Vorstellung

  • Liebe Wohnbus Gemeinde,


    nachdem ich schon eine geraume Zeit euer Forum als stiller Teilhaber verfolge, möchte ich mich hiermit endlich mal 'outen':

    - bin schon seit der Kindheit mit dem Busvirus infiziert,

    (hab meinen Fetisch aber bisher noch nicht ausgelebt)


    - hab beim 'Bund' den 2er gemacht und mir mit LKW fahren mein Studium finanziert

    (in dieser Zeit habe ich zum ersten mal regelmässig in einem Fahrzeug übernachtet)


    - Danach auch kurze Zeit bei G. Auwärter (Neoplan) in Möhringen gearbeitet


    - bei meinem ersten Auto (/8 200D) bin ich gefühlt länger unter dem Wagen gelegen als ihn gefahren

    (seit dieser Zeit weiss ich was ein Schutzgas Schweissgerät ist, habe aber am Anfang mehr Löcher als Schweissnähte produziert)


    - habe einige Zeit in den USA gelebt und dort erste Wohnmobil Erfahrungen gesammelt

    (Hatte einen V8 Benziner mit einem Verbrauch von >10 miles per Gallon)


    - in dieser Zeit auch einige ältere Autos erworben, die ich heute noch mit einer 07er Nummer betreibe ...


    - Seit Sommer bin ich stolzer Besitzer eines 79er Hymer 650 BS

    (ich wiess, dies qualifiziert mich noch nicht für 'Wohnbusse.EU' ist aber ein weiterer Schritt in die Richtung)


    Meine Idealvorstellung von einem Fahrzeug wäre:


    - Hinter einer Panoramascheibe, aber vor der Vorderachse zu sitzen

    (vor dem Motor wäre toll, aber nicht unbedingt Bedingung)


    - Innen gross: So viel Platz, dass man auch längere Zeit im Fahrzeug leben kann

    (habe keine Grossfamilie mehr (2-4 Schlafplätze sollten reichen)



    - Aussen klein: Dass man im Alltag auch gut damit zuzrecht kommt

    (und vielleicht auch mal von einem nicht LKW-Führerscheinbesitzer gefahren werden kann)


    - So autark, robust, geländegängig, dass man problemlos damit um die Welt reisen kann


    - In so gutem Zustand, dass man mehr Zeit damit verbringen kann das Fahrzeug zu nutzen

    (als es in einen nutzbaren Zustand zu bringen)


    - So sparsam in Investition, Verbrauch und Unterhalt, dass es einem Schwaben nicht als Verschwendung vorkommt


    (als jemand, der fast 30 Jahre verheiratet ist, bin ich mir durchaus bewusst, dass Idealvorstellungen und realistische Kompromisse durchaus unterschiedlich sein können)



    Nochmals vielen Dank für die Aufnahme und was schlagt ihr mir als nächstes Fahrzeug vor ...

    Gruss,


    Stefan



    PS: Ach ja, mein User Name kommt davon, dass ich mal in einem O321 mitgefahren bin und total begeistert war.

    (aber der qulifiziert sich wohl eher nicht auf alle o.g. Kriterien )

  • Moin Stefan,

    herzlich willkommen hier. Bei deinen Vorstellungen zum Fahrzeug sehe ich allerdings einige unüberwindbare Gegensätze.

    - Hinter einer Panoramascheibe, aber vor der Vorderachse zu sitzen

    Das grenzt alles auf eine Bus ein.

    (und vielleicht auch mal von einem nicht LKW-Führerscheinbesitzer gefahren werden kann)

    Bus unter 7,5to , da wird die Auswahl eng.


    geländegängig, dass man problemlos damit um die Welt reisen kann

    Das widerum schließt einen Bus vollkommen aus.


    So sparsam in Investition, Verbrauch und Unterhalt, dass es einem Schwaben nicht als Verschwendung vorkommt

    Auch das wirst du mit einem Bus nicht hinbekommen.......

    Sorry, aber so ist nun mal die Realität.:)

    Gruß Jürgen


  • Das Reale, der Wunsch und das Machbare, driften da ganz gewaltig in verschiedene Richtungen...


    Herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Viel Spass bei dem "Suchen nach dem fast Unmöglichen".


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlich Willkommen.

    Innen gross und aussen klein beisst sich.



    Sieht kacke aus , erfuellt aber die meisten deiner Kriterien ;)

    Irgendwas wirst du streichen muessen von deiner Liste. Aber trotzdem viel Glueck bei der Suche.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Willkommen hier ! Und viel Erfolg bei der Suche ... mit dem richtigen Profil (und etwas fahrerischen Können) kommst Du mit einem Bus auch gerne mal von einer feuchten Wiese wo manche Allradler stehen bleiben und schaufeln müssen ... Aber wenn bei Dir geländegängig Böschungswinkel heißt, vergiss den Bus oder nimm so einen Exoten wie von Stephan gezeigt (Ich finde den übrigens gar nicht so hässlich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, träumen ist ja erlaubt. Wenn dann die Realität kommt, muss man halt abstriche machen.

    Viel Glück bei der Suche

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • mmhhh ... träumen ist ja erlaubt ... es gibt in der Realität natürlich auch (einige wenige) Busfahrer die sich mit nem 4 Achser KAT festfahren würden ... :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus Stefan,


    Versuch´s mal mit nem MB O302 in der kurzen Version, evtl. mit aufgeladenem Motor, den hatte die Bundeswehr nicht umsonst für 20 Jahre als Truppentransporter im Einsatz, den reparierst du auch im hintersten Kongo noch selbst...

    Das Vorgängermodell kennste ja....;)


    Viel Erfolg bei Deiner Suche...


    Grüße aus dem dunklen (Schwarz)Wald


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!