mein Victronrundumsorglospaket...

  • Hallo zusammen


    es ist vollbracht 8)
    War am vergangenen Donnerstag zu Martin hoch gefahren. Er hat mir meine vermurkste Elektrik auf Vordermann gebracht und mir ein "Rundumsorglospaket" :great: installiert. Auch hat er sich der PV-Anlage angenommen, so dass wir nun mehr oder weniger autark sind. Einige kleine Restarbeiten bleiben mir aber schon noch. Aber diese werden bis zu den Flitterwochen auch noch behoben sein!
    Vielen, vielen Dank Martin und Anne für euren Einsatz und Gastfreundschaft!



    Einen ganz herzlichen Gruss an Dich und Anne schickt


    Christoff


    PS:
    @all: Wenn ihr mal was in elektrischer Hinsicht machen müsst, zögert nicht Martin zu kontaktiern. Er ist versiert, kompetent und sehr gut eingerichtet! Ich kann ihn ohne Vorbehalte bestens Empfehlen!!!

  • wow,
    sieht gut aus, glückwunsch
    und das blaue wunder-schön
    gute fahrt weiterhin
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Hallo Ralf


    Danke... ja bin gespannt, wie sich das kleine Kraftwerk im Praxisbetrieb bewährt. Ab dem 17.8. haben wir Gelegenheit, dies 4 Wochen zu testen :D Auf die Dauer hilft eben nur Power 8)


    Gruss


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Vielen Dank für diese tolle Würdigung, es hat viel Spass gemacht den beinahe toten Busausbau nach und nach wieder zum Leben zu erwecken.
    Und Dein Gesicht dabei zu beobachten :)


    PS: Willst Du die Dachlatten nicht doch lieber VOR den Flitterwochen ersetzen...?
    ;(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja der martin der kann was...habe ich auch schon mehrfach erfahren dürfen und trotz unzähliger für ihn bestimmt
    dummer fragen immer ruhig und gelassen.


    auch ich kann da nur danke sagen ;)

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mein "Rundumsorglospaket" modernisieren.

    Dazu möchte ich im ersten Schritt die Akkus durch LiFePo's

    ersetzen. Im Moment sind 4 Blei-Säure-No-Name-Dinger installiert (24V; 440Ah)

    Diese möchte ich ersetzen (Plug and Play). Also 2 Kabel lösen, alte Akku's raus,

    1 neuer Akku rein, 2 Kabel anschliessen (wenn's geht).

    Da ich aber nicht der Elektriker bin, hoffe ich auf das geballte Forumswissen.


    1. ist das überhaupt so möglich?

    2. wenn ja, was brauche ich dazu (Akku, Balancer, ect.)?

    3. wenn nein, was brauche ich mindestens dazu?


    Grundsätzlichc möchte ich den Rest nicht tauschen, da bis jetzt alles tadellos läuft.

    Nur eben die Batts sind bald am Ende!


    Vielen Dank für eure Hilfe:)


    beste Grüsse aus der Schweiz


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Chris,

    nun, ich glaube hier werden deine meisten Fragen beantwortet:

    LiFePo4 Akku


    Um LiFePos während der Fahrt zu laden, kann ich Dir nur empfehlen, den Multiplus mit einem Wechselrichter zu betreiben, der an den Starterbatterien angeschlossen und zur Leistung der Lichtmaschine passt. Damit schafft man sich viele Probleme vom Hals, auch wenn es anders gehen mag.

    Evtl ist für LiFePos ein Firmwareupdate beim Multiplus nötig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ....

    Um LiFePos während der Fahrt zu laden, kann ich Dir nur empfehlen, den Multiplus mit einem Wechselrichter zu betreiben, der an den Starterbatterien angeschlossen und zur Leistung der Lichtmaschine passt. Damit schafft man sich viele Probleme vom Hals, auch wenn es anders gehen mag.

    .....

    Hallo Martin

    Habe den Thread 2x komplett durchgelesen.... Ich sehe nicht ganz, welche Probleme ich kriegen soll. Jetzt funktionierts

    ja auch. Ist doch alles nur eine Frage der eingestellten Spannungen und Ströme...


    Dies ist mein bevorzugtes System.... Taugt das was?


    Elektroschema Neoplan Jetliner N216SHD Erwin.pdf


    So sähe mein Elektroschema in etwa aus....


    Liebe Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Der Plan sieht so doch ganz passabel aus. Aber was Martin meint ist der Strom der Lima kommt relativ ungeregelt, was zu Problemen führen kann.

    1.ein leerer lipo ist sehr niederohmig, es wird also über längere Zeit bis der Akku fast voll ist, der max. Strom der Lima gezogen. Das kann eine Lima schonmal überlasten.

    2. Lima kann eventuell mehr Strom liefern wie der lipo dauerhaft verträgt.

    3.Ladespannung der Lima ist für einen Bleiakku ausgelegt.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny

    vielen Dank für die Erläuterungen! Der Herr Eiesenbichler von der Firma Faktor.de (Post 8)

    hat mich bereits darauf hingewiesen, dass ich einen "Ladebooster" einsetzen sollte, um diese

    Probleme zu beseitigen. Im Weiteren muss ein neuer Solarladeregler eingebaut werden,

    sowie ein Firmwareupdate auf den Multiplus aufgespielt werden...


    Daraus resultiert nun meine Version 2 => Elektroschema Neoplan Jetliner N216SHD Erwin V2.pdf


    Liebe Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • 17 Ampere Ladebooster halte ich aber für zu wenig. Da geht dir ein entscheidener Vorteil der LifePo4 , die hohe mögliche Ladestromaufnahme , verloren.


    Nach den ersten Ausfahrten mit meiner neu installierten 24V-200AH LifePo4 habe ich einige eigene Erfahrung gesammelt. Ich habe auch über eine Ladebooster nachgedacht, wollte es aber erstmal mit der Lichtmaschine testen.

    Und bin positiv überrascht.


    Wenn ich bei etwa 50% Restkapa den Motor starte, gehen ca 65-70 Ampere Ladestrom nur durch die Lichtmaschine in die Batt. Das heist, nach ca 1 Stunde fahren ist die Batt wieder bei über 80% angekommen. Die aufgenommenen Ampere sinken dann allmählich bis ca 20A, bis irgendwann bei 100% das BMS (eingestellt auf 28,0Volt) die Batt trennt.


    Ich sehe hier für mich keinen Vorteil durch einen Ladebooster, eher den Nachteil, daß es viel länger dauert, bis die Batt wieder voll ist.


    Ich werde es erstmal so lassen und weiter beobachten.

    Gruß Jürgen


  • ich denke auch das ein 17Ampere ladebooster etwas unterdimensioniert ist. Bei Lifepo mit 260Ah würde ich Ladestrom von min. 50A und max. 130A für empfehlenswert halten. Ladebooster mit so hohen Strömen kosten schon richtig Geld. Da kommt dann wieder Martin seine Idee in Spiel, denn ein 24V 230V 1-2kW umformer kostet weniger wie ein solcher booster. Wenn ein solcher Umformer dann an den 230V Eingang des Victron( die meisten neueren haben einen 2.Eingang dafür) geht, hat man auch eine Art von Ladebooster und man kann gleichzeitig die Ladekennlinie des Victron nutzen. Ich finde deshalb die Idee von Martin gut.


    Gruß

    Ronny

  • Ähm mal ne blöde frage wenn ich die Kabel zur Lifepo eher kleiner dimensoniere sollten diese doch einen gewissen Widerstand darstellen....ja ich weiss die werden dann warm .

  • 17 Ampere Ladebooster halte ich aber für zu wenig. Da geht dir ein entscheidener Vorteil der LifePo4 , die hohe mögliche Ladestromaufnahme , verloren....

    ich denke auch das ein 17Ampere ladebooster etwas unterdimensioniert ist. Bei Lifepo mit 260Ah würde ich Ladestrom von min. 50A und max. 130A für empfehlenswert halten....

    Hallo Jürgen, Hallo Ronny


    Vielen Dank für euren Input.

    Den Ladebooster könnte man gemäss Victron-HP aneinanderreihen und parallel anschliessen, um mehr Ladestrom zu erhalten.

    Ich denke, dass ich, auch aus Kostengründen, das vorhandene Cytrix Trennrelais anstelle des Ladeboosters drinnen lasse.

    Aufrüsten kann ich dann immer noch.


    Liebe Grüsse

    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich habe auch keinen Ladebooster und bekomme während der Fahrt ca. 50 Amper Ladung von der normalen Lima. Mir reicht das so.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!