Neoplan N208: Anlasser dreht nicht

  • Moin,

    ich habe einen 91er N208 Ü- Wagen gekauft. Er ist beim Vorbesitzer angeblich während der Fahrt aus gegangen und startete danach gar nicht mehr. Da sind offensichtlich alle Unterlagen dazu. Ich muss mich da aber auch erst durch kämpfen. Es sind zwei dicke Hefter.


    Anlasser dreht nicht- wird gar nicht erst ausgelöst. Zündschloß habe ich geprüft. Scheint 1a zu schalten. Es liegen 24V an, die auslösen auf allen 3 Schalt- Kontakten jeweils. Ich gehe davon aus, das bestimmte Geber/ Werte stimmen müssen und er den Startvorgang erst freigibt, wenn alle Geber Ihr ok melden. Ich habe in der Relais Übersicht ein "Sperrrelais" gefunden. Das könnte damit zusammen hängen. Motor ist OM 421A. Hat vllt jemand von Euch eine Idee? Wen könnte ich fragen hier im Forum?


    Ich bin selbst gelernter Elektroniker. Man kann das sicherlich alles herausfinden. Ich dachte, es gibt hier jemanden, der einen ähnlichen Fehler hatte und mir einen Tipp geben kann. Das könnte viel Zeit und Nerven sparen. (Die werden wohl an der Karosse benötigt ;-()


    Ich denke, es wird einen Ablaufplan oder eine Störungsbehebung/ Maßnahmen/ Flußdiagramm für den Startvorgang geben. Vllt kann mir jemand Einsicht in das passende Werkstatt Handbuch geben.


    Vielen lieben Dank vorab.


    Gruß Ole aus Plau am See / Mecklenburg

  • Hat ich schon...neuen Anlasser gekauft und dann erst gemerkt dass der Massekontakt korrodiert war. Also wenn der Anlasser Masse hat und Spannung auf der Stromzuführung zum Anlasser anlieg,t einfach mal den Magnetschalter z. B. mit einem Schraubendreher "überbrücken". Meist stellt sich dann raus, dass entweder der Magnetschalter hängt oder die Verbindung vom Starterknopf zum Magnetschalter gestört ist.