Dieseltank als FW-Tank?

  • Moin,


    auch nach langer Suche in diesem Forum bin ich nicht fündig geworden...


    Kann man einen neuen, ungebrauchten Kunststoff Dieseltank als Frischwasser-Tank benutzen?


    Gibt es evtl. Probleme mit Abfärbungen etc. ?


    Versuche zur Zeit so grob die Ausbaukosten zu kalkulieren, würde sehr günstig an verschiedene Dieseltanks unterschiedlicher
    Größe herankommen


    Meine Überlegung wäre eine 960 Liter FW-Tank, und je 1x 560 Liter Schwarz / Grauwasser.

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Abfärbungen halte nicht für das Problem, eher die Geschmacksneuträlität des Kunststoffes.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich denke ich würde das Material prüfen. Wenns PE ist, sollte das kein Thema sein, alles andere müsste man recherchieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Material ist wohl LLDPE ?(


    Lt. Wikipedia: "Lineares Polyethylen niederer Dichte, dessen Polymermoleküle nur kurze Verzweigungen aufweisen"


    Gibt es evtl hier schon jemanden der so etwas gemacht hat?

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Warum nimmst du nicht einen Tank mit Trinkwasserzulassung?
    Ich verstehe nicht, warum man solche Experimente machen sollte...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Weil er günstig dran kommt wie er geschrieben hat, ausserdem sind die meist mit Konsolen und somit gut und sicher am Fahrzeug zu befestigen.
    Bei einer Tonne Gewicht muss man sich schon ein paar Gedanken dazu machen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Den kann man auch mit Holzleisten und oder mit Spanngurten festmachen,


    da gibts ne menge Möglichkeiten...


    Wichtig ist, dass das Wasser nicht nach dem KS-Tank schmeckt.


    Hatte mal einen ähnlichen Fall im ersten Womo (nein nicht die Kasse),


    war auch nur ein Versuch, ob es für FW geht, hab den Tank dann für AW genommen.


    Bei Frisch-Wasser gehe ich kein Risiko ein...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Richtig, wie schon geschrieben würde ich sehr günstig an diese Tanks rankommen.


    Und bei ca. 2000 Liter (FW-Wasser und Abwasser) würde das sicherlich, wenn ich mir die
    denn anfertigen lassen würde, mindestens 2.500 Euro kosten, so wie ich es bisher hier im
    Forum gelesen habe.


    Es sind ja bisher auch nur Überlegungen, aber das dadurch gesparte Geld kann man wieder in
    andere Dinge investieren :prost:

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Ich würde eher meinen Verbrauch optimieren und "normal große" Tanks nehmen. Ein Duschkopf der 6-8 Liter die Minute braucht statt 14 wie zu Hause (Campingduschköpfe brauchen sogar nur 4 Liter), beim Zähneputze das Wasser nicht laufen lassen und eine halbwegs sparsame Toilette. Zerhacker gehören leider nicht dazu, Spülkastenklos schonmal garnicht.
    Wir kommen mit 100 Liter und 4mal duschen eine Woche hin und wir trinken das Wasser aus dem Tank sogar, kochen Essen und kochen Kaffee damit. Das ist sicherlich der Idealfall, aber wenn Du am Ende mehr als 200 Liter die Woche brauchst, dann solltest Du daran was ändern und nicht die Tanks vergrößern.
    Dazu kommt, dass Du ein paar hundert kg oder gar eine Tonne Gewicht mehr im Fahrzeug sehrwohl beim Fahren und Verbrauch merkst!


    Das wäre meine Empfehlung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da stimme ich martin voll zu. Ich hab auch nur ca. 200 Liter Frischwasser dabei und da ich es auch zum Kochen und so nutze bin ich froh nicht mehr mit zu haben. So füllt man doch alle 5 Tage wieder mit Frischwasser auf und ich bin der Überzeugung das das auf alle Fälle gesünder ist. Das Wasser wird ja im Tank nicht besser denke ich mir immer so.

  • Wenn man etwas Luft habe will,


    denke ich, dass gut 300 Liter richtig sind.


    Hängt natürlich vom täglichen Umgang ab,


    ich selber habe 400 Liter, was für ein verlängertes Wochenend


    oder auch ca. 5 Tage, zuviel ist...dann bunkert man eben weniger,


    bißchen Luft nach oben zu haben, ist aber nicht von der Hand zu weisen.


    Aber wie immer,... jeder so wie er kann, will oder auch mag...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe 2 x 120 Liter FW und habe oft nur einen voll. Reicht in vielen Ländern mit guter Versorgung aus. Bei vollen Tanks kommen wir als 6köpfige Familie mindestens 4 Tage.


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Kennt sich hier eigentlich jemand richtig mit Wasser aus? Mich würde mal interessieren wie lange man Wasser bei welcher max Temperatur lagern kann. Bei mir im Reisebus ist spätestens nach 4 Tagen das Wasser komplett erneuert. Ich will ja nicht gerade das 50 Fahrgäste pausenlos die Toilette besuchen. Selber will ich mich da auch nicht vergiften. Ich habe da aber auch noch nie ne Studie oder ähnliches drüber gelesen. Von einigen Kollegen aus Thüringen hab ich aber schon gehört das da öfters wasserproben gemacht werden und die alle nicht wirklich gut abschneiden. Ich selber hab da noch keine Kontrolle erlebt wo das getestet wurde. :prost:

  • Wir haben 500 Liter. Das reicht für eine Woche mit Zerhacker und täglich duschen, kochen, spülen etc.
    Und natürlich trinken wir das auch.
    Bei 500 braucht man bereits Schwallwände...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei 400 Liter habe wir auch Schwallwände,


    bei uns hängt auch alles dran, von Toilette bis Kochen, dass ganze Programm.


    Ich mache grundsätzlich Micropur mit rein, da bleibt das Wasser min.


    6 Monate gut,..und ja, wir leben immer noch, trotz der "Chemie" und das schon seit


    knapp 30 Jahren. Unser Wasser aus Clauen z.B. hat auch nur 97 Schwebteilen,


    Volic aus der Flasche hat 214... 8|...Harzer Wasser eben. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Material ist wohl LLDPE ?(

    Das Material kannst du nehmen.


    Ich bekomme in solchem Material Lebensmittelaromen zur Weiterverarbeiten angeliefert.
    (Und die sind empfindlicher wie Trinkwasser)



    Das Material wird auch als Schlauchmaterial bei Osmosanlage und Trinkwasserversorgung verwendet.
    Kann man also auch als durchaus "gängiges" Material im Trankwasserbereich bezeichnen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke für die ganzen Antworten :great:


    Wenn es denn irgendwann mal soweit ist, werde ich es wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen lassen,
    natürlich vor dem Einbau ein paar Trinkversuche starten, obwohl relativ wenig bei uns "Leitungswasser"
    getrunken wird.


    Das mit dem Micropur finde ich ne gute Idee, bei der Größe des Tanks muss ich doch wohl mal schauen ob
    auch ein deutlich kleinerer Tank ausreicht...


    Was kalkuliert ihr denn erfahrungsgemäß an Wasserverbrauch pro Person / Tag, mit täglich duschen etc?

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Hängt ein bischen von der Art der Dusche (wie weiter oben schon erwähnt), vom Duschverhalten (2 min Schnellduscher oder eher ein 45 min Dauerheissduscher ??). Wieviel Kaffee/Tee in ltr wird pro Tag getrunken und wieviel wird gekocht ? Was braucht die Toiletten usw usw usw.


    Alles Faktoren die bei jedem Wohnbusbetreiber unterschiedlicher nicht sein können.


    Die einen kommen zu zweit mit 100 ltr Pro Woche aus (keine Ahnung wie die das machen) die anderen brauchen 500 Liter pro Woche.


    Ich werde im weiteren Ausbau von meinem mich wohl irgendwo zw 200 und 300 Ltr einpendeln. (Auch auf die Gefahr öfter mal an die Wassertanke zu müssen.)


    TIP: Am einfachsten erstmal die Versorgung aus 20 Ltr Kanistern testen, dann weisst du wie oft du am Tag an die Wasserzapfe laufen musst und kannst den Rest grob hoch rechnen. (Durch ewige Wohnwagen Zeiten weiss ich das wir mit Spülen und Kaffee ca 5-7 ltr/Tag brauchen, ABER da ist kein Duschen und keine Toi dabei.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!