Wieder ein neuer...

  • Hallo


    Möchte mich mal kurz vorstellen,heisse Thomas wohne im Schwarzwald.Bin gelerneter KFZ Mechaniker,und in der Nutzfahrzeugschiene gelernt.
    Genau gesagt bei einem damals grossem Busunternehmen im Ruhrgebiet.80 er Jahre mit Magirus,Neoplan ,MAN etc.


    Reis e und Linienwagen.Geschraubt an allem was sich bewegte,was damal s üblich war. Unter anderm hatte das Unternehmen auch 2 Jumboliner
    von Neoplan.Sehr arbeitsintensive Busse zur damaligen Zeit.Aber sehr beeindruckend,auch heute noch.


    Privat habe ich mir dann einen fertigen Wohnbus Kässbohrer S12 gekauft und war mit dem auch einiges unterwegs,Im Laufe der Zeit habe ich den S12 verkauft und mir mit einem Freund einen S80 angeschafft.Diesen habe ich dann auch wieder verkauft und bin jetzt im Besitz eines ganz normalen Wohnmobil .
    Aber trotz alle dem reizt es mich immer wieder mal einen Bus umzubauen,nicht jetzt aber in absehbarer Zeit.
    Ich dachte so an 309 von Kässbohrer,aber dazu brauche ich noch etwas Info.Ist ja zwischenzeitlich viel passiert in dem Sektor.
    Dann bin ich auf Euch gestossen.

  • Hallo Tomm,
    Herzlich Willkommen bei den Bus Verliebten, besorg Dir unbedingt einen Bus, denn normale Wohnmobile sind bei uns nicht
    erwünscht, aber Du als Fachmann wirst ja auch nicht locker lassen, Du bist auf jeden Fall eine Bereicherung Du hast ja schon Busblut
    geleckt.
    Herzliche Grüße von der Ostsed
    von Dieter und Bärbel

  • Herzlich wilkommen.
    Und wieder ein Bus- verückter...


    Die Baureihe 300 ist Grundsätzlich eine stabile Basis.
    Einfache Technik, überschaubare Elektronik...


    Aber auf den roten Nager musst du extrem achten.
    Die grösste Schwachstelle beim 300er ist die Komplette Heckpartie, vom Scheibenrahmen bis ganz unten.
    Auch auf die Lüftungsansaugung im Dachbereich ist zu achten.
    Wirf auch ein Auge auf die ganzen Chassisträger (aber das ist ja bei jedem Bus so)


    Die 309 haben ausserdem teilweise noch so eine dähmliche Kardanwelle mit Gummilager.
    Und auch falls du die Original Klima behalten willst, denke an den VarioComp Klimakompressorantrieb.
    Diese Sachen können richtig zu einer Geldbörse aus Zwiebelleder führen


    Aaaaaaber...
    Jetzt als SETRA-fanatiker:


    Top Fahrzeug
    gut Dokumentierte Elektrikschaltpläne und Schalttafeln. Vorallem stimmt das Dokumentierte mit dem verbauten.
    Top langlebiger Antriebsstrang
    Funktionierende Teileversorgung und Support.
    Es funktioniert nach 25 Jahren immer noch alles
    Überall bekannt
    Und natührlich top Ausgebildete Mechaniker Europaweit :D


    Also was, wenn nicht SETRA... :great:

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

    Einmal editiert, zuletzt von klampert ()

  • Herzlich willkommen hier bei den Verrückten,


    viel Spass mit uns und bei der Busfindung. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo
    Habe nun mal eine Grundsatzfrage. Mit dem alten Führerschein Klasse 2 bin ich berechtigt einen Omnibus zu fahren. Mit max 8 Personen.
    So war es früher liege ich da richtig??


    Grüsse aus dem Schwarzwald

  • Moin Thomas,
    Wenn Du das Kürzel 172 hinten stehen hast, darfst
    den Bus bis 7,5 t mit 8 Leute Plus Fahrer,allerdings nur innerdeutsch, nicht im Ausland
    MfG Dieter

  • Hallo Dieter
    Ich hatte eigentlich an einen grösseren Bus über 7, 5 Tonnen gedacht.
    Also einen S309 mit 15 Tonnen. Das müsste doch als Wohnbus mit dem alten 2 er funktionieren, durch diese neue EU Klasse ist man ein wenig verunsichert. Sorry für diese naive Frage. Für Euch sicherlich ein alter Hut.
    Gruss Thomas :(

  • Die Frage war :

    Zitat

    Mit dem alten Führerschein Klasse 2 bin ich berechtigt einen Omnibus zu fahren. Mit max 8 Personen.
    So war es früher liege ich da richtig??


    Klares Nein !


    Du darfst mit der 172 einen Bus (auch über 7,5 t) fahren , zum Beispiel überführen, mit 1 zusätzlicher Person .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Frage war :


    Klares Nein !


    Du darfst mit der 172 einen Bus (auch über 7,5 t) fahren , zum Beispiel überführen, mit 1 zusätzlicher Person .

    Die Frage war : fahren mit 8 Personen, den größeren Bus
    andauernd überführen, dann noch Plus 1 Person welche
    Hilfstätigkeit zwecks Überführung leistet, ist viel Glatteis und Grauzone
    und wer will denn nur in Deutschland fahren, die 172 ist
    nur innerdeutsch, LG DIETER

  • Also einen S309 mit 15 Tonnen. Das müsste doch als Wohnbus mit dem alten 2 er funktionieren, d

    Als Wohnbus , also zum Wohnmobil umgeschlüsselt, geht das mit dem alten 2er .
    Solange aber noch KOM im Fahrzeugschein steht , nur mit D (mit Passagieren),oder wie schon geschrieben , nur zum Überführen ohne Passagiere .(max 1 Einweiser) mit dem 2er und der Schlüsslnummer 172

    Gruß Jürgen


  • Als Wohnbus , also zum Wohnmobil umgeschlüsselt, geht das mit dem alten 2er .
    Solange aber noch KOM im Fahrzeugschein steht , nur mit D (mit Passagieren),oder wie schon geschrieben , nur zum Überführen ohne Passagiere .(max 1 Einweiser) mit dem 2er und der Schlüsslnummer 172


    Richtich und das gilt nur in D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo
    Habe nun mal eine Grundsatzfrage. Mit dem alten Führerschein Klasse 2 bin ich berechtigt einen Omnibus zu fahren. Mit max 8 Personen.
    So war es früher liege ich da richtig??

    Nein da liegst du falsch, 8 Personen ist schon Fahrgastbeförderung und dazu brauchst du mind. den alten KOM schein.
    Es spielt keine Rolle wieviel Personen tatsächlich im Bus sitzen.


    Max 1 EInweiser (den du ja sowieso Fahrzeugbedingt benögst), das wars aber auch wenn man mit alter KL2 oder neuem mit Kennziffer 172 einen Bus der noch als Bus zugelassen ist bewegen will.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo


    Wir sind die Neuen, folge dessen am Anfang unserer Wegstrecke. Haben unseren Bus vor

    3 Wochen von Hassfurt überführt. Somit waren das die ersten 280 Km. Mit einem mulmigen Gefühl auf der Autobahn. Alte Reifen wie man das so vor findet bei einem

    Gebrauchtwagen😀

    Der 211HD hat aber schon mal den ersten guten Eindruck hinterlassen. Störungsfrei

    Ich wollte aber unbedingt selbst fahren, zum einen wollte ich mir den Spass nicht nehmen

    lassen. Und zum anderen wollte ich mich ein wenig vertraut machen.

    Mein letztet Bus ein S80 liegt schon 15 Jahre zurück. Ich war auch werkzeug technisch einigermassen ausgestattet. Aber das was man braucht hat man meistens ohne hin nicht dabei. Aber der gute Wille war vollzogen. Nun beginnt die Arbeit, habe mich schon in Arnegg und Weilburg ein klein wenig orientiert. Aber Euch ging es wahrscheinlich auch nicht nicht anders. 🤔


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!