Hallo aus Bayern

  • Hallo zusammen,

    ich lebe mit meiner 5-köpfigen Familie in der Nähe von München und wir möchten „etwas“ mobiler werden:

    mehrere Monate im Jahr in Marokko verbringen, im Sommer verschiedene Orte in ganz Europa.

    Noch sind die Kinder klein und das wollen wir ausnutzen. Beruflich sind wir (mittlerweile) auch so flexibel, dass wir mehrere Monate abwesend sein können.


    Mit Tiny Houses und LKW-Ausbau beschäftigen wir uns schon länger.

    Irgendwann wäre ein 4x4-LKW mit individuell gebautem Koffer toll, aber da sind wir noch weit von entfernt.

    Reich sind wir nicht, aber durch Untervermietung, unterwegs arbeiten und selbst ausbauen wollen wir für die nächsten Jahre ein Wohnbus-Projekt stämmen.
    Hier sehen wir unsere Erfordernisse am pragmatischsten abgedeckt:

    –mind. 5 Sitzplätze

    –viel Stauraum für 5 Köpfe: Spielsachen, Fahrräder, Laptop usw. zum Arbeiten, Lebensmittel

    –Platz und Zuladung für genügend Wasser und Abwasser, um ein paar Tage autark zu sein.

    –Betten: 5 Schlafplätze möglichst platzsparend (am besten 3er-Etagenbett plus Doppelbett)

    Für viele Dinge haben wir klare Wünsche und Ideen, die wir nur in einem individuellen Ausbau umsetzbar sehen. Also selbst ausbauen oder (teilweise) ausbauen lassen.


    Der Fokus soll für uns auf wohnen liegen, nicht auf reisen: wir möchten monatelang mit möglichst wenig Komfortverlust wohnen und leben können.

    Unter 7,5 t wäre angenehm, aber nicht nötig. Im Zweifel lieber Komfort.


    Freue mich auf viele Anregungen, Infos und einen netten Austausch!


    Gruß

    UkRX


    PS: Rons Ausbau Bigbuszz kenne ich natürlich. Super Sache mit tollen Ideen. Meine Ansprüche aktuell liegen (deutlich) darunter, dennoch ne tolle Sache.

  • Natürlich ist jeder Bedarf bzw. Wunsch individuell. Wir haben mit 7 Personen mit 7,49 to angefangen, was zwar für Urlaub durchaus geht, besonders wenn man überwiegend draußen ist. Für länger finde ich es schon mit zwei Personen grenzwertig. Für uns kommt größer nicht in Frage, wegen Führerschein, aber vor allem von den Möglichkeiten, wo man hinfahren will. Den Vergleich zum 12 Meter Bücherbus haben wir u.a. wieder auf dem letzten Trip gesehen, Das würde ich mir zum Reisen nie antun, auch wenn mir jemand ein Auge Schenkt, damit den großen Schein machen kann.;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo stuebiR81,

    ja, das sind natürlich immer die Kompromisse, die man eingehen muss.

    Wir müssen nicht gar so mobil sein, weil wir – einmal am Zielort – tendenziell länger stehen möchten. Dafür haben wir eben einfach einiges, was dabei sein muss.


    Dein R81 hat also 7,49 t? Gibt es auch Bilder oder Videos von innen? Auf deiner Webseite und Youtube habe ich leider nichts gefunden. Der Teil 2 deines 3. Busses scheint noch nicht geschrieben, und beim zweiten Bus sind die ganzen unteren Bilder nicht mehr vorhanden?


    Würde mich sehr interessieren.

    Danke und Gruß


    PS: Wie habt ihr das damals zu 7. gemacht? Wohnmobil?

  • Auch wenn mir nicht klar ist warum man einen solchen Usernamen auswaehlt sage ich mal Herzlich willkommen.

    Wie ich sehe hat sich schon jemand aus der Kleinwagenabteilung deiner angenommen :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo,

    nach dem Usernamen wollte ich deinen Account direkt wieder löschen aber zum Glück hast Du schnell genug geschrieben, also alles gut :)


    Was Du willst ist wirklich nicht unter 7,5to zu realisieren, es sei denn ihr geht auf einen 7,5to LKW mit Kofferausbau und baut sehr, sehr leicht. Am Ende wird es dann trotzdem eng. Wie Stübi sagt, Urlaub geht so, aber wohnen mit diesen Einschränkungen würde ich mir glaube ich nicht antun. 3er Stockbett geht in einem Fahrzeug mit mindestens 2,2m innenhöhe, sonst wird es für die Kids auch sehr knapp.


    Das was ihr dann bei der Basis spart (über 7,5to ist in der Regel günstiger) könnt ihr locker in zwei Führerscheine investieren.


    Dann mal viel Erfolg bei der Suche!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • JA, ich weiß, die HP hat Alzheimer. Hab aber irgendwie keinen Nerv, das alles nochmal neu zu machen. Auf die Schnelle kannst du mir per PN deine Whatsapp Nummer schicken, dann kriegst du ein paar Bilder von innen. Oder klick mich mal bei Facebook

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • auch von uns aus m frankenländle n herzliches willkommen in den süden


    wir ham uns in der 10+ klasse unseren traum verwirklicht ...allerdings nur für 2 personen und mit gästebett für verliebte (1,20)

    wäre bei anderem ausbau sicher für mehr personen geeignet ...bei abstrichen in küche ..holzofen usw ..

    den richtigen schein hab ich in 2 wochen gemacht ... also easy und mit 11 m is man auch wendig genug um in kleinen gassen noch anzukommen


    liss und stephan

  • Hallo Liss und Stephan – danke und Hallo oder Servus ;) ich komme ursprünglich auch aus Franken, aber beruflich seit über 10 Jahren im Münchner Raum angesiedelt.


    Ihr habt also 11 m Länge – was ergibt sich da für ein Radstand?
    Über dein Profil finde ich kein „Album“ – habt ihr Fotos oder Videos von eurem Ausbau?


    JA, ich weiß, die HP hat Alzheimer. Hab aber irgendwie keinen Nerv, das alles nochmal neu zu machen. Auf die Schnelle kannst du mir per PN deine Whatsapp Nummer schicken, dann kriegst du ein paar Bilder von innen. Oder klick mich mal bei Facebook

    Super, kriegst von mir eine PN.


    Zum Glück war ich schnell genug ;) Aber ich kenne das schon aus dem Tinyhouseforum, daher habe ich gleich losgelegt.


    Der Username stammt aus dem Zufallsgenerator, da liegt aber schon ein Sinn dahinter. Gerne mal mehr.

    Erstmal so viel: Meine Privatsphäre liegt mir sehr am Herzen (Berufskrankheit) und ich schreibe ja hier jetzt schon vieles über mich und im Zweifel sogar meine Kinder; da sollen einfach keine Rückschlüsse auf meine Person möglich sein (Anmerkung: es geht nicht um euch, sondern um „das mitlesende Internet“!).

    Zudem bin ich regional ja ohnehin schon jetzt stark eingegrenzt, und wenn ich tatsächlich mal mit dem Bus rumfahre, wird das noch spannender ....


    Dass es unter 7,5 t knapp wird, ist mir ja klar. Ein Fuso Canter soll fast 4 t Zuladung haben im besten Fall, aber da bräuchte man ja auch noch einen Aufbau/eine Kabine. Ansonsten einen kleineren Bus, 12-Sitzer etc., aber da müsste man tatsächlich viele Abstriche machen – allein wenn man am Ende vor jedem Losfahren die Tanks entleeren müsste, wäre das ein No-Go.


    Insofern bin ich da bei euch – Gleich den C(E) und gut ist.


    Zum 3-er-Etagenbett: die Kinder sind ja klein und der unterste Lattenrost kann gleich über den Boden – daher geht das schon. Haben wir schon mal live gesehen und für gut befunden ;)


    Nächste Frage:
    Welche Nachteile habe ich über 7,5 t?

    Gibt es vll einen Thread dazu? Sonst starte ich gerne mal was.

    Maut zahle ich in D als „Privater“ ja eh nicht. In vielen anderen Ländern wird es dafür umso teurer.

    Im Wohngebiet parken geht dann auch nicht mehr.

    Das sind so die beiden „Klassiker“ neben dem Führerschein.

    Hab ich irgendwas „ganz Wichtiges“ vergessen, dasseinem möglicherweise im Ausland praktische oder aber finanzielle Probleme bereiten und im Zweifel das Genick brechen könnte?


    /Edit:

    Nächste Frage: Unterhaltskosten

    ja, ich habe schon ein paar Beiträge dazu gelesen.


    Ich schildere nochmal kurz meine Vorstellungen und fände ein paar Daumenwerte einfach sinnvoll.


    Ich rechne mit 15.000 bis max. 20.000 km im Jahr. Eher in den Süden, weniger in Eis und Schnee.

    Kann mir vorstellen, einen (relativ) fertigen, bereits benutzen Bus für 30–40.000 € zu kaufen.

    Oder aber eine schöne Basis für 10 bis 15 k€ und selbst Hand anlegen – fürs Erste aber lieber das Erste, da sieht man schon mal was wie gemacht ist und lernt einiges und muss nicht bei 0 anfangen. Und falls es für unsere Familie doch nichts ist, kann man den vll ganz gut wieder loswerden.


    Also: Beispiel Volvo oder MAN Linienbus, 10m-Klasse, 20 Jahre alt, 700 tkm, grob ausgebaut mit dem Wichtigsten wie Küche und (Ab-)Wassertanks, gut gepflegt.

    Nehmen wir an, ich kaufe so was und fahre 20 tkm im Jahr.


    Mit welchen festen Kosten (Wartung, regelmäßige Reparaturen) muss ich ungefähr rechnen? Versicherung, Steuer, Diesel, Maut etc. kann ich alles selbst berechnen. Dass im Falle des Falles der Motor mal getauscht werden muss, klar – Reserve muss man einplanen. Und Ausbau/Erweiterungen natürlich auch mal raus lassen.
    Mit welchen regelmäßigen Kosten sollte ich realistisch kalkulieren (wenn man im Hinterkopf behält, dass es immer mehr werden kann)?

    1 €/km? 50 ct/km? 10 k€/Jahr?


    Besten Gruß und einen angenehmen Start in die Woche

    Ukrax


    PS: finde super, wie man aufgenommen wird; bin gleich per PN eingeladen worden, um mal in der Nähe einen Bus anzuschauen, der auch für 5 Personen ausgebaut ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von UkRX5PpSMGs ()

  • Na dann,..herrzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und Glück bei der Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ganz wichtig : Reserve fuer den Abschleppdienst da sows in D ja offensichtlich nicht versicherbar ist.


    Was die verschiedenen Busse so kosten ( koennen ) kannst du bei den Jahrestatistiken nachlesen. Kurz gesagt , neben Versicherung und Steuer , " Mal mehr, mal weniger ".


    Ich geb mal ein, nicht wirklich representatives, Bsp. Ca 10.000 km jaehrlich. Verbrauch ca. 19 l / 100 . Alle 2 Jahre 18 Liter Motoroel + weitere Schmierstoffe und Fett ( 3 Kartuschen jedes Jahr ). Tuev ca.220 Eu/ Jahr. Versicherung ca. 290 Eu / Jahr ( Vollkasko ) . Steuer = keine :P


    Das sind feste Betraege. Da behaupte ich das du dafuer in D keinen 12m Bus faehrst.

    Maut ist abhaengig davon wo ich lang fahre, hatte aber noch nie mehr wie 100 Eu im Jahr ( PKW Tarif )


    Aber. Ersatzteile koennen , wenn sie denn unvorhersehbar gebraucht werden, schnell teuer sein.

    Bsp. Gummimembran des Handbremsverstaerkers kostet dann mal eben 550 Euro. Wenn du nicht selber Schrauben kannst kommen Lohnkosten noch dazu.


    Was will ich damit sagen ? : Egal welchen Bus du kaufst, kann keiner die in etwa kosten fuers Jahr vorhersagen. Erst recht nicht bei den mit Elektronik vollgestopften modernen Bussen die 20 Jahre alt sind.

    Diese Rechnerei mit Euro pro Kilometer bei einem solchen Fahrzeug ist meiner Ansicht nach nur was fuer Leute die Langeweile haben.


    Versicherung und Steuer kannste ueberall vorher nachfragen, unvorhersehbares nicht. Ausser der Tatsache das bei keinem Hersteller Ersatzteile billig sind.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • [MOD] komplettes Zitat des Beitrages direkt hier drüber entfernt, das ist echt nicht erforderlich. /M


    Hallo Stephan,


    danke für den Tipp mit den Reservekosten fürs Abschleppen ;)


    Ansonsten: ich bin da ganz bei dir.


    Ich sag ja: Versicherung etc. kann ich alles selbst berechnen und nachlesen, Verbräuche auch.


    Was ich einfach nicht einschätzen kann, weil ich noch nie einen Bus hatte, wie hier ungefähr, ganz grob, mit laufenden Kosten durch Wartungen und Reparaturen kalkuliert werden kann.

    Ich meine, das macht ja jeder Busunternehmer auch: Je nach Modell und Alter+Laufleistung rechnet er mit bestimmten, erwarteten Kosten.

    Darum geht es mir.


    Einige fahren ja schon länger Bus. Wenn jemand sagt, er hat für reine Wartungen+Reparaturen+TÜV in 5 Jahren z. B. 30.000 € ausgegeben, dann ist das ja einfach mal ne Aussage. Ich verlange von niemandem, mir das auf den Cent vorherzusagen.

    Aber wenn jetzt vier Leute in 5 Jahren unter 50.000 € bleiben, ist das für mich ne Richtung. Wenn sie alle über 20.000 € waren, ist das für mich auch eine Richtung :)


    Besten Gruß

  • Grobe Faustegel...4 - 500,- pro Monat für Rep. zurücklegen...


    wenn man davon nichts oder wenig braucht, um so besser,


    dass hilft fürs nächste Jahr.


    Einmal mit z.B. Kupplungsschaden liegen bleiben, dann sind schon mal schnell ca. 4 gr. Scheine wech,...


    abschleppen, Material, Lohn....u.s.w....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ja wir haben bilder vom ausbau ... aber ich habs noch net geschafft n album zu machen weil ich n borgward isa combi gemacht hab ..dann noch ne arabella ...usw ... aber wenn du wurzeln in franken hast ... schau halt mal vorbei ...wir ham n ausbautagebuch im bus liegen ... dann kannste dich setzen und vllt auch das eine oder andere schöne anschaun ...ham n paar hallen voll mit oldies ..


    aber oldie is n gutes stichwort ... meiner kostet 190 eu steuer und 100 eu vollkasko (sammlungsversicherung) und in der schweiz und in d fahr ich mautfrei und ohne einschränkung ...in wohngegenden hat man uns auch noch nie weggeschickt H-bonus


    nur austria müssen wir meiden ...dann wirds teuer !


    liss und stephan

  • Also Kosten wie Ersatzteile und Reparatur kann dir keiner sagen. Bei mir haben 2 Frontscheiben mal 13.000.-€ gekostet hat die Versicherung bezahlt. Dann wurde der Zylinderkopf geplant danach lief der Motor wie ein Sack Muschel da hat sich keine Firma was von angenommen. Habe dann in Holland einen Motor gefunden und komplett eingebaut lief besser als der alte Motor.

    Es gibt Busfahrer die haben so gut wie keine Reparaturen und andere müssen tief in die Tasche greifen.

    Bezeichne einen Bus als fahrbares Haus wo immer mal etwas gemacht werden sollte und man keinen Reparaturstau auf die lange Bank schieben sollte, aber so mit 5000.- bis 6000.- € brauchste in der Hinterhand.

    Gruß Inge und Klaus

  • also ich investiere € 1.500,- bis 2.500,- pro Jahr in Erweiterungen / Instandsetzungen, z.B. 2x 375AH 24V Batterieblöcke, Klimakompressor-E-Teile und Füllung(en), Markise, Folierung Scheiben, Alcoa's inkl. Anpassungen und Zubehöre ... Reparaturen am Fahrgestell gehen bei mir eigentlich (je nach Zustand des Fahrzeugs natürlich unterschiedlich) aber eine Kupplung mit deutlich mehr (> 5000,-) war auch mal dabei ... jedes Jahr legst Du einfach mal alleine 300 bis 500,- für Reifenerneuerung alle 8 bis 10 Jahre zurück und dann kommen die normalen Kosten Steuer / Vers. / Betrieb (Diesel, Öl) / TÜV on top ... und einmalig neben dem Kaufpreis am Anfang das Invest für die initialen Einbauten wie Isolation, Holz / Farbe / Beschläge für Möbelbau, Elektrik mit Wechselrichter(n) usw., Tanks mit Pumpen, Solaranlage mit Reglern, Ausbauten und Innenraumerweiterungen ... und nach ein paar Jahren hast Du dann neben den Kosten auch einige Stunden investiert


    Günstig ist das nicht ... aber ein Ferienhaus auf Rädern ermöglicht andere Urlaube, so wie die, die wir seit vielen vielen Jahren machen. Diese Urlaube (auch mal kurz am WE) wiederum sind deutlich günstiger (und auch mehr) als ein Jahresurlaub mit 4 bis 5 Personen und Hund kosten würden ... und deutlich flexibler und interessanter ... außerdem hast Du ein ausfüllendes Hobby zum Abschalten von der täglichen Arbeit (und ein ganz eigenes Projekt) !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke euch, das sind doch schon mal ganz gute Referenzwerte.

    Ich hatte nur Angst, jedes Jahr nochmal über 10.000 € einplanen zu müssen; nach ganz so viel sieht es ja nun wohl doch nicht aus.

    Natürlich ist mir bewusst, dass immer mal etwas Größeres sein kann – Reserve bleibt zurückgelegt.


    Besten Gruß

    Ukrax

  • Nebenbei...Linienbus ist keine gute Alternative, da kein Keller und oft ist bei 80 km/h und dabei Höchstdrehzahl schluß.

    Die Oldies werden hoffentlich noch lange leben, aber ein wesentlich neuerer Bus wird sicherlich nicht die 30 erreichen, aleine wegen der Elektronik

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • etwas über 7,49t pro Achse :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!