Victron GX mit RaspberryPI "nachgebaut" - hat Jemand Erfahrung damit?

  • Hallo.

    Auf dem Caravan-Salon in D'dorf habe ich mich länger mit dem Herren von Victron unterhalten. der hat mir den GX schmackhaft gemacht.

    Super Ding, keine Frage.


    Irgendwann meinte jemand von der Seite - kann der Raspberry PI auch. Das habe ich dann mal gegoogelt und mich schlau gemacht.

    Tatsächlich kann man den GX nachbauen. Kosten ca. 100€ anstatt 360€. Betriebs-Software gibt es von Victron umsosnt


    Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht, und kann berichten?


    Grüße


    Günter

  • Das ist in jedem Fall eine Bastel-Lösung, für die man schon etwas Elektronik Erfahrung haben sollte.

    Meines erachtens ist man bei dem Cerbo GX mit Display schon sehr gut aufgehoben, das Ding kann wirklich alles was man braucht!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin.


    Die Raspberry PI Lösung, mit der Software von Victron kann genau das gleiche. Und das RaspBerry mit Touch-Bildschirm

    in ein Gehäuse (auch fertig zu kaufen) einzubauen ist ja nicht basteln. Noch die Victron Venus Software auf eine Speicherkarte, booten fertig. Alles andere ist gleich mit dem GX. Kosten:


    RASPBERRY PI 3 Raspberry Pi 3 B, 4x 1,2 GHz, 1 GB RAM, WLAN, BT

    ca. 40€


    RASP 3 CASE BG Gehäuse für Raspberry Pi 3, schwarz/grau

    ca. 10€


    5" Touchscreen

    Ca. 40€


    SD Karte, 16GB

    Ca. 5€


    Software/Betriebssystem

    Kostenlos von Victron


    Summe: 95€



    Victron Venus GX (kein Display):

    Ca. 295€


    Victron Energy GX Touch 50

    Ca. 240€


    Summe: 535€


    Ich werde es mal probieren und berichten.


    Grüße


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von guenter66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schauen wir mal ob das klappt. Zumindest die Preisschätzung von Günther war der Hammer... Okay kein Gehäuse und kein Netzteil aber dafür mit 7'' und Tastatur (braucht eh keiner für Scratch). Okay Ebay Kleinanzeige aber nagelneu und unbenutzt.


    Bin gespannt wie die Software / Freeware von Victron drauf läuft. Werde berichten.


    Gruß

    Sugar

  • Spannende Idee, im Prinzip geht es nur um die Bauteile und wenn es das gleiche OS ist, kann Victron wenig machen, es sei denn sie bauen einen Hardware Check mit rein. Ist aber nicht von auszugehen solange ihnen die Rapsodie Lösung keine spürbaren Umsatzeinbussen einbringt.

    Ich bin auch gespannt!!


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Frage ist doch nur. Läuft die Software tatsächlich auf nem eigentlichen Linux System. Da hab ich so meine Zweifel. Aber ich lass mich überraschen.


    ... Sag jemand bei dem die Anzeige für die Landstromentnahme noch immer "AS1" anzeigt... 🤐


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Günter,


    es geht auf jeden Fall.


    Aber nur wenn Du auch mit den vorhandenen Schnittstellen klar kommst.


    Wenn es mehr sein soll, dann wirds schwierig.

    Z.b. Canbus oder Tanksensoren oder eine Mischung von älteren Victrongeräten mit neueren.


    In diesem Fall vergisst Du bei Deiner Rechnung das Du verschiedene Dongles brauchen könntest wie zb MK3, oder eben ein Canbus-Adapter.

    Wenn Du das mitrechnest, könnte es vielleicht doch besser sein das Original zu nutzen.


    Ich hatte es letztes Jahr auch mal probiert mit nem PI und habe dann irgendwann aufgegeben mit dem

    Projekt und mir nen Venus gekauft.

    Bei mir war es dann doch zu teuer geworden, bzw wurden es zuviele zusatzmodule zu umständlich waren.

    Beim Original ist alles eingebaut.


    Wenn Du aber nur die Standartfunktionen brauchst ohne ein BMS oder ohne Multisteuerung usw, dann ist der Nachbau total einfach und genial.


    Gruß

    Heiko

  • Also das funktioniert bislang schon mal super. Firmware liegt auch für den Raspberry Pi 4 online vor und wenn man es flashed, dann ist es echt leicht. Einzig die Einstellung der Bildschirmgröße ist unter der Victron Software nicht zu machen. Da muss ich mal schauen wie man das noch eingestellt bekommt. Die USB Modem sind auch am Mittwoch da, dann werden wir sehen ob die Technik funktioniert. Alles in allem ist die Software aber gut zu bedienen und auch die Einstellungen sind gut erläutert. Schauen wir mal wie es weitergeht.


    Gruß

    Sugar

  • Funktioniert, läuft tadellos und kann man jetzt sogar als Komplettpaket unter "Biete" finden.


    Alles in allem ist das absolut kein Problem, ein bisschen tricky das alles anzupassen aber alles in allem Hammer wie gut das funktioniert hat. Fast schon unverständlich warum jemand das Teil von Victron kauft. Die Raspberry Lösung ist viel flexibler weil man damit ja auch noch andere Dinge steuern kann, LED Leisten oder sonst was.


    Egal, Versuch erfolgreich beendet.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo.

    Super. Vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich das auch mal zügig angehen.

    Eine Frage an Dich, weil Du es schon erwähnt hast:

    Man kann ja viele Dinge auf dem Raspberry laufen lassen. Aber geht das auch parallel

    zur Victron Software? Also zwei Systeme gleichzeitig, nebeneinander?

    Oder kann man die Victron Software erweitern?



    Gruß


    Günter

  • Nein, die Victon Software musst to flashen und damit ist die sd Karte formatiert.


    Geht aber auch deshalb nicht weil die Config Datei nur einmal auf der SD Karte ist und die bootet dann eben Victron oder z. B. Raspberry OS.


    Bei mehrern Programmen brauchst du eine neue SD Karte für die Anwendung. Die kann dann aber auch klein sein. Und wechseln und Neustart ist schnell gemacht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also ich hab mir den Cerbo Gx geleistet und bin ganz happy damit.kann ich besorgen für 249 plus Steuer. Display ist Luxus wenn man ein Smartphone hat oder Tablett.

    Was auch gut ist, ich kann über das Victron Portal selbst wenn der Bus im Winterlager steht gucken was die Batterie macht bzw. wie die Temperatur ist, Frostwarnung per email inbegriffen...muß jetzt noch ein Loch in den Kühlschrank machen um die Temperatur dort zu überwachen. Will ja keiner warmes Bier...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hey Leoforio,


    Der Cerbo hat aber erstmal gar keine Anzeige. Wie du schon geschrieben hast muss der dann mit einem Display verbunden werden. Was er dann aber kann ist natürlich sein Vorteil mehrere Eingangsschnittstellem zu haben die alle optimal anschließbar sind. Von der Funktionalität her ist es aber 1:1 das was auch die Shareware von Victon leistet. Wie gesagt man hat aber eine plug and play Variante und muss sich keine Mühe machen. Vielleicht ist das aber für den ein oder andere eben nicht die Herausforderung. Ansonsten haben die aber ein tolles Modem gebaut um endlich alle Eingänge zu synchronisieren.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Im Vergleich zum colorGX was viele haben ist es aber ein Schnäppchen (240,- plus Steuer)

    Hab grade bei Victron noch ne Anfrage laufen ob man die Temperaturanzeigen in das Dashbord integrieren kann statt oder gemixt mit den Tankanzeigen, dann wärs perfekt. Muß dann nur noch in den Kühlschrank ein Loch bohren, dann kann ich auf den ersten Blick sehen, ob’s Bier auch kalt is...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Klar geht das, zur Not wird die Temperatur in % Füllstand angezeigt, dann ist dein Bier eben bei 20% Abwasservolumen kalt.


    8o


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!