Wie am besten Karosserie Kleber entfernen/trennen

  • Also,

    an meinem Bus ist alles geklebt. Ich will die komplette Verkleidung des Skeletts entfernen. Also Kotflügel etc.

    Nun habe ich so ein Set bestellt, um Scheiben raus zu trennen.

    Der Karosserie Kleber lacht da drüber und das Seil reißt immer.

    Das Gummizeugs ist so fest, das sich das GFK delaminiert wenn ich es abreiß.

    Jetzt habe ich ein Metallsägeblatt an zwei Seile gebunden und versuche so zu schneiden, aber da braucht man extrem Kraft und das Gummi verklebt die Säge.


    Also, wie bekomme ich das Zeugs ab????

  • Cutter mit jede Menge Ersatzklingen, so habe ich meine Verklebungen getrennt...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hab mir aus einem Stahumreifungsband, das ich angeschliffen und mit 2 Griffen versehen habe ,ein langes Messer gebastelt.

    Damit habe ich die auf dem Dach verklebten Teile entfernen.

    Meine Erfahrung war, mit scharfer Klinge schneiden geht besser als sägen.

    Evt mit einem kleinen Hebekissen abspreizen

    Gruß Thomas

  • Das sollte auch funktionieren wenn du so ein Gerät dafür hast

    Solch ein Gerät von Fein habe ich tatsächlich, einen Elektroschaber. Aber mit den klingen und dem Gerät komme ich nicht unter die Platten. Die sind ja mittig verklebt. Muss also was haben, wo ich ca. 50-60cm rein komme.


    Mein Scheibenmann nimmt einen stabilen Schneiddraht.

    Hab ich ja probiert. Hab mir ein nicht ganz billiges Set gekauft. Der Stahldraht reißt aber. Und es ist kein Scheibenkleber, sondern zäher Gummi. Ganz andere Konsistenz. Vergleichbar mit Schuhsohle in Härte, Aussehen und Widerstandsfähigkeit. Durch rumrubbeln mit dem Draht wird dieser zwar heiß, das interessiert den Gummi aber nicht.

    Ich habe ein Stück von dem Kleber versucht warm zu machen. Außer das es nach Gummi stinkt passiert nicht. Wird nicht weich.

  • Mir würde dazu spontan noch ein geschärftes Tapeziermesser einfallen! Das könnte evtl. funktionieren. Klingt für mich nach Sikaflex. Ein Freund hat dort in der Firma mal angerufen und gefragt womit man Sikaflex weg bekäme. Die sagten halt mit nichts außer schneiden ;(

    Habe meine Fenster auch raus schneiden müssen. Alles mit Sikaflex fest. :wack:


    Ich denke, dass halt für die 50-60cm Länge die du brauchst, das Tapeziermesser (geschärft) es packen könnt. :thumbup:

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Ja, so ein Tapeziermesser ist auch eine gute Idee, nur in Spanien nicht zu bekommen, weil es hier keine Tapeten gibt.

    Also zumindest steht erstmal fest - außer schneiden geht nichts anderes.
    Schneiden mit Draht geht nahezu nicht, zumindest nicht mit glattem Draht. Es gibt Sägedraht mit Zähnen - aber den muss ich erst mal suchen (vielleicht runden Laubsägedraht, der hat auch so Zähnchen).
    Das mit den Metallgurtbändern finde ich ideal - aber auch dazu muss ich erst mal rumfahren, und vielleicht bei UPS/DHL oder so im Lager schauen, ab da was rumliegt.
    Mit einem kurzen Gerät komme ich nicht dazwischen, weil ich die GFK-Teile nicht weit genug abbiegen kann.

    Als erstes werde ich mir ein Messer bauen, mit einer Klinge von einem normalen, guten Messer und einem Schaft aus 30x8mm Stahl. Da fräse ich die Klingenform ein und halte die mit einer Schraube. Wenn das versagt - suche ich die Metallbänder.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was passiert.


    Danke erst mal für die vielen Anregungen und Tips...

  • Ich komme ja aus der Offenbacher Gegend wo früher viele Lederwaren- und Feintäschnerbetriebe zu finden war.

    Du solltest Dir mal die sogenannten Schärfmesser anschauen. Für Kleinlederwaren gibt es da ca. 25cm lange Messer die wie ein 20mm breites ca. 3mm dickes Flacheisen aussehen. Von vorne im 45 Grad Winkel auf ca. 50mm Länge rasiermesserscharf geschliffen.

    Kannst Du an ein Flacheisen entweder anschweißen, nieten oder schrauben.

    Hier mal ein paar Anregungen:

    https://www.schmedt24.de/produkte-a-z/lederbearbeitung/?p=1


    Ansonsten evtl. Japansäge?




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Jede Säge wird sich sofort zusetzen und der erf. Kraftaufwand steigt extrem.

    Du könntest auch einfach ein breiteres Flacheisen nehmen und vorne einseitig anschleifen. Kostet fast nix und wenn mal die Kraft fehlt, kannst du mit einem Kunststoffhammer nachhelfen,

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei mir war es eine 45x45 cm Aluplatte auf dem Dachverklebt.

    Erfahrungen:
    Alle formen der Säge ( Drahtsäge Japansäge ..)waren sehr kraftaufwendig.

    Schneiden mit einem Messer ging am besten, Wellenschliff hatte ich leider nicht zur Verfügung klingt aber gut für mich.

    Die Klebestelle unter Spannung halten war auch sehr hilfreich z.B. Damit Hebekissen .

    Um die Reibung des Messers zu reduzieren hab ich noch Teflon Spray verwendet, obs geholfen hat weiss ich nicht, könnte sich aber negativ auf die neue Klebung auswirken.

    Gruß Thomas

  • Danke für die Anregungen. Ich stelle dann mal paar Bilder ein. Das ist verzwickt, eng und alles winkelig.

    Bei zu viel Druck reißt auch das GFK auf. Aber ok, das ist nicht schlimm. Etwas Harz und Glasfließ, dann passt das wieder.

    Jetzt Kauf ich erst mal einen neuen Satz Klingen, sind alle aufgebraucht.


    Stemmeisen ist auch gute Idee, mit Hammer.

    Das wird schon... Irgendwie bekomme ich das Zeug schon ab 😄

  • Sägeband von einer Bandsäge? Wäre ein Versuch wert, gibt es in verschiedenen Stärken. Schneidedraht gibt es auch 4 kantig ist ewas schärfer. Mal nur als Ideen

  • Ja, das mit dem Schneidedraht in 3-kant oder 4-kant habe ich schon gelesen. Müsste mal sehen, wo man sowas bekommt.
    Gitarrensaite soll auch gehen, zumindest nicht so schnell reißen.

    Jetzt habe ich erst mal einen Stechbeitel vom Stiel befreit und noch mal etwas angeschliffen und an ein Flacheisen geschweißt.
    Damit kann ich jetzt aus 1m Entfernung kleber mit dem Hammer durchtrennen. Ob es klappt, werde ich morgen sehen.

    Dann habe ich noch 3 Packungen Klingen für den Cutter gekauft und Teflon-Spray. Damit die besser gleiten.

    Anstelle Gitarrensaite habe ich noch Seelen von Gangschaltungen vom Fahrrad, die sind auch dünn (Rennrad, Shimano Dura Ace).


    Morgen werde ich das alles mal ausprobieren. Die Aluleiste am Eingang werde ich mal mit dem Bunsenbrenner bearbeiten und dann mit dem Stemmeisen drunter gehen. Das ist ein Spezialprofil. Ich habe aber schon den Hersteller angeschrieben, ob ich da ein-2m bekommen kann. Dann kann ich das brutal rausreißen :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!