Beiträge von Cryjack

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 1999er Integro einen Recaro-Fahrersitz lediglich mit Beckengurt. Weiß jemand, ob das dann Probleme bei der Umschlüsselung machen könnte? Der Sitz scheint ja original so verbaut worden zu sein.


    Bevor der Sattler da nochmal Hand anlegt...

    Nach meinen derzeitigen Anforderungen sollten um die 30A auf 12V im Prinzip vorerst reichen. Da gehe ich dann auf die 25er und schalte mir die parallel. Zur Not lässt sich das ja dann beliebig erweitern. :thumbup:


    Bei den LiFePOs gibt es tatsächlich etwas andere Ladezeiten. Bulk und Absorption sind da etwas anders eingestellt, daher würde ich die ungern mischen.


    @Ronny: Das trifft es ja schon ganz gut, die Dinger sind einfach zu teuer um Sie kaputt zu spielen. Also dann lieber nur die LiFePO über Solar und den Multiplus laden. Ich habe mir das mal alles skizziert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein B2B Boost mit Motorlauferkennung zwischen Starter- und Aufbaubatterien eigentlich funktionieren könnte um per Fahrzeug-LiMa auch mal die Aufbaubatterien laden zu können.


    Ich habe leider eine Info nicht in den Datenblättern gefunden, vielleicht weiß das jemand von euch. Liefert ein MultiPlus-II auf dem Starterbatterie-Ladeausgang auch Ladestrom, wenn er keine 230V Einspeisung bekommt? Also quasi aus der Aufbaubatterie/Solar gespeist? ?(


    Falls nicht, wäre ein Ladebooster einsetzbar, denn für gewöhnlich habe ich keinen 230V Landstrom am Bus, wenn ich fahre und der Booster laden würde. Oder maximal 50m bis die Kabeltrommel abgerissen ist... :D :D :D

    Ich habe mich mal schlauer gemacht, allerdings offenbar noch nicht ganz ausreichend. :D


    Ein Victron "Cyrix-Li-ct" wäre jetzt das Gerät meiner Wahl um die Starterbatterie mit laden zu können. Ich möchte als Aufbaubatterie gerne auf LiFePO4 setzen und habe natürlich klassische Blei-Tierchen als Starterbatterie. Wie verhält sich das denn mit den unterschiedlichen Ladespannungen, die der Solarladeregler bzw. mein Netzstromladegerät liefert? Kommen Die Blei-Tierchen damit dann zurecht?



    Abschaltung Plus oder Minus steht auf der ToDo Liste. :thumbup:

    Danke für eure Tipps,


    also ganz klar, Elektroinstallation auf 24V ausgelegt (Solar bis Batterie) um auch die Starterbatterie zu pflegen und dann für den Ausbau innen mit zwei parallel geschalteten DC/DC auf 12V runter um die Verbraucher zu versorgen. :thumbup:


    Martin: Trennrelais, Dioden oder BatterieBooster um die Starterbatterie zu laden? Was ist hier die bessere Wahl? Und falls Booster, lässt sich das in beide Richtungen nutzen um ggf. durch die LiMa auch die Aufbaubatterien laden zu können?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die elektrische Anlage zu planen und die notwendigen Bauteile zu bestellen. Ich habe mich durchgängig für Victron Geräte beim Ausbau entschieden und habe den neuen "Cerbo" als zentrale Steuereinheit ausgemacht. Hier lassen sich wirklich alle Sensoren und Geräte zusammenführen und über ein 7" Touchdisplay anzeigen, selbst bis zu vier Tanksensoren sind hiermit auswertbar. 8)
    Aufgrund eines Preisfehlers eines großen Händlers, dessen Namen ich jetzt nicht öffentlich nennen möchte, waren die Geräte kurzfristig seeeeehr günstig im Onlineshop zu haben (offenbar versehentlich ohne MwSt. und Marge eingestellt). Ich hoffe, dass meine Bestellung nicht storniert wird. Ich habe so gut 40% gespart, bezahlt ist alles. Die Artikel sind nun aber nicht mehr verfügbar, na wir schauen mal was kommt. :great:

    So nun aber zu meiner Frage.
    Ich habe im Bus eine Bordspannung von 24V. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die Aufbaubatterien mit 12V oder mit 24V auszulegen. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?
    Mit 24V wäre ich der Bordspannung gleich und könnte bei Bedarf auch problemlos mal "Fremdstarten" (ist das dann eigentlich eher "Eigenstarten"?? :D ). Auch das Laden der Starterbatterien könnte so wesentlich einfacher erfolgen.
    Ich hätte aber das Problem, dass eventuell gängigere Verbraucher wieder DC/DC Wandler bräuchten um auf 12V zu kommen.

    Was spricht eurer Meinung besser für ein 12V oder 24V System?


    Danke für Eure Unterstützung/Meinung.
    Grüße, Ricardo.

    Hallo Ronny,


    Grundsätzlich bin ich da ganz deiner Meinung, aber auf dem Dach eines Busses mit aneinander liegenden Panels auf etwa 10qm sollte es schon mit seltsamen Dingen zugehen, wenn ein einzelnes Panel dieser Größe verschattet würde. Wie das Fahrzeug steht hat der Kutscher ja in der Verantwortung. :D :D Auch die internen Dioden moderner Panels können das schon sehr gut kompensieren.
    Daher würde ich in dem Fall auf die zusätzliche Verkabelung verzichten und den etwas größeren Regler nehmen. Aber jedem das wie er es mag. :thumbup:




    Gruß, Ricardo

    Ich pflichte Bernd da mal bei, original ist wirklich die bessere Variante!


    :!: AAAAAABER ACHTUNG! :!:
    Ich vermute den gewünschten Verwendungszweck mal in Richtung Netflix/Zattoo oder andere Fernsehapps. Die Adapter funktionieren zwar, aber das Bild lässt sich aus diesen Apps NICHT auf den Monitor spiegeln! Das liegt aber an Limitierungen in den Apps. Ich habe jedenfalls schlechte Erfahrungen damit. Dafür ist dann der 42€ Adapter einfach zu teuer.

    Die Tabelle hat mir auch sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. ;)
    Genau, in Parallelschaltung addieren sich die Spannungen nicht und dein Solarregler bekommt nicht ausreichend Spannung um zu starten. Mit 2x2 kommst du da besser hin.


    Oder du nimmst einen größeren Regler mit höherer maximaler Eingangsspannung (in deinem Fall >161,72V) und schaltest dann alle Module in Reihe. Bei Teilverschattungen durch andere Aufbauten haben die modernen Solarpanels Dioden intern verbaut um das so gut wie möglich auszugleichen. Dann bräuchtest du nur einen Regler und sparst dir einige Kabel.

    Hallo Jörg,


    ich teile hier einfach mal einen Link zu einem Exceldokument von Victron Energy. Hier lassen sich recht einfach Solarmodule auswählen (auch eigene) und dann ausrechnen, welcher Laderegler (hier von Victron Energy) dazu "passt". Mit den Werten kannst du aber auch deinen vorhandenen Laderegler auf Kompatibilität prüfen. Hier lassen sich auch Reihen- und Parallelschaltungen verifizieren.


    https://www.victronenergy.de/u…are/VE-MPPT-Calc-3_4.xlsm



    Hat bei mir auch einiges an Aufklärung gebracht. :thumbup:


    Gruß, Ricardo


    EDIT:

    Zitat

    Ursprünglich wollte ich alle parallel schalten, scheint aber im Sommer bei richtig Hitze nicht so ideal zu sein - stimmt das, dass dann die Spannung unter die Ladespannung der Batterie sinkt und damit der Ertrag Null ist?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Deine Module haben 40V Leerlaufspannung, diese liefern Sie maximal, die Nennspannung ist bei 33V. Bei voller Sonneneinstrahlung regelt dein MPPT-Laderegler die Ausgangsspannung (12/24V) automatisch.

    :S


    Oh weh, ich habe genau diesen Bus im Dezember gekauft und schon bezahlt gehabt. Drei Tage vor der Abholung kam vom Händler die Info, dass der Bus nicht mehr fahrbereit wäre und Sie vom Kauf zurücktreten werden, da dieser nicht reparabel ist (zumindest nicht für den Kaufpreis den ich schon gezahlt hatte). Sehr schade, aber besser so als auf der Fahrt nach Hause. :thumbup:

    Hallo liebe Busfreunde,


    ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin Ricardo, 35 Jahre alt aus dem schönen Land Brandenburg.


    Was soll ich sagen, die Ideen und Inspirationen hier im Forum haben meine Wünsche an einen Wohnbus gefestigt und mich darin bestärkt, dass ein solches Projekt eben doch umsetzbar ist. Es ist unbeschreiblich, wie viele geniale Ideen und Tipps von euch hier zusammengetragen wurden, welche für mich als Inspiration dienen. Vielen Dank dafür!


    Geworden ist es ein 2000er Mercedes Integro O550. Der Ausbau hat bereits begonnen und die ersten kleinen Fortschritte sind dokumentiert (Entstuhlt könnte man sagen). Ich werde euch mit einigen Beiträgen hier bereichern und freue mich sehr auf ein erstes Treffen. Schiedersee steht auf der Liste für das kommende (hoffentlich dann endlich Corona-freie) Jahr.


    Ich freue mich sehr ein Teil der "Verrückten" geworden zu sein. :D :great: :D


    :prost: