Ausbau Grundfläche - was mach ich mit dem Kanal?

  • Hallo,


    als Zielbus habe ich einen Reisebus ins Auge gefasst. Diese haben meistens einen tieferen Kanal zum laufen und die Sitze stehen auf Podesten. Nun gibt es 2 Möglichkeiten -

    1. Angleichung des Kanals auf Podestebene
    2. Absenkung des Podests auf Kanalebene

    Option 1 wird die einfache sein - hat aber eine geringere Kopffreiheit zur folge.

    Option 2 wird sehr aufwendig sein - da das komplette Untergestell angepasst werden muss.


    Hier ein kurzes Schaubild:


    Hat einer von euch schon mal so eine Änderung vorgenommen?

    Wie sind hier eure Erfahrungen bzgl. Aufwand und kosten?


    Grüße

    Flo

  • Hi Flo..


    das ist die sogenannte "Kegelbahn"...


    Einige lassen diese und bauen die Möbel auf die höhere Ebene,


    das hat zur Folge, dass man immer mit den Füssen dagegen steht....


    Kopffreiheit bleibt also n der Mitte.


    Kegelbahn zumachen und als Stauraum oder auch für Versorgerleitungen nehmen,...


    wie du schon sagst,... geringe Kopffreiheit.


    Die beste Lösung ist natütlich, Podeste absenken...viel Arbeit,...


    mehr Kopffreiheit, damit Raumgefühl und die Einbauten stehen mit dem "Gang" auf einer Höhe.


    Ich persönlich würde diese Variante wählen....


    oder aber einen Bus wählen, der einen ebenen Boden hat. ;)


    Gruß... Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ob das absenken der Podeste ueberhaupt moeglich ist entscheidet mitunter auch der Aufbau selbst. Sobald in die tragende Struktur eingeriffen wird gibts Diskussionen mit den Behoerden. Bei unserm war das schon wegen den Dieseltanks gar nicht moeglich. Ich wollte nicht gerne im Kuechenschrank tanken muessen :P. Dazu kamen die Eigenheiten die ein Vollaluminiumaufbau auf Leiterrahmen eben so mit sich bringen. Also blieb die Kegelbah wie sie ist bis auf die letzten 60cm im Schlafzimmer. Die hab ich zu gemacht. Die war da allerdings auch nur noch 8 cm tief. An den Rest haben wir uns gewoehnt und es stoert nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Es kommt natürlich auch auf die Körpergröße der Eigner an.

    In manchen Fällen kann es durchaus Sinn ergeben die Kegelbahn als Versorgungsschacht zu nutzen und die Ebenen anzugleichen.

    (Was bei einer Körpergröße über 1,7 m unangenehm werden kann, bei kleiner aber durchaus hilfreich und komfortabel ist)


    Das hat bei "kleineren" Eigner natürlich auch wieder den Vorteil ordentlich an die Einbauten (Schränle, Herd usw usw) dran zu kommen.


    Am besten hilft das Massband. Körpergrößen und Platzverhältnisse ausmessen, um dann schlicht nach persönlichem Komfortempfinden zu entscheiden.


    Es bleibt also - wie so oft - eine Individuelle Entscheidung die auf die Bedürfnisse der Eigner abgestimmt ist.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Es gibt bei den Kegelbahnen große Höhenunterschiede - da solltesrt du dir mal die Busse anschauen denn je niedriger die Kegelbahn desto höher sie Stehhähe. Der Van Hool T 911 -915 hat eine relativ geringe Höhe der Kegelbahn...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es sollte schon ebenerdig sein. Bislang gefallen mir die Neoplan Busse recht gut - diese haben aber auch eine besonders tiefe Kegelbahn.

    Kennt jemand ähnliche Busse ohne Kegelbahn?

  • Bei Setra meines Wissens die mit UL hinten und dann alle Büsserbusse bzw. Sonderaufbauten für Behörden ect.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es gibt bei den Kegelbahnen große Höhenunterschiede - da solltesrt du dir mal die Busse anschauen denn je niedriger die Kegelbahn desto höher sie Stehhähe. Der Van Hool T 911 -915 hat eine relativ geringe Höhe der Kegelbahn...

    Allerdings aufpassen bei den Bussen der
    T 915 Acron ist : Länge: 12.000 mm Breite: 2.550 mm Höhe: 3.600 mm

    im Unterschied zum :

    T 915 Alicron ist : Länge: 12.000 mm Breite: 2.550 mm Höhe: 3.470 mm

    in wie weit sich das in der Stehhöhe innen auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es sollte schon ebenerdig sein. Bislang gefallen mir die Neoplan Busse recht gut - diese haben aber auch eine besonders tiefe Kegelbahn.

    Kennt jemand ähnliche Busse ohne Kegelbahn?

    Ich habe gerade einen 2000er Neoplan Starliner stehen. Der hat keine Kegelbahn und auf kompletter Breite Stehhöhe.

  • Ich habe mal bei einem O 303 9 R (8,90 Meter lang) diese Operation durchgeführt und glücklicherweise niemanden vorher gefragt.

    Ich habe die Kegelbahn beginnend hinter den ins Fahrzeug ragenden Radkästen der Vorderachse bis in den Bereich, der durch das Ende der hinteren Kofferklappe definiert ist, rausgetrennt.

    Anschliessend über die gesamte Breite und Länge einen komplett neuen Rahmen eingeschweisst.

    Im Ergebnis hatte ich in diesem Bereich einen nach allen Seiten ebenen Boden, weil ich vorher auch niemanden gefragt habe, sind in 10 Jahren und rund 200.000 Kilometer alle Scheiben drin geblieben, das Dach hat sich nicht verzogen, den TÜV hats nicht interessiert, ich habs auch nie nötig befunden, ihn drauf hinzuweisen.


    Nachteil war, der "Keller" wird halt um das Mass der Tieferlegung niedriger, bei geöffneten Kofferklappen (die ja vorher auf dem Niveau der alten Kegelbahn waren) war der Blick ins Auto geöffnet, diese Differenz hab ich mit Kantblechen mühsam verschliessen müssen.


    Fazit - es geht, aber ich würds nicht mehr machen, der Aufwand ist einfach zu hoch.

    Dann lieber ein geeigneteres Basisfahrzeug suchen, hätte ich das damals schon gewusst.......

  • Boden Tieferlegen hat den Nachteil, dass der normalerweise benötigte Keller flacher wird.

    Man kann ja auch die Kegelbahn zumachen und das Dach anheben, was ja deutlich einfacher ist, als den Boden Abzusenken,


    Ja Thomas, ich hab die Bahn zugemacht und wir kommen trotzdem ohne Dacherhöhung aus. Hättest du ruhig sagen können:prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir haben einen 300er Neoplan. Die Kegelbahn ist drin geblieben. Bei Neoplan ist neben der Kegelbahn auch noch genug Platz für alle Leitungen. Stehhöhe im Bereich der Kegelbahn mehr als 2,0m daneben auf dem Podest 1,85m.


    Ob sich das lohnt mit dem absenken muss jeder selber wissen. Auf eine anständige Stehhöhe möchten wir aber nicht verzichten. Und ganz nebenbei, die Staufächer verhindern so oder so das man in dem Bereich laufen kann. Ich denke das anpassen der Inneneinrichtung ist das kleinste Problem.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich werde die Bahn als Versorgungsschacht lassen, alles auf diese Höhe bringen und verschließen.

    Es bleibt immer noch eine Raumhöhe von über zwei Meter

    ...wenn man genug Raumhöhe hat, (für mich z.B. sehr wichtig) ist das auch die einzig richtige Lösung.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ....Kennt jemand ähnliche Busse ohne Kegelbahn?

    Hi Florian

    Ich habe einen Neoplan Jetliner von 1998 mit Kegelbahn. Ich habe den Ausbau auf die Podeste gebaut. Nur bei der Dusche und dem Bad habe ich die Podeste abgesenkt, damit ich da Stehöhe habe. Dies in Zusammenarbeit und Segen unserer MFK (TÜV).

    Mein nächster Bus wird evtl. ein Neoplan Starliner von 1996 - 2004. Die haben (unter Anderem) einen ebenen Boden.

    Lg Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Florian

    Ich werd den Boden auf jeden Fall absenken das ich eine ebene Fläche hab

    Bei mir kommt es nicht in Frage da ich 1,85 cm groß bin und eine Höhe von 2m in der Kegelbahn habe auf der Erhöhung 1,80m

    und ich brauch mir keine Gedanken machen wie und wo ich was stelle

    Lg Claus

  • Und ganz nebenbei, die Staufächer verhindern so oder so das man in dem Bereich laufen kann.


    Gruß

    Sugar

    Die Stauklappen/Dachheizung/ Klimaanlage imDach habe ich komplett ausgebaut und das Raumgefühl ist top. Würde ich immer wieder so machen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    Und wir lassen die absichtlich drin. Zum einen weil es ein optimaler Stauraum ist, dann ist das auch der Lüftungskanal für die Klimaanlage im Bus, das Radio läuft darüber weil da die Boxen sind und letztendlich habe ich die dort verwendete Beleuchtung so umgebaut das man sie raumweise schalten kann. Also für ein erweitertes Raumgefühl, was auch immer das sein mag, finde ich die damit verbundenen Nachteile viel zu groß. Im setra haben wir die auch entfernt, jetzt im Neoplan finde ich das eine deutliche bessere Lösung. Ich würde die immer wiederverwendet.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • So wie ich das sehe, sind die Podeste ja die Struktur des Bus?
    Man kann die also nicht so einfach verlegen, da man da ja die tragende Struktur, also den Rahmen verändert.
    Gibts da eine Möglichkeit den Boden zu isolieren?
    Ich denke, das ist bei jedem Bus anders.
    Ich konnte ein paar Bilder per Google finden aber die sagen nicht viel aus.
    Sind beim Setra da nur Holzplatten auf dem Rahmen oder wie ist der Boden aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!