H Kennzeichen für einen US Bus

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder das leidige Thema H-Kennzeichen, allerdings mit einer Sonderschwierigkeit: Wir haben ein Fahrzeug aus den USA:



    Er ist 30 Jahre alt und 2007 zum WoMo ausgebaut und umgeschrieben worden. Technisch und von der Karosserie her Top, kein Krümelchenm Rost. Den Ausbau würde ich als zeitgenössisch bezeichnen, denn da ist nichts drin, was nicht vor 20 Jahren hätte so gebaut werden können: Alles aus Holz mit Bootslack lackiert, Gasherd und Ofen, Truma Gasheizung , Dometic Gaskühlschrank, Solarzelle (muss man wohl diskutieren).

    In den USA gibt es schon lange eine aktive Szene, die solche Autos zu Wohnmobilen umbaut. Ich denke, die werden das auch schon vor 20 Jahren gemacht haben, also existieren sogar ähnliche Umbauten.


    Das Problem ist bei uns nicht nur, einen Prüfer zu finden, der die Richtlinie mit dem "zeitgenössisch" kennt und wohlwollend auslegt, sondern der Mensch muss auch bereit sein, sich die technische Seite überhaupt anzusehen. Leider haben bisher alle Prüfer entweder direkt abgewunken, weil es ein US Fabrikat sei, von dem sie keine Ahnung hätten (aber eine HU können sie doch auch machen...?), oder sie haben ohne überhaupt genauer zu schauen haarsträubende Gründe genannt, warum das Vorhaben keinen Erfolg haben könne:

    • Umschreibung 2007, die 30 Jahre müssen von da an gerechnet werden (?)
    • Wie würde ich denn beweisen, dass das Holz wirklich 30 Jahre alt wäre (?)
    • Solarzelle geht gar nicht (Es gab schon in den 90ern Solartechnik auf Womos, aber notfalls mache ich die Panels halt demontierbar...)
    • Die Leuchtmittel im Innenraum sind mit LED Birnen bestückt (ja, mein Gott. Die kann ich auswechseln...)

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß, dass nur äußerst ungern gute Prüfer empfohlen werden, aber ich frage trotzdem: Kennt jemand einen, an den ich mich wenden kann? Notfalls fahre ich natürlich auch länger hin.

    Man hat mir einen Autohof in der nähe von Berlin empfohlen, bei dem wohl sehr viele Allrad Lkws ihre Gutachten machen lassen, allerdings kann ich da nicht im Vorfeld mit dem Prüfer sprechen, weil der von "extern" zu denen in die Werkstatt kommt - ich denke aber, dass gerade bei unserem Auto ein Vorgespräch sinnvoll wäre.


    Langsam bin ich am verzweifeln. Die Steuer ist nichtmal das Problem, sondern dass ich das Auto nicht vor unsere Haustür fahren kann um dran zu arbeiten - Umweltzone. Das macht alles enorm aufwändig, vor allem mit Kindern.


    Für Hilfe bin ich natürlich überaus dankbar.


    Liebe Grüße,

    Michael

  • Da haben wir wieder das Problem...der Prüfer muss wollen. Wenn der keine Lust hat, sich überhaupt Gedanken zu machen, kommen solche unhaltbaren Argumente.

    • Umschreibung 2007, die 30 Jahre müssen von da an gerechnet werden (?)

    Quatsch, da hat sich de3r Prüfer selbst disqualifiziert. Hilft aber nix, ihm das zu sagen, weil dann will er erstrecht nicht!

    • Wie würde ich denn beweisen, dass das Holz wirklich 30 Jahre alt

    Muss es ja nicht. Klar könnte es schwierig werden, zu Beweisen, dass es solches Holz damals in USA gab

    Solarzellen gabs damals auch und die LEDS vorübergehend austauschen ist ja kein Hexenwerk

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der mit den 20 Jahren ab Umschreibung hatte sogar Bock und ich war glücklich, bis dann sein Chef und Regionalleiter, ausgewiesener Spezialist und zuständig für Oldtimer in der Region, ihm gesagt hat wo es lang geht :cursing:


    Das war bisher der letzte Versuch. Deshalb hatte ich gehofft, einen heißen Tip zu bekommen.Sonst hilft nur mit einer dicken Mappe voll Dokumentationen alle Prüfstellen abzuklappern, in die 3,10 hohe Fahrzeuge rein passen X/

  • Keine Details sondern Bilder auf denen man einen "Eindruck" gewinnen kann.

    Wurde der Bus in D umgebaut?
    Wie lange ist der schon in Europa?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der wurde 2007 importiert, entkernt, umgebaut und auf Womo umgeschrieben. So fährt der seitdem durch Europa.


    Hier sind ein paar Bilder, ich stell dir hier rein falls es für andere auch interessant ist:


  • Hätte man den damals gleich als Wohnmobil zugelassen........

    Ich habe meinen Bus aus der Schweiz importiert. Er war dort als Wohnmobil zugelassen. Da sus den Papieren nicht ersichtlich war, seit wann, war es kein Problem.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Der wurde importiert und stand dann erstmal ohne Zulassung für den Ausbau hier rum und wurde dann direkt als Womo zugelassen.

    Allerdings denke ich, dass die Prüfer schon davon ausgehen dass der in den USA kein Womo war :/

  • Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Der wurde importiert und stand dann erstmal ohne Zulassung für den Ausbau hier rum und wurde dann direkt als Womo zugelassen.

    Allerdings denke ich, dass die Prüfer schon davon ausgehen dass der in den USA kein Womo war :/

    Der kann ja ausgehen, von was er will. Du weißt doch:"kompetentes Auftreten unter völliger Ahnungslosigkeit" ist das Motto.

    Du musst steif und fest behaupten, dass du den als WoMo in USA gekauft hast.

    Die originalen Papiere wurden doch eingezogen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Könnte klappen wenn er nicht bemerkt, dass diverse Teile europäischen Ursprungs sind.

    Lieber wäre mir ein Prüfer der die Kiste geil findet und der einfach gerne ein H verpassen möchte.

  • Wir bauen viele US Teile in DE Fahrzeuge ein, warum sollte nicht ein verrückter Ami (und davon gibt es reichlich in dem Land... ) nicht EU Teile in ein US Fahrzeug einbauen ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Oder du hast die US Teile zu Gunsten von hier zugelassenen Geräten (TÜV) ausgetauscht ...

    Argumente suchen - finden - anbringen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi, der ist ja echt toll, der Innenausbau sieht ja eh nach 80er - 90er Jahre aus. Damals wurde ja fast jeder Eigenausbau in Sperrholz mit Holzoberfläche gefertigt. Nur Mut, das wird schon werden :)

  • Schau Dich mal in Deiner Gegend in der US Car Szene um. Da sollte sich über passende Kontakte auch ein TüVler finden lassen. Ansonsten in den umliegenden Werkstätten die an US Cars arbeiten vorbeischauen und Leuten Löcher in den Bauch fragen. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mit Begründung? Ich erweitere gerne meine Liste von TüV Aussagen. Wenn das H mal dran ist, kommen die als Aufkleber über das Kennzeichen :evil:

  • Was soll ich mit einer Begründung? Wenn er nicht will dann will er nicht, dann muss ich auch nicht diskutieren und mir die mühevoll aufgebaute Beziehung kaputtmachen.
    Der erste wollte den Nachweis dass der Umbau in den ersten 10 Jahren erfolgt ist. Meine Anmerkung, dass es diese Grenze nicht mehr gibt, hat er abgewatscht. Da diskutiere ich dann nicht mehr nach...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Problem bei diesen Autos ist das ihnen einfach der historische Charakter fehlt. In den USA und Canada fahren die zu hunderttausenden noch rum. Dazu das etwas zu moderne aussehen der Front und die Tatsache das die alle per Einzelabnahme in D zugelassen werden. Abgaswerte usw. Solche Ausreden gab es in D schon vor 10 Jahren. Das wird die Suche nach der beruehmten Nadel im gemaehten Rasen.

    Frag mal Morlock Motors im Westerwald.

    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wenn er nicht will dann will er nicht, dann muss ich auch nicht diskutieren und mir die mühevoll aufgebaute Beziehung kaputtmachen.

    Meistens sagen sie ja irgendwas ohne Diskussion. Interessiert mich einfach, aus welchen Gründen sie nein sagen.


    Frag mal Morlock Motors im Westerwald.

    Mit denen hatte ich schon telefoniert, war leider wenig hilfreich. Keine Zeit, Abnahme für andere machen die nicht und eine spezielle Prüfstelle können Sie auch nicht nennen.

    Aber danke für den Tip!


    Ich lerne jetzt erstmal alle US Freaks hier in der Ecke kennen. Wird schon irgendwo jemand geben der mir helfen kann. Und ein nettes Forenmitglied hat sich auch schon erboten sich mal umzuhören.


    Liebe Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!