Steuerung elektrischer Luftpresser ( Druckluftbremse)

  • Hallo,

    ich habe für meinen E-Bus einen Elektrischen Kompressor.

    Diesen möchte ich abschalten wenn der Druckregler( mit Lufttrokner ) abbläst.

    Einschalten soll wieder bei ca. 7 bar.( dieses ist ja veränderbar über einen Geber.


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das realisiere.


    Hat jemand eine zündende Idee ??

    LG aus Hannover

    Torsten

  • schaue sonst mal bei dem Sprinter nach. Unser Kleinbus hat einen Kompressor drin der schaltet nach dem abblassen automatisch ab und wenn Luft gebraucht wird wieder zu. Das ist aber ein 12v System. Funktioniert aber wirklich ohne Probleme. Das ist auch eine Anlage mit lufttrockner.

  • Ich bin davon überzeugt das der Lufttrockner das Umschalten benötigt um vernünftig zu arbeiten.

    Er hat einen eigenen Druckbehälter um die Kartusche auszublasen.

    Somit ist ein normaler Druckschalter vom Kompressor leider nicht möglich.


    Jens , wird bei dem Sprinter auch eine Druckluftbremsanlage betrieben ? Ich habe noch keinen 12 oder 24 Volt Kompressor gefunden der genügend Luftmenge fördert.


    Im Augenblick gehe ich über 220 Volt was das ganze noch einmal teurer macht. Denn es gibt keine Wandler 400 Volt DC auf 220 Volt AC.


    Also muss ich dann wieder von 24 V auf 220 Volt AC und dann ein Victron dahinter.

  • Unser Sprinter hat nur die handbremse über federspeicher. Die Betriebsbremse ist hydraulisch. Ich muss mal sehen ob ich da irgendwo was finde wegen der Luftmenge die er fördert.

  • Moin Thorsten,

    was Du da vor hast ist nicht ganz so einfach. Aber betrachten wir erstmal die Systeme.


    Eine Nutzfahrzeug Druckluftanlage hat einen Kompressor, ein Druckregelventil und früher einen Frostschützer, um Kondenswasser im Winter vorm einfrieren zu schützen, oder bei moderneren Fahrzeugen einen Lufttrockner, welcher jedes mal beim erreichen des Abschaltdrucks rückwärts aus dem Regenerationskessel durchgeblasen wird, um die Feuchtigkeit ins Freie zu bekommen.

    Wenn der Abschaltdruck erreicht ist, arbeitet der Kompressor trotzdem weiter, geht ja mechanisch nicht anders, bläst aber ins Freie und muss nicht gegen Druck arbeiten.


    Ein elektrischer Kompressor hat ebenfalls einen Druckregler, der beim Abschalten (Druck erreicht oder Aus-Knopf gedrückt) gleichzeitig den Motor abschaltet und die vom Motor kommende Leitung entlüftet, dafür ist die kleine Leitung vom Schalter zum Rückschlagventil in der Druckleitung. Das nennt sich Rilsan-Leitung, keine Ahnung wer sich das Wort ausgedacht hat.


    Was Du nun machen willst ist beide Systeme zu kombinieren. Dabei den Lufttrockner beizubehalten ist eine gute Idee, denn auch der elektrische Kompressor erwärmt die Luft und diese bindet dann mehr Feuchtigkeit. Die Rilsan-Vorrichtung kannst Du weglassen, den Druckschalter ebenfalls, denn die Vorteile dessen kannst Du nicht nutzen. Wie beschrieben "bläst" dieser ab, wenn man ihn abschaltet oder wenn der Druck erreicht ist. Beides wird nicht passieren, und wenn Du die Stromversorgung kappst bleibt der Motor einfach nur stehen ohne abzublasen, erneut Anlaufen ist dann wegen des Drucks in der Leitung nicht mehr möglich. Gerade probiert.


    Also ist die Lösung, zu erkennen wenn der pneumatischer Druckregler abgeschaltet hat und dann den elektrischen Kompressor ebenfalls abzuschalten. Dies läßt sich vielleicht hinbekommen, wenn man mit einem Druckschalter den Druck im Regenerationskessel überwacht. Das Problem ist aber, den Kompressor wieder einzuschalten, wenn der Druckregler an seine untere Druckgrenze gekommen ist und die Kompressorleitung wieder zumacht. Wie bekommt der elektrische Kompressor dann das Signal, wieder einzuschalten? Dazu fällt mir aktuell nichts ein, ausser die Mechanik im Inneren des Druckreglers anzuzapfen.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Regelung die Du verwenden möchtest doch wegzulassen und einen normalen Kompressor-Druckschalter einsetzen. Dann müsstest Du einen Lufttrockner in das System integrieren, das könnte etwas fummelig sein, würde aber bei genauerer Betrachtung der Rilsan-Vorrichtung vielleicht sogar funktionieren. Wahlweise benutzt man vielleicht ein elektrisches Wegeventil um die gewünschte Umschaltung zwischen Kompressor und Regeneration zu erreichen.


    Das sind aber nur Denkansätze und wird ein ziemliches gebastelt. Wenn Jens erklären kann, wie das bei dem Sprinter gelöst ist, wird das sicher mehr helfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Sprinter mit sattelauflieger haben doch auch reine druckluftbremsen am aufliegen. Da muss doch ein Kompressor der groß genug ist verbaut sein. Vielleicht hilft dir ja sowas weiter.

  • Hallo Thorsten,

    die 400VDC sid im Bereich der üblichen Zwischenkresspannungen für Frequenzumrichter. Damit kannst du einen Kompressor mit Drehstrommotor betreiben. Was du benötigst ist ein Umrichter mit Zwischenkreis Eingang, die Gibt es von allen Größeren Herstellern ( Siemens , Danfos, Lenze...) .


    Mit einem Drucksensor, dr den Staudruck im "Abblasrohr" ( oder wie auch immer das heisen mag) misst kannst du dann die Drehzal des Kompressors reduzieren wenn der Regler abbläßt und wieder anheben wenn der Regler nichtmehr abbläst. Drehzahl null geht natürlich so nicht. Damit hast du die geringsten Änderugen im Original Druckluft System und trotzdem nur geringen Energieverbrauch wenn deine Kessel gefüllt sind. Wie Martin schreibt hast du ja beim Original den Kompresser auch immer mitlaufen.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WOR-LI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei kleineren kutsenits-bussen (und sicher auch anderen!) ist die hinterachse luftgefedert - diese wird über ein "kleines compaktset" - war es KNORR oder WABCO (?) .. wo ein 12V kompressor und druckregler verbaut ist bzw. ein zusätzlicher kleiner luftkessel (6-10 Liter?) verwendung findet

    - die bremse ist hydraulisch (ohne luft) .. im prinzip war/ist dieses teil nur für die luftfederung an der hinterachse !!!


    aber ... ich denke hier gleich wie der vorschlag von "spezi"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Danke Martin,

    das ist so richtig beschrieben.


    Die Aufgabe heißt also abschalten des Kompressors bei Druckabfall im Ausgang ( Druckregler bläst ins frei).


    Wiedereinschalten bei ca. 7 Bar dieses ist hinter dem 4 kreis Schutz Ventil zu messen. ( auch kein Problem).


    Um zu vermeiden das der Kompressor gegen einen Druck eingeschaltet wird kommt eine Ventil in die Druckleitung ( strömt ins freie) das schließt wenn Spannung am Kompressor anliegt.


    Nun sind die Elektroniker gefragt mit was für eine Schaltung das zu realisieren ist.


    Druckschalter im Ausgang: 0 bar Schalter geht auf oder zu


    Genauso bei 7 Bar hinter dem 4Kreis. unter 7 Bar Schalter geht auf oder zu



    Leider ist dieses nicht mit einfachen Relais zu bewerkstelligen und mein Elektronikspezialist hat die ewige Reise angetreten ist also nicht mehr zu frage.


    Heißt bestimmt Flip / Flop Schaltung mit Zeit-Verzögerung oder so.


    LG Torsten

  • bei kleineren kutsenits-bussen (und sicher auch anderen!) ist die hinterachse luftgefedert - diese wird über ein "kleines compaktset" - war es KNORR oder WABCO (?) .. wo ein 12V kompressor und druckregler verbaut ist bzw. ein zusätzlicher kleiner luftkessel (6-10 Liter?) verwendung findet

    - die bremse ist hydraulisch (ohne luft) .. im prinzip war/ist dieses teil nur für die luftfederung an der hinterachse !!!

    Dieses müsste der Luftpresser von Knoor sein Nr. MA000 553 04 16/80

    hatte ich schon über Daimler besorgt und ausprobiert.


    braucht etwa 60 min um meine Kessel zu füllen

  • Hallo Klaus ,

    Einfach aber genial! Selbshalte Schaltung vom feinsten.

    Wenn du in die Leitung von P1 nach P2 noch eine Diode einfügst wird auch noch verhindert, dass, der Kompressor über den Pfad P2, P1 Strom bekommt falls mal P1 noch nicht abgeschaltet hat bevor P2 einschaltet. Das könnte zuviel Strom für die Druckschalter sein bei dem Kräftigen Kompressor den Thorsten braucht.

    Gruß Thomas

  • Der zweite Druckschalter 7bar ist meines Erachtens garnicht notwendig.

    Wenn der Druckregler wieder schließt, weil Druckluft benötigt wird, wird der 3bar-Öffner doch automatisch wieder geschlossen und der Kompressor läuft wieder.


    Also genügt nur ein Druckschalter , um diese Steuerung zu realisieren.

    Gruß Jürgen


  • Das ist doch das Geniale an Klausens Vorschlag,:

    Die Druckentlastung für den Kompressoranlauf wird durch den Drucklregler nebenbei gemacht.

    Das Relais, dass notwendig ist um einen kräftigen Kompressor einzu schalten übernimmt auch die Funktion für die Ablaufsteuerung .

    Gruß Thomas

  • Das würde also heißen das beim einschalten des Druckreglers die Leitung zum Kompressor wieder Druck bekommt.

    Habe das eben noch einmal in meiner Wabco-Literatur nachgeschaut. Ein Rückschlagventil im Druckregler verhindert dieses, also kein Druckaufbau in der Füllleitung des Kompressors beim umschalten.


    Da wirst doch mit einem weiteren Druckschalter, wie Klaus es bereits beschrieben hat, arbeiten müssen.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!