Wiederstandsfrage

  • Hallo, habe LED Rücklichter montiert und seit dem geht die Blikerkontrollleuchte nicht mehr, komischerweise nur wenn ich kein Licht an hab.



    Habe dann eine Wiederstand montiert wie ich ihn bei Motorradumbauten verwende.


    Fazit kontrollleuchte funzt aber Wiederstand wird warm.


    Jetzt die Frage: brauche ich bei 24 Volt einen anderen Wiederstand als bei 12 Volt?


    Oder kann ich mit 2 Wiederständen in Reihe das Problem lösen?


    Welcher elektronikfuchs kann helfen?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Es soll ungefaer die gleiche Strom laufen als bei die alte Leuchte. Normalerweise ist aber die Leistung drauf geschrieben. Zum beispiel:
    Die alte leuchte war 21W. Bei 24V ist das 21/24= 0,88A.
    Die LED ist 4W. Bei 24V ist das 4/24=0,17A.


    Das Unterchied ist also 0,88-0,17=0,71A.
    Bei 24V ist das ein Wiederstand von 24/0,71=34 Ohm.
    In diese Wiederstand wird 24x0,71=17W umgesetzt in Waerme (stimmt, den zusammen mit der 4W LED soll das 21W sein).
    Das die Wiederstand warm wird ist logisch. Da geht elektrische Energie rein und die Energie soll irgendwo bleiben. Die alte lampe wird auch warm.
    Fuer 12V braucht mann eine andere Wiederstand. Wenn die spannung doppelt ist und die wiederstand ist gleich, werd die leistung 4x grosser sein. Denn:
    U=IxR und P=UxI. (U=Spannung, I=Strom, R=Wiederstand, P=Leistung).
    Beispiel: 34 Ohm Wiederstand bei 24V -> 17W (wie oben).


    Bei 12V ist das: P=UxI, I=U/R, also P=UxU/R -> P=12x12/34 = 4,24W (Kontrolle: 4,24x4 ist ungefaehr 17, stimmt also).

  • Selbstverständlich brauchst du bei 24 V einen anderen Widerstand als bei 12 V.


    Ohmsches Gesetz gibt da Auskunft. R=U/I


    Hier mal eine kleine Beispielrechnnung:
    24 V und 12 V im Vergleich gerechnet.



    Wir nehmen nun mal an das die herkömmliche Glühfadenbirne 21 W Leistungsaufnahme hat.
    Das ergibt:
    Bei 24 V: 21W/24V = 0,875 A
    Bei 12 V: 21W/12V = 1,75 A


    Nun legen wir einfach mal so zu Grunde das die LED Blinker 5W Leistungsaufnahme haben.


    Das ergibt:
    Bei 24V: 5W/24V = 0,21 A
    Bei 12V: 5W/12V = 0,42 A


    Daraus kann man nun den Widerstand über die Stromdifferenz ableiten:


    (Jetzt geht natürlich ein Aufschrei durch die Gemeinde..
    Der Stromfluss bleibt immer gleich bei Reihenschaltung nur die Spannungsdifferenzt wird am Widerstand "verbraten"..
    Ja klar.. das stimmt. Das kann man aber bei der groben Anwendung die hier gebraucht wird durchaus mal "unter den Tisch" fallen lassen.)


    Bei 24 V: 0,875 - 0,21 = 0,665 A
    Bei 12 V: 1,750 - 0,42 = 1,33 A


    weil wir müssen ja nur die Differenz mit dem Widerstand verbraten:


    R = 24V / 0,665 A = 36 Ohm
    R = 12V / 1,330 A = 9 Ohm


    ABER nun muss der Widerstand aber auch die richtige Leistungsklasse haben:


    Bei 24 V = 24V * 0,665A = 15 W
    Bei 12 V = 12V * 1,330A = 16 W


    Die Leistungsklasse ist also bei beiden Spannungen gleich, aber NICHT der Widerstandswert.


    Außerdem um es genau zu berechnen fehlen halt auch einfach reichlich Angaben. (zB wieviel Leistungsaufnahme die LEDs denn nun wirklich haben)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Und denk dran Stefan,im Winter die Widerstände in den Wohnraum legen und immer viel Rücklicht an. 8)


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo, habe LED Rücklichter montiert und seit dem geht die Blikerkontrollleuchte nicht mehr, komischerweise nur wenn ich kein Licht an hab.


    Am allereinfachsten bekommst Du das hin, wenn Du Dir einen zusätzlichen Seitenblinker mit einer 18 oder 21W Lampe installierst. Dann sollte die Leistung wieder passen. Die Blinkrelais sind auf eine bestimmte Last konfiguriert, die muss dran hängen.


    Und wenn Du nicht rumfummeln willst, kaufste sowas einfach fertig:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…tand+LED+Blinker&_sacat=0


    Ich vermute, es geht um einen Anhänger?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Grüß Gott alle miteinander !


    Zusammengefasst : >>>Stromverbrauch wird dadurch nicht reduziert. Wie Martin beschrieben hat, muß die selbe Leistung am Blinkgeber anliegen<<<


    Sinnvoll ist es, einen zu den LED passenden Blinkgeber zu montieren.


    Bei Lichtquellen die direkt am Bordnetz 24V angeschlossen sind, wie Innenraumbeleuchtung/ Außenbeleuchtung habe ich soviel wie möglich an LED verbaut. Das funktioniert bestens.



    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ist ja nur beim Blinker ein Problem, bei allem anderen spart man Strom

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nach soviel Ohm / Widerstand / Spannung und Co ist Spezi bestimmt ganz Karusell im Kopf......


    Dabei wollte er doch nur ne einfache Antwort auf eine einfache Frage und nicht Elektriker im Fernstudium werden


    :joke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!