Solarpanels aufstellbar

  • Moin,

    hat sich schon jemand Gedanken über die erforderliche Mechanik für aufstellbare Solarpanels gemacht?

    Wenn man im Netz sucht, findet man fast immer Lösungen mit Powerjoints an den 4 Ecken, das muss aber doch auch eleganter gehen.




    Vor allem weil der Mensch nunmal faul ist, wäre eine Lösung gut, die man motorisch betreiben (und entriegeln) kann.


    Ein paar interessante Ansätze habe ich noch hier gefunden:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t133530.html

    Aber auch da will es nicht so recht zünden.


    Mir würde es reichen, nach links und rechts kippen zu können, alle 4 Seiten müssen nicht unbedingt sein. Dafür würde ich aber immer zwei Panels zusammenfassen und hochfahren, das wäre dann eine Fläche von 160x160cm.
    Am wichtigsten finde ich aber, dass die Panels liegend auch gescheit verriegelt sind, wahlweise blockiert die Aufstellmechanik derart, dass es wirklich gut hält.


    Was meint ihr? Ich denke der eine oder andere hat doch bestimmt Ideen.


    Und bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn aufstellbarer Panels, es geht hier ums wie und nicht ums warum. Danke.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,ich kann dein Fragen gut nachvollziehen.

    Ich habe das auch auf dem Zettel.

    Es wird aber wohl, wenn überhaupt auf eine einseitige Aufstellung hinauslaufen.

    Hat natürlich den Nachteil der Ausrichtung.

    Bei mir wäre die Fläche etwa 2,6 mal 2 Meter für ca 1KW.

    Ich will das einseitig anschlagen mit Gasfedern von unten belasten.

    Zum Einzug denke ich an einen 24 Volt Getriebe Motor mit Seilrolle.

    Zusätzlich Fangbänder

    Endlagenschalter mit Statusleuchte im Cockpit.

    Was die Veriegelung angeht ,habe ich über Hubmagnete nachgedacht.

    Aber gaaaanz ehrlich gefällt mir alles nicht wirklich.

    Als ehemaliger Surfer weiß ich was etwa 5 qm Segelfläche bedeuten.

    Aufrecht stehen lassen ohne direkt reagieren zu können geht da gar nicht

    Stefan (Spezie) war da gedanklich auch schon dran.

    Hat sicherlich seinen Grund das dieser erklärte Profi das noch nicht umgesetzt hat.

    Bin gespannt was hier so kommt.


    VG Andreas


    Edit,der Jan aus dem BFF hat die Aufstellung mit doppelt wirkenden Pneumatikzylindern realisiert.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andi,

    einseitig aufstellen ist verhältnismässig einfach zu realisieren, man braucht nur Scharniere und einen Riegel. Was die Verriegelung angeht, so könntest Du am gegenüberliegenden Ende zwei Federriegel montieren, die mit den Enden zueinander zeigen. Diese mit einem Seil verbinden und mit deiner Rolle dann zusätzlich an dem Seil ziehen bzw über das Seil umlenken, dann wird beim hochziehen automatisch entriegelt. Die Fallen müssen nur so leichtgängig sein, dass das Gewicht der Panels reicht, um einzurasten. Da hilft Dir dann dein Endlageschalter.
    Soweit ist der Ansatz schon super!

    Man könnte nun überlegen, diesen einfach über einen zusätzlichen Rahmen um oder unter den Panels zu doppeln, dann müsste man aber die gesamte Mechanik zweimal haben...


    Pneumatikzylinder finde ich auch nicht schlecht, nur kommen die eben ruckartig. Bei gescheiter Auslegung müsste das aber trotzdem gehen und wenn man fährt hat man Luft, somit hält der Zylinder ja vermutlich auf jeden Fall zu. Gibt es Bilder zu dieser Lösung?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein Kollege hat sowas auf dem Dach, wird mit Fernbedienung gesteuert:

    https://motorhome-europe.de/fi…ch?id=297234&d=1584382066

    https://motorhome-europe.de/fi…ch?id=297115&d=1584295577


    Hier was in groß mit Linearmotoren:

    etwas kleiner:


    Es gibt wohl auch fertige Aufstellsysteme mit Fernbedienung vom Chinesen mit Motorantrieb um in 4 Richtungen aufzustellen. Finde aber den Link nicht mehr.


    Eine Klappmechanik für 4 Richtungen mit Stellmotoren sollte auch in Eigenregie zu realisieren sein.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ein Kollege hat sowas auf dem Dach, wird mit Fernbedienung gesteuert:

    Der Link geht nur mit Login... Kannst/darfst Du vielleicht Bilder und Text rüber kopieren?

    Es gibt wohl auch fertige Aufstellsysteme mit Fernbedienung vom Chinesen mit Motorantrieb um in 4 Richtungen aufzustellen. Finde aber den Link nicht mehr.

    Wenn Du den finden würdest wäre das prima!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,

    hier die 2 Bilder als Dateianhang hochgeladen:



    ... Die Aufstellung der Panels erfolgt über Linearmotoren und Funk-Fernbedienung, welche hier gekauft wurden: https://www.eco-worthy.com/collections/all

    Die Mimik dazu besteht aus einem Alukasten, an dem die Platten an einer Längsseite mit Winkeln verschraubt sind und an beiden Seiten befindet sich jeweils ein Linearmotor.

    Eigentlich nicht weiter kompliziert, wenn man Alubleche und Winkel biegen kann. ...


    Quelle: www/motorhome-europe.de



    Ich nehme an das es dieses System ist:

    https://www.eco-worthy.com/col…ieces-of-linear-actuators

    Das Video ganz unten auf der Seite ist sehr hilfreich bez. der Mechanik.


    Der im letzten Beitrag genannte Link zu dem Chinesensystem ist tot. Das Teil wurde auf einer Ali.com Seite angeboten.


    Das Motorgetriebe eines Stellmotors sollte normalerweise dank der Untersetzung als "Verriegelung" ausreichen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Zum Preis für Linearantriebe:


    Ich benutze Linearantriebe für Trittstufen.

    Was Vernünftiges ist wohl nicht unter 400€ zu bekommen.



    Grüße von Klaus

  • Ich bin auch am Überlegen, wie ich das realisieren könnte. Ich habe 5 Panels 2,1x1m geplant.
    Die Idee von Martin mit der Druckluft finde ich bis jetzt am besten, weil:
    1.) extrem preiswert.
    2.) Zylinder kann ich auf Maß selbst anfertigen.
    3.) Weiches, sanftes Öffnen/Schließen möglich (Endlagen mit Drosselventil)
    4.) Druckluft ist immer vorhanden, zumindest beim Fahren, deswegen hält es auch zu.
    (Sicherheitsverriegelung muss trotzdem ran, kann ja mal ein Schlauch reißen)
    5.) Alles wasserdicht und wetterfest.
    6.) Regelung für das Aufstellen leicht machbar durch Drehsensor im Fußgelenk.

    Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mal im CAD bissel probieren...
    Schön wäre natürlich eine Anhebung um 90°, also das man die Module um die Schmalseite kippen kann und auch um die Hochseite.
    Die Richtung ist egal, man kann dann ja andersherum parken, wenn die Sonne von der anderen Seite kommt, aber eben die 2 Varianten Sonne von Vorn/hinten und Sonne von Links/Rechts sollte man abfangen können.

    Gut - habe ich wieder was zu tun :)

  • Wofür wollt ihr das, für die paar mehr Promille Strom ausbeute???

    Also im Winter (getestet in Spanien) bringt aufstellen der Panelen schon einiges. Muss dazu sagen, ich hatte zum ausprobieren ein 100WP, lose Richtung Sonne gestellt. Für den Sommer würde ich mir den Aufwand und Kosten (elektrisch verstellen) schon gar nicht machen. Bei sehr lange am selben Platz stehen, oder dort gar überwintern, kann ich nicht mitreden. Mit 600WP habe ich für mein Reiseverhalten (3-5Tage am selben Ort) sowieso immer mehr als genug Strom. Irgenwann kam immer wieder die Sonne für einige Zeit hervor und hat aufgeladen. Ohne Sonne laden auch die aufgestellten Module nicht. Wenn ich wirklich wochenlang und im Winter am selben Platz stehen möchte, würde ich mir eine Vorrichtung zum Austellen der Panelen überlegen. Um einen Generator, wird man aber auch dann nicht herumkommen? Ansonsten ist "Aufstellen" aus meiner Sicht nicht nötig. Bin jetzt fast 30 Jahre mit Solar unterwegs. Angefangen ganz klein mit 100WP, jedoch dazumal noch mit Gasheizung und ganz kleinem Kühli.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ganz nebenbei, den Bus mehrfach umstellen ist bestimmt keine machbare Option. Das machst du 5x und dann hast du davon die Nase voll

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gerade ein Video gefunden, hier hat das jemand für seinen Kastenwagen ausgetüftelt. Spannend finde ich, dass die Panels durch ziehen des Motors verriegelt werden.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Interessante Lösung, und von der Höhe her halt sehr kompakt.... :thumbup:

    Ich würde aber eher versuchen, unten mit einem festen Drehpunkt auszukommen, der Schiebemechanismus ist doch recht aufwändig in der Herstellung. Die Verriegelung könnte man als beweglichen Riegel gestalten, an dem der Linearantrieb so befestigt ist, dass er auf Zug entriegelt und auf Druck öffnet :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Habt ihr euch mal einen 3 Seitenkipper angeschaut? Mit dem ver- und entriegeln der Ecken könnt ihr in alle Richtungen kippen. Anstatt des Hydraulikzylinders einfach einen pneumatischen nehmen. Die Verriegelung der ecken lässt sich mit Schrittmotoren realisieren. Die Fa. Horizont hat sowas für Warntafeln (die auf den Fahrzeugen von der Autobahnmeistereien z.b.). Dadurch sind alle möglichen kippwinkel in 4 Richtungen möglich.


    Ist nicht ganz die Anlage die ich meine…

    https://klemmfix.horizont.com/…5-led-mit-ms-23304-211431

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!