Neoplan N208: Anlasser dreht nicht

  • Moin,

    ich habe einen 91er N208 Ü- Wagen gekauft. Er ist beim Vorbesitzer angeblich während der Fahrt aus gegangen und startete danach gar nicht mehr. Da sind offensichtlich alle Unterlagen dazu. Ich muss mich da aber auch erst durch kämpfen. Es sind zwei dicke Hefter.


    Anlasser dreht nicht- wird gar nicht erst ausgelöst. Zündschloß habe ich geprüft. Scheint 1a zu schalten. Es liegen 24V an, die auslösen auf allen 3 Schalt- Kontakten jeweils. Ich gehe davon aus, das bestimmte Geber/ Werte stimmen müssen und er den Startvorgang erst freigibt, wenn alle Geber Ihr ok melden. Ich habe in der Relais Übersicht ein "Sperrrelais" gefunden. Das könnte damit zusammen hängen. Motor ist OM 421A. Hat vllt jemand von Euch eine Idee? Wen könnte ich fragen hier im Forum?


    Ich bin selbst gelernter Elektroniker. Man kann das sicherlich alles herausfinden. Ich dachte, es gibt hier jemanden, der einen ähnlichen Fehler hatte und mir einen Tipp geben kann. Das könnte viel Zeit und Nerven sparen. (Die werden wohl an der Karosse benötigt ;-()


    Ich denke, es wird einen Ablaufplan oder eine Störungsbehebung/ Maßnahmen/ Flußdiagramm für den Startvorgang geben. Vllt kann mir jemand Einsicht in das passende Werkstatt Handbuch geben.


    Vielen lieben Dank vorab.


    Gruß Ole aus Plau am See / Mecklenburg

  • Hat ich schon...neuen Anlasser gekauft und dann erst gemerkt dass der Massekontakt korrodiert war. Also wenn der Anlasser Masse hat und Spannung auf der Stromzuführung zum Anlasser anlieg,t einfach mal den Magnetschalter z. B. mit einem Schraubendreher "überbrücken". Meist stellt sich dann raus, dass entweder der Magnetschalter hängt oder die Verbindung vom Starterknopf zum Magnetschalter gestört ist.

  • Der Bus startet nur wenn die Motorhaube zu ist (oder Du den dortigen Schalter gedrückt hast). Ausserdem gibt es vermutlich ein Start-Sperr-Relais, was dafür sorgt, dass man nicht zu knapp hintereinander startet oder wenn der Motor läuft. Das könntest Du auch mal prüfen und unter Umständen überbrücken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • direkt am Starter prüfen ob die 24V und Masse anliegen ... Falls das gegeben ist, den Startkkontakt am Anlasser gegen 24V brücken ... falls der dann nicht dreht ist der defekt, falls er dreht und nicht einrückt ist er defekt ... falls es funktioniert , liegt das Problem davor (oder der Motor ist fest) ... die möglichen Gründe dafür hast Du ja schon beschrieben bekommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie schon oben beschrieben Spannung am Anlasser prüfen. Da du ein Anlassersperr-Relais hast würde ich in diesem Bereich den Fehler suchen. Das Sperr-Relais soll unter anderen verhindern das bei laufenden Motor der Anlasser betätigt werden kann, oder mit läuft wenn der Motor an ist. Was mich wundert ist das er beim Fahren ausgegangen sein soll. Normaler Weise haben Starter und laufender Motor keinen elektrischen Gemeinsamkeiten. Ich kann mir aber vorstellen das der Motor aus ging "Warum auch immer" und dann so lange georgelt bis der Starter aufgegeben hat. Auch kann es sein das der Starter bei laufendem Motor nicht ausgerückt hat und so einige in Mitleidenschaft gezogen hat. Das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread.


    Gruß

    Ronny

  • Guten Abend,


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe heute nur schnell in der Mittagspause kurz geguckt. Motorhaubenschalter habe ich gar nicht gefunden. Stattdessen allerhand abgesteckte Kabel an einer großen Verbindungsklemme links mittig im Motorraum.


    Das Relais konnte ich lokalisieren in der großen Sicherungsbox beim Fahrer. Zieht das Relais an beim Starten oder zieht das Relais an wenn er läuft, um ein erneutes starten zu verhindern? Das klickt jedenfalls nicht.


    Drittens. Die ganzen Leuchten an der Heckpartie ergeben eine große Lichtorgel. Ich nehme an, dass es doch Probleme mit der Masse gibt.


    Viertens. Der Anlasser wurde vom Vorbesitzer überbrückt, der läuft. Die haben aber ewig wohl georgelt, ohne dass er ansprang.


    Ich nehme an, es gibt noch ein Problem mit dem Diesel und den Filter und Pumpe und so weiter.


    Noch eine Frage: wenn ich die Zündung betätige, klicken mindestens ein Relais und ein großes Schütz im Mitteltunnel. Wenn ich dann weiter umdrehe zum anlassen, klickt gar nichts. Ich nehme an,hier müsste doch mindestens ein Relais den Strom für den Magnetschalter am Anlasser durchschaltet und klicken oder? Das Kabel vom Zündschloss geht ja wohl nicht direkt durch zum Anlasser oder?


    Wie verhält es sich mit dem vorglühen? Ich konnte keine Anzeige im Armaturenbrett finden, es ist sicherlich ein Direkteinspritzer und glühen ist nicht notwendig?


    Entschuldigt bitte meine ganzen Fragen, ich habe schon an vielen Motoren rum geschraubt, aber nicht in dieser LKW Gewichtsklasse.


    Unabhängig von euren weiteren Antworten würde ich oben genannte Tipps abarbeiten und prüfen.


    Viele Grüße


    Ole

  • Guten Morgen.


    Ich habe mir heute Morgen noch etwas Zeit genommen. Bin jetzt aber total verwirrt. Am Anlasser habe ich 25 V gemessen, jedoch verpolt. Die kurze dicke Masseleitung geht auf Masse, das andere dicke Kabel kommt von oben, da müsste ja bloß Plus drauf sein.


    Im Amaturenbrett vorne ist die Spannung aber richtig herum.


    Der Motor Raum Schalter scheint überbrückt zu sein. Das grüne 2,5 Quadrat Millimeter dicke Kabel ist etwa 10 cm unterhalb der zentralen Schalt Box im Motor Raum gebrückt mit einem Kabelverbinder.

  • Plus geht direkt an die Batterie und Minus an die Karosserie (die dicken Kabel)

    Vermutlich wurde der Anlasschutz gebrückt.

    So wie das aussieht würde ich mal die Kontakte prüfen. Kann ja sein, dass du 25V misst, aber unter Last kommt nix an.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nachtrag: Laut Bedienungsanleitung soll im Einstieg vorne ein Hauptschalter sein. Den konnte ich bisher nicht finden. Stattdessen sind zwei Löcher zu sehen. Siehe Foto.


    Außerdem hängt über dem Mitteltunnel ein abgebaut der Hauptschalter offensichtlich nur mit einer Zuleitung, ansonsten ohne Funktion. Ich übermittle ein weiteres Foto.


    Kann es sein, dass der Vorbesitzer hier Hand angelegt hat und die Decken Versorgungskabel nach hinten vielleicht falsch herum angeschlossen hat. Ich habe zwar alle Schaltpläne jetzt sortiert und abgeheftet, es sind aber leider sehr schlechte lesbare Kopien.


    Wie ist das mit dem Hauptschalter Original und wie verlaufen die Kabel Original. Ich habe unbedingt vor, wieder ein Hauptschalter einzubauen. Einfach aus der Erfahrung mit solchen alten Autos ist es wohl besser, beim Verlassen abzuschalten.

  • Du hast doch geschrieben, dass es beim Einschalten Klackt. Also hast du doch irgendwo ein Hauptschütz. Über das Geräusch müsste das doch auch zu finden sein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Eben gemessen. Da ist sogar noch Spannung drauf 👀


    Okay, hier hat jemand ganze Arbeit geleistet. Ich werde erst einmal das mit dem Hauptschalter in Ordnung bringen.

  • Beim Neo kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Aaber auf dem Bild von der Batterie sehe ich eine Todsünde:

    Niemals die 12 V aus dem Mittelanzapf der 24V Batterie zur Versorgung von 12 V Verbrauchern nehmen.

    Dadurch werden die 2 Batterien ungleichmäßig entladen, dann aber wieder in Reihe gemeinsam geladen.

    Das führt zu einer permanenten Überladung der "oberen " Batterie.

    Gruß Thomas

  • Okay. Vielen Dank für deinen Tipp. Das scheint ja alles doch Original so gewesen zu sein. Das kann ich später noch klären. Erst einmal muss das Ding anspringen.


    Einen Fehler auf meiner Seite habe ich schon gefunden. Offensichtlich hat mein kleiner Sohn mit dem Messgerät rum gespielt und die beiden Messkabel falsch herum eingesteckt. Also es liegen 25 V in der richtigen Polarität hinten am Anlasser an.

  • Punkt 1 : Sohn unterweisen wie man ein Messgerät benutzt

    Punkt 2 : Massepunkt vom Anlasser richten
    Punkt 3 : dann erneut messen ob am Anlasserschalter Eingang 24 V + gegen die Masseschraube anliegen
    Punkt 4 : Wenn ja - dann den Anlasserschalter mit einem Kabel mit Sicherung von 24 V + brücken auf den Kontakt am Anlasserschalter das er zuschaltet --> Anlasser sollte drehen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Sohn ist erst sechs Jahre alt und ich freue mich, dass er Interesse an allem zeigt und mit hilft. Es ist mein Fehler, dass ich nicht vorher vor Benutzung des Messgerätes alles überprüft habe. Aber wenn man seit Jahren das gleiche Gerät benutzt und immer alles funktioniert hat schaut man da auch nicht hin.


    Wenn man mit einem Schraubenzieher am Anlasser überbrückt, startet er. Zumindest dreht der Anlasser ausreichend schnell. Ich habe alle Masse und Plus Verbindungen 1A gesäubert und mit Kontaktfett gegen Korrosion gesichert.


    Auf der Zuleitung zum Magnetschalter kommt keine Spannung an, wenn man den Zündschlüssel umdreht zum starten.


    Den oben genannten Hauptschalter habe ich bei der Reinigungaktion der Kontaktflächen vorne in der Front gleich außer Betrieb genommen. Ich nehme an, das war die Zuleitung zu dem Regie Raum des Übertragungswagens innen. Den benötige ich erst mal nicht, das kann man später machen beim Innen Ausbau


    Laut schlecht leserlichem Stromlaufplan wird der Anlasser über Relais K 41 geschaltet.


    Vielleicht kann mir jemand das nachfolgend abgebildete von seinem Original Schaltplan besser leserlich übermitteln?


    Wenn man die Zündung einschaltet, hört man ein großes Relais/Schütz schalten. Es befindet sich links hinten in der Klappe, wo sich auch der Luftfilter befindet. Ich denke, der schaltet die dicke plus Leitung nach hinten durch.


    Danke und Gruß

  • Laut deinem Schaltplan ist Kl50 vom Anlasser definitiv mit einem Schalter für Motorklappe ausgerüstet. Den würde ich suchen und messen.

    Zum Verständniss : Wenn der Zündschlüssel in Startstellung ist , wird Spannung auf Klemme 50 vom Anlasser geschaltet. Über welchen Weg, (Schaltrelais,Startsperrrelais,Schalter-Motorklappe) kannst du im Schaltplan verfolgen.


    Einfachster Test: siehe Punkt 4 von Stefan. da kannst du alles davor ausschließen .

    Gruß Jürgen


  • Wir hatten bei unseren bussen auch oft das Problem das eine Lichtmaschine defekt war und so das startsperrrelais nicht durchschaltet da es in Yachten das der Motor noch läuft. Manchmal war auch nur ein Kabel d+ an der Lima defekt. Vielleicht hilft dir das. Schon mal weiter. Wir haben aber nicht so einen us bei uns. Aber was bei alten Dieseln fast immer hilft ist Zündung ein, an der manuellen vorpumpe pumpen bis diese Druck aufgebaut hat und dann starten. Meistens hilft das weiter. Danach muss man dann die undichte Stelle an den Dieselleitungen suchen.

  • Kurzer Zwischenstand. Motorraum Schalter habe ich gefunden. Er liegt abmontiert und mit einem Draht überbrückt rechts im

    Motorraum über der Webasto. Wo gehört der original eigentlich hin?

    Spannung an dem grünen „Anlasser Zugmagnet Ansteuerungs Kabel 2,5 qmm gemessen (Frau musste dauert Zündschloss betätigen 🤷‍♂️). Spannung 3 Volt unverändert. Egal in welcher Stellung.


    Ich habe dann heute Abend noch ein paar Stunden alles überprüft, den Haupt Sicherungskasten auseinander gebaut, Kontakte gereinigt und die Stromlaufpläne studiert. Spannung kommt vom Zündschloss beim Anlassen über das Kabel 162 grün 1,5qmm über Klemme 50e auf Relais K41 an. K41 schaltet nicht durch. Die Klemme D+ spielt eine Rolle. Und auch K1 und K2


    Deshalb ist der Tipp von Jens Gold wert. das werde ich morgen überprüfen. Ich bin dicht dran, denke ich.


    Auch das mit dem Pumpen kann ich mir gut vorstellen. Ich habe noch paar mal mit Schraubenzieher den Anlasser überbrückt. Auf ein paar zumindest kommt er schon. Ist kurz vorm anspringen.


    Glühen brauche ich nicht, oder?


    Wie kriege ich ihn dann wieder aus, wenn er läuft? Gaspedal zurück ziehen wie bei meinem Robur?

  • glühen haben die Motoren von man nicht. Evtl ist eine flamm Startanlage verbaut bei dem bj. Die brauchst du aber bei den Temperaturen nicht. Aus nachen ist ne gute Frage bei einigen alten Dieseln ist neben dem Gaspedal ein pneumstischer Gaspedal rücksteller verbaut der den Motor bzw. Die Pumpe auf aus stellt sobald genug Luft in den Kesseln ist verbaut. Plan B wäre die dieselleitung zu lösen oder mit ner Plane den Luftfilter abzudecken falls er droht durch zu gehen. Was hat dein bus denn für einen Motor. Vielleicht hilft das weiter bei der Suche nach dem eigentlichen Problem. Ich hatte oft Probleme mit den Schläuchen,Leitungen oder Dichtungen das die Motoren keinen Diesel hatten und deswegen schlecht oder nicht andptangen. 2 min über die handpumpe Druck aufgebaut und sie liefen wieder.

  • kontaktiere mich sonst einfach über ne pn oder wie das jetzt hier auch immer heißt und ich schicke dir meine Handynummer. Ich bin im neuen Forum noch bissl raus aber so kann ich dir meine Handynummer geben und evtl weiter helfen. Mit der Motor Nummer kann ich nix anfangen aber wenn du mir sagst es ist eizylmit 12 Liter Hubraum und soviel PS geht vielleicht was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!