Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

  • Respekt! Endlich mal einer der das Kennzeichen vor Veröffentlichung unkenntlich macht... ;)


    Wozu? Kennzeichen an Autos fallen nicht unter die DSGVO! Da geht es nur um personenbezogene Daten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich hab nur wenig Ahnung von der "rechtlichen" Seite und weiß auch auf die Schnelle nicht was diese lange Abkürzung bedeutet.
    Die wenigsten im Forum, ich eingeschlossen, haben das Bedürfnis ihr Kennzeichen hier öffentlich preis zu geben obwohl der Avatar das her gibt.
    Bei denjenigen welche es im Avatar eintragen ist es nur im eingeloggten Zustand sichtbar.
    Wofür soll das gut sein?


    Dieser Thread hier ist offen zugänglich und lautet "Hallo, wer bist'n du?".
    Als ich neulich an der Reihe war wollte ich kein Spielverderber sein und hab nichts dazu gesagt.
    Ist nun mal passiert.
    Es freut mich aber wenn jemand so umsichtig ist, das respektiert, und sich vor Veröffentlichung die Mühe macht...
    Sonst nix! :)

  • Die Frage ist, was könnte man mit einem sichtbaren Kennzeichen Anfangen?
    In Schweden zB. den Wohnort des Halters ausfindig machen. Und? Interessiert da keinen...
    Hat jemand einen belegbaren Fall für Missbrauch?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • was könnte man mit einem sichtbaren Kennzeichen Anfangen?

    In Deutschland nichts ! Erst recht nicht seit man nicht dauernd neue Schilder braucht wenn man umzieht.


    Dazu haben Fahrzeuge kein Recht am eigenen Bild.


    In Schweden zB. den Wohnort des Halters ausfindig machen

    Fuer die komplette Adresse gibts einen SMS service :D


    Hat jemand einen belegbaren Fall für Missbrauch?

    Sicher nicht !


    Paranoia wuerde ich unterstellen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • "Die Frage ist, was könnte man mit einem sichtbaren Kennzeichen Anfangen?"



    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber das ist es ja gerade...
    Kommt wohl immer darauf an WER sich dafür interessiert.


    Im letzten Winter hat mir jemand eine komische Geschichte erzählt:
    Auf einem WoMo-Event in De lief angeblich ein Zivilpolizist herum, verwickelte die Leute in Gespräche und erschlich sich Angaben zum realen Fahrzeuggewicht.
    An der Abreiseroute wartete dann nach dem Treffen die Waage auf einige, bestimmte Fahrzeuge.


    Ich kann das nicht glauben und bin trotzdem froh das ich mein Gesamtgewicht jetzt dank "ausmisten" wieder in den grünen Bereich bringen konnte. 8)

  • ich würds manchmal gern während der fahrt abdecken ...um missbrauch zu vermeiden ...ob das dann zulässig ist ?!


    traenenlach

  • ich habe da kein Problem mit,
    der Vorteil ist- hier im Forum, das man Fahrzeuge wieder findet die zum Verkauf standen,
    das man erkannt wird wenn die Grundfarbe nicht mehr so strahlt- räusper...,
    Ein Erkennungs- Kennzeichen ist unterwegs schonmal hilfreich, wenn man sich grüsst.
    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Manchmal vermisse ich die alte Zeit wo man sich über solche Dinge keine Gedanken gemacht hat. ?(

    Mach ich nach wie vor nicht 8)


    Wenn ich hier zur einer Filiale eines grossen schwedischen Autozubehoers gehe und beispielsweise fuer meinen Mazda irgendwas brauche, dann gehe ich an den Kundenbildschirm, tippe
    mein Kennzeichen und das gewuenschte Teil ein und bekomme den Datensatz von meinem Karren mit Teilenummer und Regalplatz.
    Da soll ich mir Gedanken machen ?


    Diese Angst vor irgendwas scheint sehr tief verwurzelt in Deutschland.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin,


    hier ist es wie in anderen Foren auch. Der eine so der andere so.


    Jeder wie er will!


    Ich würde es auch nicht wollen.
    Und ja man kann auch Blödsinn damit machen.



    Ersatzteile braucht jeder, vorallem bei solchen Fahrzeugen.


    Es werden zum Teil komplette Duplikatfahrzeuge erstellt. Diese brauchen im äußeren nur sehr ähnlich sein, mit einem nachgemachten Kennzeichen des Oginals.


    Das ist wie ein Freihfahrtsschein und schwer zu entdecken. Das Kennzeichen, das Fahrzeug hält jeder flüchtigen Kontrolle stand, da das Kennzeichen und das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet sind.


    Derjenige spart in der Zeit Steuern, HU, Versicherung usw...



    Jetzt denkt mal nach! Unfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Blitzer, falsch Parken usw.


    Hat es alles schon gegeben!


    ZB. https://www.google.com/amp/s/m…t-identischem-Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von mr.steffen ()

  • mit einem nachgemachten Kennzeichen des Oginals.

    Einfach unterbinden das man Nummernschilder an jeder Ecke drucken lassen kann.
    Hier bekommst du nur Schilder wenn du beweisen kannst das sie dir zustehen und gleichzeitig wird ueberprueft ob die zur Fahrgestellnummer passen.
    Eine Kopie eines Fahrzeuges zu erstellen ist fast unmoeglich da ja die Zulassungsnummer ein Autoleben lang am gleichen Fahrzeug bleibt. Ausnahmen fuer einen Schilderwechsel gibt es, sind aber gut dokumentiert.
    Es gibt hier unzaehlige Gruende bei denen die Schilder gescannt werden und automatisch mit der Datenbank verglichen werden....aber das ist ja bei euch verboten ;(


    Jedem seine Sorgen....


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber das ist es ja gerade...


    Hehe, ziemlich interessant was da so an Vorteilen/Erleichterungen zu lesen ist.
    Seitdem ich mobil lebe bin ich auch ziemlich gläsern geworden...


    Paranoia? Verschwendung von Lebenszeit!


    Ich find's halt einfach nur cool solche, für manch einen unverständlichen, Details zu beachten.
    Bewusst sein...
    Man muss ja seine wertvollen Daten nicht verschleudern, oder?

    hier ist es wie in anderen Foren auch. Der eine so der andere so.


    Jeder wie er will!

  • Man muss ja seine wertvollen Daten nicht verschleudern, oder?

    Nein , musst du nicht. Das erledigen FB, Whatsapp, Schufa, Appstore, Youtube, Google, Netflix und viele andere schon fuer dich :D
    Einwohnermeldeaemter verkaufen Adressen an Gewerbetreibende, dein Smartphone sorgt dafuer das immer alle wissen wo du bist, oder dein Navi uebernimmt den Job
    wenn das Handy mal kein Netz hat. Alle die Menschen die sich ueber die Wanzen der Stasi aufgeregt haben bezahlen heute Geld dafuer um sich genau diese in die Wohnung
    zu stellen. Das laesst sich noch beliebig erweitern, denn eine Bankkarte hat ja auch jeder....


    Wenn dann das Kennzeichen auf Bildern, die im Internet landen, geschwaerzt wird weil man Angst um seine Daten hat bin ich immer kurz vorm einpullern....Sorry , aber dann ist es schon lange zu spaet
    fuer Angst um seine Daten zu haben :wack:


    Nehmts mir nicht uebel wenn sich meine Meinung nicht mit euren Datenschutztraeumen deckt.


    Gruss
    Stephan



    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!