Ist eine vorläufige Zulassung KOM als Privatperson möglich?

  • Hallo an die Busgemeinschaft. :great:



    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das Netz ist nicht so hilfreich.Wir beabsichtigen einen Kleinbus auf Basis eines Iveco Daily 50C15B oder Sprinter 518 zum Umbau als Wohnmobil zu kaufen. Der Umbau wird ein paar Monate dauern und wird in Kroatien stattfinden.


    Zur Überführung und zum vorläufigen Fahren bis zur Typänderung in SoKfz Wohnmobil bin ich mir mit der Zulassung nicht sicher.
    Kann ich den Bus als Kraftomnibus (KOM) überhaupt privat zulassen?
    Wenn ja, was kostet soetwas pi x daumen bei einem 21 Sitzer? Und wie verhält es sich mit dem TÜV, war da nicht etwas mit einer 3-monatigen Zwischenuntersuchung?


    Führerschein hab ich mich hier schon belesen, hab noch den alten 2er.


    Was meint ihr wie die beste Vorgehensweise wäre.

  • Das macht keinen Sinn. Schmeiss die Sitze raus und lass ihn als LKW geschlossener Kasten zu. Dann darfst Du ihn mit deinem Führerschein fahren und unterliegst nicht dem Sonntagsfahrverbot, weil der unter 7,5to wiegt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Schau dir meine Bilder an, mit wenigen Holzlatten habe ich das Fahrzeug als Wohnmobil beim TÜV abnehmen lassen und 1 Jahr später erst den eigentlichen Umbau vorgenommen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ja, danke so etwas hatte ich mir schon gedacht.


    Da ich keinen Lagerort in DE habe, meinst du Sitze abschrauben und hinten im Bus lagern, TÜV oder Dekra aufsuchen, Typ Änderung durchführen, Zulassung.
    Sollte das so bei jedem TÜV funktionieren oder gibt es Fallstricke.

  • baubude0
    :D ... da sind ja nur Partybilder in deinem Profil.


    Habe in DE aber keinen festen Wohnsitz und darum suche ich eine einfache Lösung nach Kroatien zu kommen, dort zu rangieren und nach DE zu fahren für die Typ Änderung Womo.

  • Wozu zwei mal umschreiben lassen? Erst zum LKW dann zum Wohnmobil? Halte ich für unnötig.


    Wenn du den alten Zweier hast dann hol' dir ein Kurzzeitkennzeichen oder eine reguläre Zulassung und fahr' das Ding nach Kroatien. Nach dem Umbau wieder zurück und hier abnehmen lassen.


    Zulassen kannst du was du willst, die Frage ist immer ob du es fahren darfst. Das wäre mit dem alten 2er geklärt.

  • Zitat

    "... Wenn du den alten Zweier hast dann hol' dir ein Kurzzeitkennzeichen oder eine reguläre Zulassung und fahr' das Ding nach Kroatien. Nach dem Umbau wieder zurück und hier abnehmen lassen. ..."

    Kurzzeitkennzeichen nach Kroatien und zurück, das funktioniert glaube ich nicht so richtig ... ;)
    Das war doch meine Frage eine reguläre Zulassung als KOM. Ist das preislich ähnlich wie ein LKW offener Kasten?

  • "... Wenn du den alten Zweier hast dann hol' dir ein Kurzzeitkennzeichen oder
    eine reguläre Zulassung und fahr' das Ding nach Kroatien. Nach dem


    Umbau wieder zurück und hier abnehmen lassen. ..."
    Kurzzeitkennzeichen nach Kroatien und zurück, das funktioniert glaube ich nicht so richtig ... ;)
    Das war doch meine Frage eine reguläre Zulassung als KOM. Ist das preislich ähnlich wie ein LKW offener Kasten?



    Eine reguläre KOM-Zulassung ist halt sehr teuer, insbesondere bei der Versicherung. Viele Länder in Europa akzeptieren das Kurzzeitkennzeichen. Für die Rückfahrt holst du dir natürlich ein neues...

  • Bitte :rolleyes: was heißt das?

    Zitat

    Eine reguläre KOM-Zulassung ist halt sehr teuer ...

    Die Rückfahrt kann etwas dauern, ohne aktulle HU bekommst du kein Kurzeitkennzeichen mehr. In welchem Zeitraum muss ein KOM zur HU?

  • Hi mac_o,


    mal Grundlegendes: wenn Du keinen Wohnsitz in D hast, wirst Du auch keine Zulassung in D bekommen, egal welche (Überführungs, Kurzzeit- o. Zoll-) und egal für welches Fahrzeug. Da ändert auch Dein alter 2er Führerschein nichts. Denn Du musst Dich einerseits auf der Zulassungsstelle ausweisen und andererseits musst ein Konto in D haben, damit die Gebühren im Lastschriftverfahren abgebucht werden können...... :huh:
    Gleiches gilt auch bei der späteren Zulassung als Womo in D......


    Wenn Du einen Bekannten in D hast, der eine Zulassung für Dich übernehmen kann, kann es funktionieren....
    Hast Du schon gelesen?


    Du schreibst, Du hast Dich schon eingelesen in das Thema Führerschein? Dann weisst Du, dass der alte 2er Mitte Januar 2033 verfällt? Es sei denn, Du beantragst rechtzeitig vorher den neuen EU-FS :!:


    Du schreibst nicht, warum Deine Wahl auf die 5to Klasse fällt, aber wäre es nicht besser, wenn Du Dich in der 7,5to Klasse orientierst? Hier gäbe es deutlich mehr Platz für den Ausbau.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.


    Vorweg habe ich leider etwas zu wenig über mich geschrieben. Also in Kurzfassung:
    - Wohnmobile, -wagen seit etwas 25 Jahren.
    - seit knapp acht Jahren bewohnen wir ständig, hauptsächlich in Europa, zwei Personen und drei Hunde einen Atego 818 Koffer, den ich 2011 sehr aufwendig selbst ausgebaut habe.
    - der Zahn der Zeit nagt nicht nur an den materiellen Dingen und ich kann und möchte den Atego nicht mehr so fahren wie gehabt.
    - der Plan: der Atego ist unser "Hauptwohnsitz" momentan auf einem Grundstück in Kroatien und wir suchen ein kleineres, wendigeres, sehr einfach ausgebautes Fahrzeug für wochenweise Reisen ab "Basislager"


    Zur Wohnsitzproblematik kenne ich mich sehr gut aus. Generell geht alles ohne Wohnsitz. Einzig die Führerscheinverlängerung ist etwas problematisch, das letzte mal musste ich mich tatsächlich für sechs Stunden an der Adresse meines Bruders anmelden. X(
    Das Resultat meiner eigentlichen Frage ist also:
    Anruf bei "meinem" Dekra Mann bzgl einer (gleich WoMo) oder mehreren Typ Änderungen (LKW geschl. Kasten ---> WoMo).
    Schade ich dachte als KOM wäre das möglich für die Bauzeit.


    Viele Grüße

  • .
    Schade ich dachte als KOM wäre das möglich für die Bauzeit.


    Viele Grüße

    Möglich ist vieles, aber wenn du das Fahrzeug die ganze Zeit zugelassen haben möchtest, dann ist rechnen angesagt, und dabei ist alleine wegen der Versicherung schon die Lösung zu sehen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Grüß Gott zusammen !


    Vielleicht hilft's jemanden künftig: Bei Zoll Auktionen ist momentan ein MAN ÜL 272 von der Feuerwehr eingestellt. Zgg : 18to/ Lg: 11,37to/ 18 Sitze + Fahrer eingebaut. Soweit alles normal. >>>Jetzt kommts : Als 9 Sitzer (!) eingetragen. Also geht vor Ort mit dem Prüfer des Vertrauens immer etwas !! :great:


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Fahrzeugart / Aufbau: Kraftomnibus / Bus
    Anzahl Türen / Sitzplätze: 2-türig / 9 Sitzplätze


    einen KOM kannst mit 9 Sitzen zulassen da spricht doch nichts dagegen - oder verstehe ich was falsch ??
    'Bei einer Wohnmobilzulassung geht es genau bis 8 + Fahrer. ich denke auch nicht das sich der Prüfer über das hinweg setzt....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe auch mehr als 8+1 Sitze verbaut ... an den überzähligen Sitzen muss eben ein Aufkleber: Während der Fahrt nicht benutzen ..,., und der Prüfer ist glücklich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe auch mehr als 8+1 Sitze verbaut ... an den überzähligen Sitzen muss eben ein Aufkleber: Während der Fahrt nicht benutzen ..,., und der Prüfer ist glücklich

    Helmar, du hast nur zu wenig Kinder. Denn wenn du zb. 12 hättest, dann ginge das auch, weil es deine eigenen wären.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Grüß Gott zusammen !


    Vielleicht hilft's jemanden künftig: Bei Zoll Auktionen ist momentan ein MAN ÜL 272 von der Feuerwehr eingestellt. Zgg : 18to/ Lg: 11,37to/ 18 Sitze + Fahrer eingebaut. Soweit alles normal. >>>Jetzt kommts : Als 9 Sitzer (!) eingetragen. Also geht vor Ort mit dem Prüfer des Vertrauens immer etwas !! :great:


    Grüße von Karle


    Ja grüss den Gott, wenn Du ihn siehst...... :great: :thumbup:


    Was möchtest Du mit dem Beitrag mitteilen? Ist das ein Verkaufsinserat für den Marktplatz?
    Und warum soll man einen Prüfer mitnehmen? Tut es ein wenig gesunder Sachverstand nicht auch? Oder?
    Selbst Du hast keinen Prüfer an der Hand", welcher Dir hätte sagen können, dass es leichtsinnig und gefährlich ist, mit überalterten Reifen zu fahren. Oder?


    Es geht Dir um dieses Fahrzeug?


    Auf den Bildern sieht man klar und eindeutig 18 Sitze + 1 Fahrersitz.


    FAKT und TATSACHE ist: kein TÜV-Prüfer trägt nur 8 Sitze + 1 Fahrersitz ein, wenn 18 + 1 Sitz vorhanden sind :!:


    Meine Vermutung: der, oder die Mitarbeiter(in) der Kreisverwaltung Heinsberg, der die Anzeige inseriert hat, hat von Fahrzeugen genau so viel Ahnung/Interesse, wie hier einige "Freizeithobbykapitäne" von den Bestimmungen/Vorschriften von Wohnbussen. :whistling: :wack: :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!