Elektrik für "arme"

  • Meine komplette strom sache läuft über die Starter Batterien in meinem Bus. Ich weiß auch noch nicht so richtig wie ich das trennen soll. Ich habe mittlerweile ca 200w solar angeschlossen und habe eine lkw standklimaanlage im Schlafzimmer verbaut. Wenn wir mal zufällig auf einen Platz mit Stromanschluss kommen steckevichvein Kabel für die 220v gerätete direkt über dieses an und ein 220v Ladegerät für die 24v vom bus an. Muss ich da noch ne Sicherung dazwischen bauen oder kann ich das so nutzen? Bzw warum haben alle hier so große Schaltungen verbaut? Ich weiß das meine Anlage sehr primitiv ist aber bis jetzt läuft ja alles.

    Hat jemand ne Erklärung was ich verbessern muss? Oder habe ich so ein Problem wenn mal was passiert? Muss ich noch eine extra Sicherung einbauen das nix passiert?

  • Naja, bei (fast) allen ist der Nutzstrom nicht über die Starterbatterien. Bei mir bleiben die im Stand unangetastet (außer Tachografenuhr und Impuls beim Türöffnen) Ganz einfach deshalb, damit ich wenigstens weg komme, wenn mal mehr Strom verbraucht wurde. (ok, ist bisher noch nicht vorgekommen)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Stefan, das ist gemein ... tu das nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • No risk, no fun? :D


    Ich würde nie Verbraucher- und Starterbatterien zusammenschalten, außer vielleicht während der Fahrt beim Laden über Lima.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Es gibt hier mindestens einen hier, der hat sie dauerhaft verbunden und trennt sie nur wenns wirklich dünn wird. Dafür hat er auch knapp 1kW Solar und es sind auch alle Batterien AGMs, die können das eher ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • aber die klimaanlage und der Kühlschrank schalten doch ab wenn die Spannung zu gering wird. Hat denn jemand das schon mal versucht? Bei mir klappt das. Ich wollte eigentlich nur wissen warum man einen Sicherungskasten bzw Automaten an den Landstromanschluss macht wenn die doch einen an der jeweiligen Dose haben. Oder ist das nicht überall so?

  • Hallo Stefan.Das sieht richtig gut aus wie du das gemacht hast. Ich habe das Problem das ich den falschen Victron Wandler habe. Ich habe den alten der orginal verbaut wurde drin gelassen. Das ist noch die alte Version ohne Landstrom Eingang. Deswegen hab ich das Ladegerät bei mir im Batteriefach stehen.

    Mal schauen ob ich mal günstig an so ein neueres Modell komme. Das wäre natürlich ne gute Lösung.

  • Ich habe das seit 4 Jahren und unzähligen Touren über 30.000km so bei mir verbaut , Kein einziges mal war zum Starten nicht mehr genug Saft da. Ich stehe immer Autark ,sehr oft frei, ohne Landstrom.


    Ich fand es halt dämlich, die 3kwh nutzbare Energie der Starterbatts nur immer nutzlos mitzuschleppen.;)

    Alles machbar mit den richtigen Systemeigenschaften.

    Gruß Jürgen


  • Genauso geht es mir auch. Ich fahre seit 6 1/2 Jahren nur mit den Starterbatterien rum und es lief immer super. Dieses Jahr waren wir 3 Nächte auf Stellplätzen und haben dort Strom gehabt. Bis jetzt hatten wir auch nie am landstrom gehangen. Aber jetzt frage ich mich ob ich eine Sicherung dazwischen hängen muss oder ob ich auf die vom stellplatz vertrauen kann.

  • Jens

    Hat den Titel des Themas von „Elektick für "arme"“ zu „Elektrik für "arme"“ geändert.
  • die 2-Poligen Sicherung und der FI Schutz sind zwingend erforderlich und auch in der einschlägigen Norm DIN VDE 0100-721 Gefordert.

    niemals auf den Schutz des Campingplatzes verlassen.

    Gruß Thomas

  • was machst du -wenn du nur 4ah aus der steckdose bekommst und evt 6oder8 AH brauchst?

    Eine trennung gibt schon sinn- meine BB-können auch der Starterbatterien starthilfe geben

    sollte das mal erforderlich werden.

    Wenn der Bock nicht mehr anspringt ist das schon echt blöd-wel 24v Starthilfe gibt es nicht überall

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • auf jeden Fall einabuen ! Kostet nicht die Welt, aber ohne uU das Leben

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vergiss nicht, eine zweipolige Sicherung zu nehmen.


    Ist es eigentlich beim Wohnbus auch üblich, eine Verpolschutzanzeige zu verbauen?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!