Neuling sucht pro und contra zu Neoplan N212 Ausbau

  • Was spricht Eurer Meinung nach gegen die Anschaffung und den Ausbau eines Neoplan N212 oder N213
    ich meine fast die Neoplan Fahrzeuge sind allgemein als Ausbauen nicht so beliebt?


    Für mich der als Neuling auf der suche nach Info's ist,
    wäre der N212 aufgrund Design (gut geschmacksache) die Fahrzeuglänge und dem Anschaffungspreis interessant.


    Aber......?
    Was meint Ihr?

  • üblicherweise spricht Rost gegen Neos ... vom Design immer ihrer Zeit voraus (ja Geschmackssache) ... aber das mit dem Rost zieht sich durch und selbst die Edelstahlgerippebauten in den frühen 90er haben aufgrund ihrer Härte (und damit Bruchanfälligkeit) keinen gravierenden Vorteil (aus meiner Sicht)


    Außerdem wurde gerne nett gemischt bei den Komponenten ... Damit will ich nicht sagen, dass jeder Bus ein Unikat ist aber es ist ein bischen so wie bei Setra in den Anfängen und bei Modellwechseln ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und dann gibt es die Firma nicht mehr - ist dan aufgegangen in MAN unterm alten Namen, das hat aber sicher Auswirkungen auf die Ersatzteilversorgung der für uns interessanten Baujahre....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auswirkungen auf die Ersatzteilversorgung der für uns interessanten Baujahre....

    Das ist bei Setra nix besser . Für meinen (Bj.2000) gibts original so gut wie nichts mehr . Verschleißteile gibt es allerdings im Teilehandel noch.

    Gruß Jürgen


  • ... auch ein Grund, keinen SETRA mehr zu fahren .... man munkelt, seitdem SETRA in einem Großkonzern aufgegangen ist, wollen die die alten Fahrzeuge gar nicht mehr sehen ...
    geschweige denn, irgendwas lagern, ....


    Es sind wohl für unsummen wertvolle Ersatzteile in den Schrott gegangen, ....
    Also Neuling, Du musst Dich mit dem Fahrzeug befassen und sehn, ob die verbauten Teile, Verschleißteile, .... irgendwo im Nutzfahrzeugbereich auch anderweitig verbaut wurden, ..... dann bistde größtenteils auf der sicheren Seite.
    Ich finde diese Baureihe ist nicht häßlicher oder schöner als die 300er SETRA oder Andere, ....


    Gruß
    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • ... auch ein Grund, keinen SETRA mehr zu fahren .... man munkelt, seitdem SETRA in einem Großkonzern aufgegangen ist, wollen die die alten Fahrzeuge gar nicht mehr sehen ...
    geschweige denn, irgendwas lagern, ....


    also das kann ich so nicht bestätigen - habe noch alles bekommen, was ich gebraucht habe :thumbup:


    Beispiel: nachdem die Toilette entfernt wurde mussten die Karosserieteile dahinter saniert werden. in diesem Zuge auch die Aluprofile für die Dichtungsgummis der Mitteltür erneuert werden.
    Auf zum freundlichen an der Sternenapotheke - Teilenummer angesagt - Antwort: kein Problem, liegt im Zentrallager - 3 Tag später abgeholt - beim bezahlen war ich der Ohnmacht nahe - aber das ist eine andere Geschichte ;)
    wie gesagt, habe für meinen 211HD aus '92 bis jetzt noch alles bekommen


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Nun ja ich muss sagen das sind schon überlegungen die ich so noch nicht hatte.
    Ich bin Karosseriebauer, dh. vor Rost hätte ich nicht so viel Angst soweit es nicht gerade durchgerostete Achsteile und der Aufnahmen sind.
    Mehr wäre für mich die Elektrik ein Problem gewesen.


    Aber den Gesichtspunkt der eventuellen Ersatzteilbeschaffung habe ich noch nicht in Betracht gezogen weil ich da aus dem Oldtimer Kfz Markt die Erfahrung habe das so gut wie jedes Teil reproduziert wird.


    ........ist beim Bus ja verständlicher weise anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris S 2 ()

  • ... auch ein Grund, keinen SETRA mehr zu fahren

    Oh ha,.....da trampelt aber einer auf verdammt dünnem Eis. Solche Aussagen sind völlig haltlos und unqualifiziert, denkst du dein T911 ist vergoldet? :wack:


    Ich leg das einfach mal ab unter: Meinung anderer Buseigner, nicht wichtig!!


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hey Chris,


    Also bei Neoplan gibt es die gleichen Probleme wie bei allen Bussen diesen Alters. Rost an den Stahlbauteilen und Quadratprofilen. Klappen bestehen aus 2mm dickem Alu und die Beplankung ist verzinkte Stahlblech. Rost ist aber leicht zu beheben, wenn es nicht zu viel ist. Ansonsten, Ersatzteile gibt es ausreichend aber eventuell sehr teuer, ab und an muss man besser mal selber suchen um. Geld zu sparen, aber wie bei allen Bussen es gibt fast immer Alternativen. Vorteil finde ich das die Busse eben handwerklich gut gemacht sind, man findet immer wieder Ecken die nicht Standard sind sondern individuell mit Sachverstand gelöst wurden. Somit ist jeder Bus tatsächlich fast ein Individuelles Auto.


    Keine Angst musst du haben vor Service der läuft super über MAN und auch sonst sind die wahnsinnig bemüht. Wenn man bei Neoplan anruft dann kann man immer mit einem Fachmann sprechen der absolut Ahnung hat. Das finde ich echt toll. Versuch das mal im Call - Center bei der Sternchen Apotheke... :joke:


    Ich finde es sind Busse für Leute die handwerklich was können und die Massenprodukte nicht vorziehen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ergänzend sei noch erwähnt, dass nach Aussage von juliner Neoplan Busse vor 1987 keinen wirklichen Rostschutz haben, danach wäre das aber okay.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja Sugar das macht nun wieder etwas Mut !


    Ich komme ja aus der Ecke um Pilsting, vielleicht liegt es auch ein bisschen daran das es mich in richtung Neoplan zieht.
    Bei uns sah man früher ja kaum andere und irgendwoher muss
    das Virus ja kommen.


    Ist Deiner ein 213er?
    Ausgebaut?
    Zu was sollte man dann beim Getriebe greifen?

  • Nein genau andersrum ist ein 312K, somit hat er auch schon Rostschutz, Baujahr nach 2000. Ausbau ja, geht voran, blöderweise hält mich aktuell der Beruf und Corona aber sehr in Atem. Wird aber ein Wohnbus für die ganze Familie. An meiner Stelle würde ich dir dringend zum Schaltgetriebe raten. Die Automatik kommt von ZF was ansich sehr gut ist, aber wenn da ein Schaden vorliegt hast du direkt eine große Rechnung am Start. Die Handschalter sind gut gestuft und wenn es keinen dämlichen Begrenzer geben würde wäre auch bei 100km/h nicht Schluß. 386PS und 10m Länge halte ich für eine ausgesprochen gute Lösung.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ja genau deshalb finde ich diese Modellreihe so interessant.
    10m + Autotrailer und ausreichend Leistung.
    Nur die 312K Reihe ist halt in gutem Zustand noch rarer als die N212 denke ich mal.
    Da muss ich meine Suche mal etwas erweitert denke ich.


    Vielen dank für Deine Info.
    Vielleicht gibt es mal ein paar zum Ausbau und Deinem Projekt.


    Von mir auf alle fälle Daumen :thumbup: und viel Spass und Erfolg dabei.


    Auch Corona hat ein Haltbarkeitsdatum

  • Servus Martin,
    danke, den hab ich mir auch schon angeschaut,
    aber da komme ich mit der Länge nicht hin wenn ich einen Autotrailer dran hänge.


    Wäre vom Vorbesitz und preislich natürlich top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!