Wieder ein neuer...

  • Hallo


    Möchte mich mal kurz vorstellen,heisse Thomas wohne im Schwarzwald.Bin gelerneter KFZ Mechaniker,und in der Nutzfahrzeugschiene gelernt.
    Genau gesagt bei einem damals grossem Busunternehmen im Ruhrgebiet.80 er Jahre mit Magirus,Neoplan ,MAN etc.


    Reis e und Linienwagen.Geschraubt an allem was sich bewegte,was damal s üblich war. Unter anderm hatte das Unternehmen auch 2 Jumboliner
    von Neoplan.Sehr arbeitsintensive Busse zur damaligen Zeit.Aber sehr beeindruckend,auch heute noch.


    Privat habe ich mir dann einen fertigen Wohnbus Kässbohrer S12 gekauft und war mit dem auch einiges unterwegs,Im Laufe der Zeit habe ich den S12 verkauft und mir mit einem Freund einen S80 angeschafft.Diesen habe ich dann auch wieder verkauft und bin jetzt im Besitz eines ganz normalen Wohnmobil .
    Aber trotz alle dem reizt es mich immer wieder mal einen Bus umzubauen,nicht jetzt aber in absehbarer Zeit.
    Ich dachte so an 309 von Kässbohrer,aber dazu brauche ich noch etwas Info.Ist ja zwischenzeitlich viel passiert in dem Sektor.
    Dann bin ich auf Euch gestossen.

  • Hallo Tomm,
    Herzlich Willkommen bei den Bus Verliebten, besorg Dir unbedingt einen Bus, denn normale Wohnmobile sind bei uns nicht
    erwünscht, aber Du als Fachmann wirst ja auch nicht locker lassen, Du bist auf jeden Fall eine Bereicherung Du hast ja schon Busblut
    geleckt.
    Herzliche Grüße von der Ostsed
    von Dieter und Bärbel

  • Herzlich wilkommen.
    Und wieder ein Bus- verückter...


    Die Baureihe 300 ist Grundsätzlich eine stabile Basis.
    Einfache Technik, überschaubare Elektronik...


    Aber auf den roten Nager musst du extrem achten.
    Die grösste Schwachstelle beim 300er ist die Komplette Heckpartie, vom Scheibenrahmen bis ganz unten.
    Auch auf die Lüftungsansaugung im Dachbereich ist zu achten.
    Wirf auch ein Auge auf die ganzen Chassisträger (aber das ist ja bei jedem Bus so)