Neuzugang aus Bochum

  • Hi Didi,


    der R80 hat Druckluftleitungen aus Stahlrohr und keinen Lufttrockner. Das hat zur Folge, dass die Rohre innen verrosten und dann gerne wenn der Bus länger steht "verstopfen". Die Rostpartikel wandern durch die Leitungen in das Bremsventil und im günstigsten Fall kannst Du für den TÜV das Trittplatten-Bremsventil zerlegen und reinigen damit er hier keine Luft verliert.


    Wenn Du da dauerhaft Ruhe haben willst musst Du alle Ventile, Druckluftkessel und Verschraubungen zusammen mit Kunsstoffleitungen austauschen.


    Die hydraulischen Bremsleitungen solltest Du auch erneuern, falls nicht schon gemacht. Die Radbremszylinder, Hauptbremszylinder

    kann mann im günstigsten Fall reinigen, aushohnen und mit neuen Dichtungen versehen. Die Teile dafür bekommst Du z.B. bei Bremsen Schöbel in Nürnberg.


    Das wichtigste: Du musst Dir sicher sein was Du tust und entsprechendes Fachwissen und Werkzeuge haben oder Du brauchst einen Fachmann der Dir hilft. Bist Du auf eine Bremsenwerkstatt angewiesen musst Du hier mit größeren Investitionen rechnen.


    Viele Grüße aus München


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!