Kondenswasser im Blechaufbau

  • Ich habe mir im Herbst einen Auflieger als Lager gekauft, nicht isoliert, verzinktes Blech als Aussenhülle.
    Nun musste ich feststellen, dass es bei diesem Wetter im Auflieger "regnet". Er ist dicht aber Kondenswasser sammelt sich innen am Dach und tropft dann auf den Boden.

    Das Heckportal ist offen und steht unter Dach, es kann als nicht am Temperaturunterschied liegen. Wo kommt dann die Feuchtigkeit her, und vor allem was kann ich dagegen tun? Muss ich das Ding nun doch isolieren und reicht da 10mm selbstklebendes Material? Was nimmt man da, um preislich im Rahmen zu bleiben?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Luft muss trockener sein.
    Stell einen Lüfter rein, das sollte reichen.
    Die abkühlende Luft gibt ihre Feuchtigkeit an den kühlsten Stellen ab, das kennen wir ja überall.
    Wenn die Portaltüren eh schon offen sind, fehlt wohl die Zirkulation.

  • Hallo Martin

    Es gibt eine Antitropfbeschichtung für Bleche im Hallenbau.


    Was das ist, weiß ich nicht.

    Wie das funktioniert auch nicht.


    Grüße von Klaus

  • Das ist nichts anderes als z.B. Filz oder Schaumstoff.
    Man sorgt dafür, dass es nicht abtropfen kann.
    Die Decke ist dann zwar naß aber das kann ja wieder trocknen.
    Verhindert nicht das Kondensieren, sorgt eben nur dass es nicht herunter fällt

  • Am besten ist ein den Raum ein wenig zu Heizen, damit die Luft mehr Wasser aufnehmen kann und zusätzlich einen Luftrockner aufstellen.

    Die Wände sind einfach zu kalt. Die Tabelle zeigt schön, wie kalt die Wand, bei welcher Raumtemperatur, sein darf ohne das sich Kondenswasser bildet.


  • Hatte mal ein ähnliches Problem, am besten & günstigsten ist für steten Luftzug zu sorgen. Wenn möglich würde ich vorne ein Gitter / zu öffnendes Fenster / Klappe einbauen. Bei mir war damals bei einem Container alles OK, es war immer ein Luftzug da.

  • Das mit dem Luftzug könnte ich wirklich mal versuchen, ich denke ein Kiemenblech könnte schon reichen. Danke.
    Leicht heizen war auch schon eine Idee aber ich glaube das verstärkt das Problem nur, denn dann ist wirklich ein merkbarer Temperaturunterschied am Blech vorhanden was zu Kondensat führen dürfte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein Luftzug hilft da auch kaum. Jeder Unterstand mit einem Blechdach ist letztlich eine Tropfsteinhöhle. Eine Isolierung wird das nicht verhindern ohne Heizung denke ich. Es tropft dann nur nicht.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Thermische Trennung musss her,


    also Dachunterseite mit Dämmung bekleben,


    dann für "Durchzug" sorgen...


    ausreichende Lüftungsgitter im vorderen Bereich


    einsetzten...!

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...Auflieger als Lager ....nicht isoliert, verzinktes Blech....
    .... Heckportal ist offen und steht unter Dach, ....
    ..... um preislich im Rahmen......

    BLUELINER
    Ziemlicher Aufriss für ein Lager.
    Wenn die Tür schon offen steht, reicht doch ein einfacher Standventilator um da Bewegung rein zu bekommen.
    Wenn das Dach Isoliert ist, läuft das an den Seiten runter.
    Man muss doch nur für gleiche Verhältnisse sorgen.
    Auf 3/4 Länge stellt man einfach einen oszilierenden Ventilator rein und schon hat man innen und außen gleiche Verhältnisse.
    Dann kann sich da nix mehr absetzen.
    Kostet 6,5€ Strom im Monat und kostet keine Arbeit
    Ausprobieren, bevor man für 100e € Isolierung verbaut. Dampfsperre muss man ja auch noch einbauen, sonst bringt die Isolierung nichts.

  • :P... wenn man in "sibierien" zu hause ist, wo um die mittagszeit mal kurz sonne scheint .... ja dann ? ... dann ist das mal so! 8)

    ABER die bleche, welche vorher mit antikondensat beschichtet wurden, funktionieren !

    DAS mit dem ventilator und "oszillierend" ist ein gedanke ... nur, wenn man jetzt einfach einen unterstand (günstigst) hat, soll es auch so bleiben !

    ein zusätzliches dach darüber wird auch nicht wirklich helfen ... da ist der ansatz mit der dämmung an der dachunterseits schon mal etwas !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die Tür kommt natürlich wieder zu, ist nur für die Zeit des Umbaus. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht am Temperaturunterschied liegen kann.


    Mir ist eingefallen, dass wir da doch schonmal was hatten und hab nun erstmal zwei Stück davon bestellt. Mal sehen ob das hilft, natürlich nur bei geschlossenem Aufbau.

    Luftentfeucher zum Überwintern

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab einen Ford Ranger Wildtrack.
    Über der Ladefläche gibt es serienmäßig ein Rollo.
    Das ist aber nie ganz dicht.
    wenn mal schickes Wetter war, hat man am nächsten Tag auch eine Tropfsteinhöhle.
    Ist halt so, wenn sich stehende Luft abkühlt, dann kondensiert die Feuchtigkeit aus.
    Es gibt ja kleine elektrische Luftentfeuchter.
    Die kann man auf Automatik stellen und dann geht das auch ganz gut.
    Sowas zum Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/TROTEC…hter-bis-16L/401655800298

  • Selbst an offenen Carports tropft es an den Stahldächern auch an Dachrinnen ist Kondenswasser von unten keine Besonderheit, welches dann abtropft.


    Lüften allein reicht nicht.

  • Das tropft bei entsprechenden Konditionen aus Temp. und Luftfeuchtigkeit auch von Welleternit und Wellplastik, auch wenn belüftet.

    Nur heizen und Lüften verhindert das. Oder eben tropfen lassen und auffangen / wegwischen. Passiert ja eigentlich nur zwei bis dreimal im Jahr

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das tropft bei entsprechenden Konditionen aus Temp. und Luftfeuchtigkeit auch von Welleternit und Wellplastik, auch wenn belüftet.

    Wir haben mehrere Hallen und Unterstände im Hafen Das einzige was nicht tropft sind die Holzdächer mit Dachpappe obendrauf. Am schlimmsten die Wellblechdächer. Wellpolyester vor meinem Haus tropft gelegentlich auch, aber eher selten.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • 350m² trapezblech unbeschichtet ? ... tropft speziell zu der jahreszeit gerne

    280m² trapezblech antikondensatbeschichtet ? ... ist feucht, speziell zur abflussseite hin ... ABER ... tropft nicht

    - beides ist gut unterlüftet bzw. ohne seitenverkleidung(en)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Könnte bei meinem Auflieger eine Lage mit 10mm Styropor oder Styrodur aufgeklebt helfen? Oder hab ich das Wasser dann dazwischen? Wobei ich nicht flächig verkleben würde, eher punktuell, sonst ufert das aus und ich kann am Ende doch Armaflex selbstklebend nehmen.

    Welchen Kleber kann man nehmen, schnell aufzutragen und einigermaßen günstig?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!