solaranlage

  • Hallo

    jetzt ist die Solaranlage zum fertigstellen

    Auf dem Dach sind 4 Module mit je 285 Wp und als Aufbaubatterie hab ich 4 Blei Akkus mit je 150 Ah, zwei Starterbatterien mit je 200Ah

    Die Leitungen für die Module sind jeweils einzeln nach unten geführt

    Welchen Laderegler, Sicherungen und wie verkabele ich das ganze das die Aufbaubatterien und die Starterbatterie geladen wird

    Kann mir einer von euch da weiterhelfen oder eine Firma empfehlen bei der ich dann die noch benötigten Teile bestellen kann


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern


    Hubert

  • Da meine Glaskugel gerade in der 1.000sten "In der Glaskugel gelesen" Inspektion ist und Raterei mir und anderen nicht sonderlich gut gelingt... ;);)


    Bitte noch ein paar fehlende Daten ergänzen:


    - Auf wieviel Volt ist der Aufbau ausgelegt (12 oder 24 V) ?

    - Starterbatterien müsste wohl bei 24 V liegen ?

    - Sind alle Module des gleichen Typs ?

    -- Falls Ja, was steht auf dem Typenschild der Module (Leerlaufspannung, max Spannung, max. Systemspannung ?)


    Wenn du die Angaben noch nach lieferts kann man dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo

    der Aufbau soll mit 24 Volt betrieben werden ebenso sind die Starterbatterien 24 Volt

    Es sind 4 gleiche Module verbaut

    Nennspannung 31,77 Volt

    Nennstrom 8,97 Ampere

    Leerlaufspannung 38,49 Volt

    Kurzschlussstrom 9,38 Ampere

    Max System Spannung 1000 Volt

    Sicherung 15 Ampere

    Diese Angaben stehen auf dem Typenschild ich hoffe das hilft

    Währe super wenn ich fragen zu meinem Problem bekäme

    Gruß

    Hubert

  • Jupp hilft...


    Das heisst du hast je 2 Batterien in Reihe geschaltet und dann mit den anderen 2 (die auch in Reihe sind) parallel.

    Daraus ergibt sich eine Versorgungsspannung von 24 V und eine Kapazität von 300 Ah.


    Genauso machst du es mit den Solarmodulen 2x in Reihe und dann parallel zu den anderen 2 die auch in Reihe geschaltet sind.

    Mit je 2 Module in Reihe zu geschaltet können die unten genannten Laderegler optimal arbeiten und das optimale aus der Sonne raus holen.


    Das Ergebnis führst du dann an einen Solarregler der dir die Versorgungsbatterie lädt:


    Laderegler 30A:

    https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888774/


    oder wenn du Luft haben willst für eine spätere Erweiterung der Solarmodule:


    Laderegler 50A:

    https://www.fraron.de/solartec…mit-bluetooth/a-85888782/


    Dann kannst du noch ein Pufferladegerät zw Versorgungs- und Starterbatterie schalten:


    Entweder ein kleines mit nur 5 A:

    https://www.fraron.de/dc-dc-wa…dbar-orion-tr/a-85860052/


    oder halt ein großes mit 12 A:

    https://www.fraron.de/dc-dc-wa…dbar-orion-tr/a-85860607/


    Ich denke aber das das kleine ausreichend ist, da ja nach einer Fahrt die Starter voll sein sollte und du ja eigentlich vor Selbstentladung schützen


    PS: Komm nicht auf die Idee was anderes wie Victron Energy zu nehmen, da hat der eine oder schon doppelt gekauft um am Ende dann bei Victron zu landen. (Ich auch..)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo Thomas

    vielen Dank für deine Hilfe

    Wo soll ich den eine Sicherung einbauen es sind doch sehr hohe Ströme die da fliesen und ist der Spannungswandler einfach parallel

    zur Starterbatterie zu klemmen

    Was gibt es den für ein Anzeigemodul für die Aufbau und die Starterbatterie

    Dann hab ich noch ne Frage wo liegt der Unterschied zwischen Blue Solar und Smart Solar

    ich sag jetzt schon mal vielen Dank

    Gruß

    Hubert

  • Anhand deiner Fragestellungen und wenn ich ehrlich sein soll wäre es wohl besser du würdest es einbauen lassen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du findest hier im Forum viele Informationen zu diesem Thema.


    Schau zB mal hier rein. Vorallem in die Pläne, um ein Grundverständnis zu bekommen.


    mein Victronrundumsorglospaket...


    Mir kommt es auch so vor, als ob du das Pferd von hinten....


    Eigentlich macht man sich vorher Gedanken und nicht nachdem man schon Solar drauf hat und nun Kabel runterhängen.

  • ja das mit den kabeln hab ich auch nicht verstanden, normalerweise macht man ja die zusammenschaltungen ja auf dem Dach und führt nur noch die Summe also 2 Kabel nach unten.


    Mehr heute abend wenn ich wieder @home bin.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ja das mit den kabeln hab ich auch nicht verstanden, normalerweise macht man ja die zusammenschaltungen ja auf dem Dach und führt nur noch die Summe also 2 Kabel nach unten.


    Mehr heute abend wenn ich wieder @home bin.

    Nein ... Solarkabel wird am Besten nicht oben zusammengefasst, da Du dann ggf. zu viel Verlust auf der Leitung nach unten hast. Wenn Du die Leitungen pro Modulset einzeln nach unten führst, hast Du in Summe weniger Verlustleistung auf der Leitung (Stromaufteilung) und kannst sogar separate Solarregler verwenden (je kleiner desto günstiger im Verhältnis), ermöglichst mehr flexible Batteriebeschaltung (Separierung) und Redundanz im Falle eines Solarreglerdefekts.


    Warum ? Der Strom geht über den Innenwiderstand der Leitungen quadratisch in die Verlustleistung ein ... P = U x I mit U=R x I folgt P=R x I² ... also weniger Strom pro Leitung gleich reduzierte (Gesamt-)Verlustleistung ... hier geht es um die Verlustspannung über die Leitung und den Innenwiderstand der Leitung ... also nicht mit dem System (an sich) verwechseln ... die gemeinsame Größe ist der Strom der von den Panels kommt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na dann kann er auch zwei Solarregler nehmen, was aber eigentlich Blödsinn bei nur 4 Panels.

    Denn mit den 4 Panels arbeitet der genannte Laderegler im optimalen Bereich.

    Wo soll ich den eine Sicherung einbauen es sind doch sehr hohe Ströme die da fliesen

    Brauchst du nicht, ein Trennschalter in die Solarleitung langt.

    ist der Spannungswandler einfach parallel zur Starterbatterie zu klemmen

    Der DC-DC Wandler 24V auf 24V kommt mit der Eingangsseite an die Versorgungsbatterie und mit der Ausgangsseite an die Starterbatterie,

    Was gibt es den für ein Anzeigemodul für die Aufbau und die Starterbatterie

    Günstig gibt es jede Menge Digitale Anzeige module.

    Dann hab ich noch ne Frage wo liegt der Unterschied zwischen Blue Solar und Smart Solar

    Die BlueSolar hat eine Blkuetooth Schnittstelle und da kannst mit deinem Handy deine Solar und Batterieleistung überwachen.

    (empfehlenswert)


    Abschliessend möchte ich dir aber doch sehr ans Herz das lieber jemand machen zu lassen der sich damit auskennt.

    Wie oben schon erwähnt lässt die Fragestellung erkennen das du da eher nicht so fit bist.

    Es gibt in deiner Nähe sicherlich den einen oder anderen User hier aus dem Forum der das kann.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Der DC-DC Wandler 24V auf 24V kommt mit der Eingangsseite an die Versorgungsbatterie und mit der Ausgangsseite an die Starterbatterie,

    Ähh in der Solarleitung ggf. ohne Sicherung (Ströme überschaubar) ABER in der Leitung zw. Batterie(block) und Wechselrichter (er spricht von Spannungswandler und nicht DC-DC) gehört unbedingt eine Sicherung, möglichst nah an den Batteriepol


    Ich befürchte mit dieser (unverbindlichen !) Beratung hier werden mehr Gefahren hervorgerufen als vermieden ! Geh zu einem Spezialisten ! Das hier ist alles zu missverständlich und damit ggf. sogar fehlleitend

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei einer " Parallel-Schaltung " ist das richtig, bei einer " Reihen-Schaltung " ist das kontraproduktiv die Leitungen der Solarmodule separat nach unten zu führen um Leitungsverluste zu vermeiden. Bei einer " Gemischten-Schaltung " ist es zu überlegen, was wichtiger ist. Maximale Leistung oder Flexibilität in der Verschaltung der Solarmodule.

  • Ähh in der Solarleitung ggf. ohne Sicherung (Ströme überschaubar) ABER in der Leitung zw. Batterie(block) und Wechselrichter (er spricht von Spannungswandler und nicht DC-DC) gehört unbedingt eine Sicherung, möglichst nah an den Batteriepol


    Ich befürchte mit dieser (unverbindlichen !) Beratung hier werden mehr Gefahren hervorgerufen als vermieden ! Geh zu einem Spezialisten ! Das hier ist alles zu missverständlich und damit ggf. sogar fehlleitend

    Nee Nee... er meinte schon den DC/DC Wandler der zum laden der Starterbatterie rein soll.


    Er schrieb ja in ersten Post schon das er den Solarstrom auch zum laden bzw erhalten der Starterbatterie nehmen will und dafür ist dann der DC/DC Wandler.


    Der Inverter (also das Ding was dann die 230V machen soll) der kommt natürlich direkt an die Versorgungsbatterie - der hat dann auch die Sicherungen i.d.R. eingebaut.


    Aber ich denke er ist echt besser bedient sich mal mit Picus in Verbindung zu setzen, von ihm bis zum Picus ist es nun nicht sooo weit (nur knappe 70 Landstr. km) und nach Ingolstadt sind es auch via B300 nur knappe 110 km.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • PS: Komm nicht auf die Idee was anderes wie Victron Energy zu nehmen, da hat der eine oder schon doppelt gekauft um am Ende dann bei Victron zu landen. (Ich auch..)

    Ich auch, hab gerade bestellt…

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Am effektivsten verschaltet man die Panels je 2 mal 2 in Reihe und diese parallel zueinander. Die Reihenschaltung macht man direkt auf dem Dach, aber die Parallelschaltung macht man am besten direkt am solarregler oder kurz davor. Es empfiehlt sich eine Sicherungen zwischen Panel und Solarregler, in diesem Fall würde 2 poliger 16A Sicherungsautomat passen. Die 4 Panel ergeben zusammen ca 1200W Peak es würde also Victron MPPT 100/50 Laderegler passen. Es gibt da auch was passendes Mastervolt. Ich würde es vom verbauten wechselrichter abhängig machen, damit man die datenschnittstellen nutzen kann. Am Ausgang des Reglers würde ich auch eine Sicherung verbauen, am besten eine ANL/Blechstreifen 50a Sicherung. Es wäre gut zu wissen was für ein wechselrichter verbaut ist.


    Gruß

    Ronny

  • Dabei muss aber die Leerlaufspannung der Panels (meist definiert bei 20°C) auch im Winter passen ... mit den genannten knapp 39V bist Du da relativ save wenn die üblichen 100V verkraftet werden ... aber im Winter bei -10°C vielleicht nicht auch noch perfekt putzen und zur Sonne neigen :joke:


    Sicherungen im Solarzweig kann man machen ... Aber wichtig ist von der Batterie weg (Streifensicherung entsprechend der denkbaren Amperezahlen ... ich habe 150A pro Bank und 350 Gesamtsystem (Ausgleichströme bis 400A bei 24V sind durchaus denkbar in meinem Setup)


    Die Solarströme zünden Deinen Bus nicht an, aber die Batterieströme bei Kurzschluss (wenn auch "nur" im Wechselrichter oder von mir aus im / am DC-DC-Wandler - gemeint ist wohl tatsächlich ein B2B Wandler / Entkoppler) sehr wohl und das dann sehr sehr schnell ... wenn die Isolierung verbrennt / qualmt ist es meist schon zu spät, falls Du (neben fehlender Absicherung) keinen Knochen verbaut hast oder ein scharfes Beil zur Hand hast :idea:


    Mit der Batterieleistung ist nicht zu spaßen ... auch wenn es nur 24V nominal sind !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank

    für die Tipps und Anregungen ich bestell mir jetzt den 100/50 Regler und denn DC/DC Wandler für die Starterbatterie beim Wechselrichter bräuchte ich nochmals Hilfe ich hab mir so 2000 Watt reinen Sinus vorgestellt das reicht für meine Geräte

    Die Absicherung ist mir auch ganz wichtig


    Bis bald vielleicht mal bei einem Treffen wes wieder mal eins gibt


    Hubert

  • Wenn du schon einen Victron Mppt 100/50 gekauft hast dann bleib bei der Marke und nehme den Multiplus 24/3000.

    Ich würde die 3000W empfehlen, denn 2000W kann schnell knapp werden denn selbst ein wasserkocher kann 1.5 bis 1.8kW haben.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny

    wie würdest du den Multiplus absichern und kann man den auch von innen abschalten

    Wo währen deiner Meinung nach Knochen erforderlich zum Trennen der Batterie aber die möchte ich auch im Bus verbauen


    Gruß

    Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!