wird mit 29,6 V geladen, damit da ein Strom rein Fließt. Deine volle LiFePo sollte nicht über 28 V Ladeschlußspannung haben.

    Also nur bei tiefentladener Starterbatterie fließt nennenswert Strom, und der wird durch den Innenwiederstand der Verbindungsleitung begrenzt.

    Beispiel:

    leere Starterbatterie im Lademodus 23V

    Vollgeladene LiFePo bei 1C last 25,6 V ( 3,2 V/ Zelle)

    Leitungswiderstand 16mm² 4m ( gesamtlänge der beiden Leitungen +/-) ca. 4mOhm

    Es könnten also kurzzeitig 650A Fließen. Dann wäre aber deine Starter Battere längst über 23V und der Strom fällt auf vernünftige Werte.

    Die 200A Sicherung verhindert, dass falls eine Zelle deiner Starterbatterie einen Zellschluß hat dauerhaft zuviel Strom Fließt.


    Für das Laden mit der Lima musst du die 1,6V Differenz AGM Vs LiFePo an zwei in serie geschalteten SI Dioden verbraten. Dann kannst du auch mit einem D+ gesteuerten Relais die beiden Batterien verbinden. Wenn du auf die Dioden verzichtest wird deine AGM erst vollständig geladen wenn dein BMS die LiFePo abtrennt. Solange deine AGM an der Lima angeschlossen bleibt gibt es auch kein Problem wenn das BMS bei voller LiFePo abschaltet.

    Ich hab bei meiner LiFePo getrennte Relais für Laden und Entladen realisiert. Da meine Lima für Pb Säure ausgelegt ist hab ich nur eine Shotky Diode in der Ladeleitung der LiFePo Batterie

    Gruß Thomas

  • mit den LiFePo4 batterien habe ich bis jetzt noch keine erfahrung, da ich dies

    schon mal aus preisgründen und vor allem wegen der empfindlichkeit gemieden habe.

    die vorteile der LiFePo4 batterien mögen vielleicht für sich sprechen, aber da bleibe ich mal

    lieber beim "altmodischen", aber sicheren zeugs wie die agm batterien.

    godzilla wird es egal sein, ob er jetzt 40 kg mehr oder weniger mitschleppt.

  • Salü Ingolf

    dein System hab ich auch, bei mir ist Aufbau und Fz komplett getrennt.

    Stelle zu Weihnachten, muss leider noch warten bis ich das Geschenk auspacken darf, auf Victron Multiplus um.

    Die Starterbatterie wird bis jetzt nur beim fahren oder mit Landstrom geladen und im Endausbau ab Aufbaubatts mit Wechselrichter und Ladegerät geladen. Andere Lösungen wie den zweiten Ladeausgang gibts, ist mir aber zu kompliziert.

    Alternative sind zwei Ladegeräte und zwei Wechselrichter plus Starterkabel,,,

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!