Sitze eintragen lassen

  • Hallo zusammen,

    als ich meinen Bus gekauft habe waren da 8 Sitze inkl. Fahrer eingebaut und eingetragen. 3 davon war lediglich ein Klapp-Schlaf-Sofa das nichtmal am Boden befestigt war (!!!). Habe vor meinem Ausbau beim TÜV angerufen und mich erkundigt was ich einbauen soll und wie genau, damit es keine Probleme bei der Abnahme macht. Der Bus ist BJ 1965 und war früher ein Knastbus, also "einfach was originales einbauen" is nich. Habe dann Bussitze gekauft und montiert, mit Edelstahl Gewindestangen durch den Boden... mit großen Edelstahl Unterlagscheiben am Unterboden... Wie man das halt so macht, und wie der TÜV es empfohlen hat. Nun war ich beim TÜV, er ist von der Ausführung der begeistert, ABER: er verlangt eine Kennzeichnung oder eine Einprägung auf den Gestellen der Sitze, damit diese eingetragen werden können. Das hat er zuvor nicht gesagt. Ich hab Aufkleber auf den Gestellen, die auch Original sind, aber die Aussage war "ein Aufkleber kann ja von überall sein".

    Nun die Frage: Hat jemand was änliches erlebt, und vielleicht eine Idee für einen Lösungsansatz? Hat jemand in seinen Gestellen eine Prägung dass ich mal sehen könnte wie sowas aussieht? Oder gibts das überhaupt garnicht?

    Bin froh über jeden Kommentar...

    Viele Grüße

  • Er braucht ne Nummer... hast Du keine Schlagzahlen? Mach sie an eine Stelle wo ihr vorher nicht hingeschaut habt, unten drunter. Und dann "ach hier hab hier was gefunden", das sollte doch reichen.

    Und ich würde keine Edelstahl Gewindestangen nehmen!


    Ansonsten war es bei mir so, dass der Prüfer die Sitzplätze auf der Holzsitzbank quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte problemlos eingetragen hat. Aber wenn deine Sitze Gurte haben, kann es sein dass auch ne Nummer drauf stehen sollte.


    Mein selbst gebauter Gurtbock brauchte übrigens keine Nummer, aber vorher eine technische Zeichnung. Kann sein dass ein Prüfer das handhaben kann wie er will... Ermessensspielraum.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hast Du keine Schlagzahlen? Mach sie an eine Stelle wo ihr vorher nicht hingeschaut habt, unten drunter. Und dann "ach hier hab hier was gefunden", das sollte doch reichen.

    ja, so werde ich das wohl handhaben wenn ich nichts anderes finde. Werde dann wohl den Aufkleber "kopieren".


    Und warum würdest du kein Edelstahl nehmen?

    https://www.schrauben-lexikon.…nnzeichnung-Edelstahl.pdf

    ja, das frag ich mich auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SchreinerB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • beim daimler u.a.

    links für die sitzfüsse ... A 606 950 12 18 LI

    rechts für die sitzfüsse ... A 606 950 13 18 RE

    jeweils die ersatzteilnummer ... NEIN ... eine eingestanzte nummer im busfussbereiche ... `?? NEIN ... jedoch so wie martin meint

    ... klopf wo nummern rein ... von mir aus deinen geburtstag ... ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ansonsten war es bei mir so, dass der Prüfer die Sitzplätze auf der Holzsitzbank quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte problemlos eingetragen hat. Aber wenn deine Sitze Gurte haben, kann es sein dass auch ne Nummer drauf stehen sollte.

    Habe extra Sitze mit Gurten gekauft, wegen den Kindern hauptsächlich... Ist bei BJ 65 ja nicht relevant eigentlich, aber was dran ist muss auch funktionieren. Da die Gurte direkt an die Sitze geschraubt sind gehört das zusammen, sagte er, braucht also keine extra Nummer. Wobei die Gurte nochmal extra einen Aufkleber mit Barcode haben.

  • Wobei die Gurte nochmal extra einen Aufkleber mit Barcode haben.

    Eyy wenn er sagt das das ehh zusammen gehört warum nimmt er dann nicht diese Nummer ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Den Tip mit selber Nummer reinschlagen hab ich auch von meinem Prüfer bekommen. Er braucht eine Nummer, die Er in die Papiere übernehmen kann.

    Gruß Thomas

  • Und warum würdest du kein Edelstahl nehmen?

    Ich war der Meinung dass man für sowas (mit Gurt) 10.9 Stahlschrauben nehmen sollte, genau wie für eine AHK. Aber Du weisst das sicher besser, erklär doch mal bitte! :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • .................für sowas (mit Gurt) 10.9 Stahlschrauben..........

    Sind die nicht sogar vorgeschrieben ??

    Ich hab Airlineschienen für Behindertentransport (Rollstuhlsicherung) genommen, da sind die expliziert vorgeschrieben.

    (Meine Sitze habe Füsse die in Airlineschienen verriegelt werden.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • detto in unseren bussen... quicklock system 2hall von unwin safety ... von nummern haben wir NIE was gehört oder erlebt ... definitiv ist der ganze rollstuhltransport weiter eine grauzone .. was auch gut ist ... die schrauben haben im prinzip mit "zugkraft" zu tun ... schlag zahlen rein und gut ises ... zuviel federlesen ist auch nicht förderlich..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Schreiner

    Schick mal in Bild von den Sitzen und von dem Typenschild.

    Eine Eintragung bei BJ 65 dürft normal kein Problem sein



    Grüße von Klaus

  • Hi zusammen

    Edelstahlschrauben haben eine geringere Zugfestikeit als ne normale 8.8 er Schraube

    außerdem "wandern" sie (längen sich unter Zug)

    für diese Anwendung also ungeeignet

    wen der Prüfer da ne Nummer braucht, ist er grün hinter den Ohren


    Gruß Klaus

  • Es stimmt, das Edelstahlschrauben geringere Festigkeiten aufweisen, aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ein A4-80 hat zum Beispiel bei M10 eine Vorspannkraft von 26.600N bei einem Anzugsmoment von 39.4Nm und eine Zugfestigkeit von 800N/mm²

    Aber bei Sicherheitsrelevanten Sachen sollte man auf Stahlschrauben zurückgreifen.

  • Jup, das halte ich auch so.

    Im Übrigen spielen der Vektor der Krafteintragung und die Umgebungsbedingungen eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Schrauben sind in der Regel auf axiale Krafteintragung ausgelegt (Zugkraft). Je fester sie werden (4.6, 5.6, 8.8, 10.9, 12.9) desto spröder werden sie auch durch die Art der Legierung bzw. von Zusätzen und Behandlung.

    Sind sie nun Scherkräften, dauerhafter Vibration oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt steigt mit zunehmender Festigkeit der Schraube auch die Gefahr der Haarrissbildung. (Bei einem Aufprallunfall wirken erhebliche Scherkräfte auf die Schrauben der Sitzbefestigungen, darum würde ich sie hier nicht verwenden)

    Meiner Ansicht nach stellt die 8.8 und die 10.9 in der Regel den besten Kompromiss dar. Edelstahl verwende ich nur stark überdimensioniert oder an unkritischen Stellen.


    ...um es mal allgemein zu halten.


    LG


    Matthias

  • Jetzt bleibt mal entspannt mit den Schrauben VA raus 8.8 rein und fertig

    die Grundfrage war die Nummer auf dem Sitzgestell:wack:

    die der Prüfingenjöör haben will

    der hat ja nicht mal gerafft das die Schrauben ungeeignet sind:thumbdown:

    Schreiner B hat Bussitze verbaut, also kein windiges Holzgestell oder wasweißichwas

    was ziggt der Prüfer dann rum


    an Schreiner B

    mein Tipp:

    nochmal ausbauen

    alles bereitlegen

    anderen Prüfer suchen

    und --Wichtig-- immer mit dem Prüfer im Vorfeld besprechen


    "schau ich hab mir das so gedacht, ist das so in Ordnung?"


    und dann läuft sowas auch ohne Probleme


    einfach was vorsetzen mögen die irgendwie nicht ||


    und überleg mal: (ist hart, bitte nicht böse sein)

    wen du einen Aufprall mit einem recht schweren KFZ hast, der deine Kinder auf den hinteren Sitzen bzw

    die Sitzgestelle an ihre Leistungsgrenze bringt,

    dann ist für dich und deine/n Beifahrer/in

    das Licht aus :thumbdown: (sorry, aber so iss es)


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!