Welche Gurte benötige ich wo ?

  • Hallo Leute,


    wenn es wahr wird soll mein Dicker diesen Sommer vom Bus Baujahr/Erstzulassung 2002 zum Wohnmobilm M1 über 3,5 t ungeschlüsselt und zugelassen werden.
    Dazu stellt sich jetzt die Frage der Gurte. Es sollen 6 Sitzplätze mit Fahrer eingetragen werden. Fahrer und Befahrer haben 3 Punktgurte sereienmässig.
    Die weiteren 2 Sitzbänke sollen flexibel gehalten werden und können dise auch da sie über den Van Hool Schnellspannverschluss verfügen (Ausbauzeit pro Sitzbank unter 2 Minuten )
    Die Bänke werden bei Bedarf in den orginalen und Typartgeprüften Sitzschienen vom Hersteller eingesetzt. Die Reservebänke haben Beckengurte.....
    Was für Gurte benötige ich auf den Reservebänken hinten ? Genügen die Zweipunkt Beckengurte lt der Aussage :


    Muss man sich im Wohnmobil anschnallen?


    Auch im Wohnmobil besteht nach § 35a der deutschen Straßenverkehrsordnung Anschnallpflicht. Auf den vorderen Sitzen ist die Gurtpflicht immer einzuhalten,
    auf den hinteren Sitzen kommt es auf das Baujahr und die Zulassung des Reisemobils an.


    - Bei einem Gesamtgewicht des Wohnmobils über 2,5 Tonnen und Zulassung nach 1992, müssen hinten mindestens Beckengurte vorhanden sein.
    - Wohnmobile mit einer PKW-Zulassung ab dem Baujahr 2004 benötigen für alle eingetragenen Sitzplätze einen 3-Punkt-Gurt.
    - Fahrzeuge, die ab Oktober 1999 zugelassen wurden, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 2,5 Tonnen müssen auch auf den hinteren Sitzen mit einem 3-Punkt-Gurt ausgestattet sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei meinem Bus auch Bj 2002 hat der TÜV Ingenieur 3 Punktgurte verlangt weil die beiden Einzelsitz jeweils direkt am Fenster sind. Sitz in der Mitte brauchen dagegen nur Beckengurte.


    Uwe

  • und vorhandene Gurte müssen benutzt werden

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also, bänke verbauen mit 3.gurte ... diehomologenisierten bankfüsse kannst ja umbauen ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo Stefan


    was du wie und wo an Gurten brauchst kann ich dir nicht sagen ich war in
    Backnang beim Tüv und hab die dort gefragt und alles erfahren was ich wie und wo
    machen kann und darf
    Sind in Backnang echt in Ordnung und helfen dir weiter
    ich brauch in meinem 404-10 RHD Bj 1998 vorne Dreipunktgurt und hinten Beckengurt


    Gruß Claus

  • Danke für eure Erklärungen und Tipps.
    Claus : Hast du mir einen Namen von "deinem" positiv getesteten Tüv Mann in BK ?
    BK wäre für mich kein Thema da wir eh viel in Unterweissach sind und der Bus auch dort in der Hallesteht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 1999er Integro einen Recaro-Fahrersitz lediglich mit Beckengurt. Weiß jemand, ob das dann Probleme bei der Umschlüsselung machen könnte? Der Sitz scheint ja original so verbaut worden zu sein.


    Bevor der Sattler da nochmal Hand anlegt...

    Home is where my Bus is...

  • ich habe heute mit dem TÜV telefoniert wegen der Sache, die Aussage war : wenn die Beckengurte bei der Zulassung ok waren, sind sie es auch heute noch.
    Allerdings betrifft das bei meinem Bus die hinteren Sitzplätze.


    Claus , er hat sich sofort daran erinnert das Problem vor einer Woche schon einmal mit jemand besprochen zu haben ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...wer weiß den, dass die auf den hinteren Plätzen sind,


    sind die mit Worten im Schein eingetragen ... ?( :whistling:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ich verstehe deine Frage nicht ?(


    Es ging darum was für Gurte ich bei meinem Bus hinten benötige !
    Vorne, und das war klar, benötige ich 3 Punktgurte...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Sorry,... ich bezog das auf die Beckengurte, die schon vorhanden waren und sind...


    Also nehme ich alles zurück, wohl falsch verstanden... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Zufälle gibt es im Leben, heute war ein Mieter aus der Halle UW1 mit seinem T2 beim TÜV in Backnang (Der Wagen wurde in 4 1/2 Jahren kpl zerlegt und neu aufgebaut - ist jetzt besser wie ein Neuwagen damals) beim gleichen Prüfer und hat in ebenfalls sehr praxisnah und alten Fahrzeugen zugewandt erlebt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo, das Thema ist schon etwas älter aber ich stelle mir gerade die gleiche Frage und kann mit den Angaben bisher nicht ganz schlau draus werden... Braucht man nun auf den hinteren Reihen in Fahrtrichtung Dreipunktgurte oder nicht? Bus Baujahr 2000.


    Danke

  • und !!! .. hier bei uns in "ö" sitze nur in fahrtrichtung

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wir mussten hier auch nur Beckengurte bei den Sitzen in Fahrtrichtung einbauen, die Sitze gegn der Fahrtrichtung brauchen kein Gurte. Fahrer hat einen Dreipunktgurt, Reisebegleiter auf dem Notsitz vorne einen Beckegurt


    Gruß

    Klaus

  • ivo ... ich denke wir müssen hier wiedermal ein wenig unterscheiden zwischen den STAATEN ... trotz EU ;)


    hier ist meine aktuelle versionfür "Ö" (und hier wiederum kärnten) von der "einzelgenehmigung" welche ich vor wenigen tagen erhalten habe ... um dann wenig später auch wieder DAS zu lesen

    bei der typisierung hatte ich die vorderste doppelsitzbank gegen die fahrtrichtung, auf meine gegenfrage ... dann montiere ich diese schnell um (das LOCHschienensystem) ist bei mir in beide richtungen möglich .... antwort ... ich glaube ihnen


    alle meine sitze haben 4-punktgurte bzw. hosenträgergurt ... welche ich zur verfügung hatte !


    DA die befestigung gegenüber der erstausstattung geändert wurde, war ein gutachten von einem ziviltechniker nötig ... wie diese sitze bzw. bänke befestigt sind und wurden ... im prinzip beim zweiten mal vorfahren, hat dies alles wenige, was auf der "mängelliste" stand gepasst und dann erledigt - es hat eben dann wieder knapp 3 wochen gedauert bis ich die einzelgenehmigung vorliegen hatte


    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich dachte, dass die NoVA immer nach dem Rechtsstand des Datums der Erstzulssung des Fahrzeuges ermittelt wird. Bei deiner Formel kann man nur beide Hände in der Hosentasche zu Fäusten formen......

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!