Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

  • Aussage grundsätzlich für Österreich


    mit jedem Autokennzeichen kannst du bei berechtigtem Interesse bei der Zulassungsstelle in Österreich den Halter u. seine Adresse erfahren.
    Was ist jetzt berechtigtes Interesse ist muss in jedem Fall von der Behörde festgelegt werden - aber die Behauptung dieses Fzg. ist bei mir angefahren reicht in der Regel aus.


    Und diese Auskunft bekommst du auch womöglich für andere EU-Staaten


    Somit muss man die Erlaubnis des Inhaber der Kennzeichnnummer die Erlaubnis haben ob es veröffentlicht werden darf od. nicht


    Somit gilt im vollem Umfang der Datenschutz.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Und diese Auskunft bekommst du auch womöglich für andere EU-Staaten

    In D nicht, da geht das nur ueber die Polizei. In N und S gibts eine kostenpflichtige SMS Nummer und der " abgefragte " wird darueber informiert wer abgefragt hat.
    Dafuer muss man aber eine einheimische Mobilnummer haben oder ein Loginn bei entsprechender Behoerde. Bekomst du wiederum nur mit Personenummer und
    Wohnsitz im Land.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, in einem Land ist es schwerer im anderen leichter. Unmoeglich ist es nirgends.


    Ich finde unser System nicht unpraktisch. Dadurch das jede Fotobox, jeder Mautsender, jede Kamera an den Grenzen, jede Webcam der Verkehrsueberwachung usw. alles abgleicht,
    fallen eventuell gestohlene Fahrzeuge, solche ohne Tuev und/oder Versicherungsschutz - Steuerschuld relativ schnell auf und fahren nicht ewig in der Gegend rum.


    Vieleicht ist es auch einfach die Mentalitaet der Skandinavier das alles nicht so verkrampft zu sehen ;)


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.


  • Naja, wenn du meinst...
    Ich bin "raus". :D


  • Falsch! Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist ein EU Ding und daher für alle bindend. Aber wie schon erwähnt, geht es da um personenbezogene Daten. Ein Kennzeichen gehört deffinitiv nicht dazu, es sei denn es wäre ohne Aufwand mit einer Person verknüpfbar. Aber unsere Fahrzeuge sind so auffällig, dass es garkein Kennzeichen braucht.


    Außerdem für alle die glauben, man bekäme in D keine Daten... Ruf beim Zentralruf der Autoversicherer an, sag du hast einen Parkrempler verursacht, gib das Kennzeichen an und du bekommst Name und komplette Anschrift...völlig kostenlos

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich bin letzte Woche von einer super schicken Polizistin geblitzt worden und hatte natürlich keine Papiere dabei. Sie wollte meinen Namen und ich habe ihr gesagt ich möchte erst eine Datenschutzerklärung unterschreiben bevor ich Ihr meine Namen nenne, nachher werden meine Daten für z.B. Werbezwecke genutzt. Sie war echt zuckersüß, aber irgendwie war unser Verhältnis zueinander plötzlich etwas unterkühlt und sie lachte nicht mehr. Ich hab dann noch etwas nachgelegt und habe gefragt ob die gemessenen 82 km/h wirklich stimmen würden, was sie bestätigte, weil ich auf dieser Strecke ca 1000 Meter von meinem Haus entfernt immer voll beschleunige und normal an der Stelle so 120km/h schaffe, und ich wohl deshalb eine Werkstatt augfsuchen müsse weil mein Auto wohl defekt sei, da bekam sie so ein süßes rot im Gesicht, dass mir vom Rotkäppchensaft bekannt vorkam. Sie war wohl so von mir begeistert, dass sie meinte ich würde noch Post von ihr kriegen. Hier habe ich gelernt, dass der Dat4enschutz auch zu neuen Freunden führen kann.
    Christian aus Buchholz

  • Ruf beim Zentralruf der Autoversicherer an, sag du hast einen Parkrempler verursacht, gib das Kennzeichen an und du bekommst Name und komplette Anschrift...völlig kostenlos

    Ernsthaft ?!


    Dann verstehe ich das gewese um so weniger.

    Aber unsere Fahrzeuge sind so auffällig, dass es garkein Kennzeichen braucht.

    Und somit uninteressant fuer Autodiebe :D


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Und dadurch kann zB. jeder schnell erfahren, wo dein Ersatzteilspender für ihn wohnt. Ist nicht schon mal jemandem eine alte Sparkasse gestohlen worden?


    Außer Frage, die Kennzeichen und so weiter sieht man auch im normalen Straßenverkehr, aber dennoch ist die Reichweite hier wesentlich größer und das Internet vergisst nicht.


    Es gibt zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen. Zum Beispiel Google StreetView. Manche mögen nicht, dass das Haus dort zu sehen ist, obwohl real dort jeder lang fahren könnte. Der Gesetzgeber aber hat gesagt, dass wenn ein Einwand besteht diese unkenntlich gemacht werden MÜSSEN!


    Deswegen kann ich, als einer der ein Fahrzeugfoto von einem Fremden macht und ins Internet stellt, wo es für immer gespeichert ist, nicht davon ausgehen, dass es demjenigen gefällt.

  • In D nicht, da geht das nur ueber die Polizei.


    zwischenzeitlich schon kommentiert ...


    Wenn ihr wüsstest was alles gehen würde ! Daher ist die DSGVO echt sinnvoll und wenn es so gehandhabt wird wie in DE, auch ziemlich sicher umgesetzt (die Bußen möchte kein Unternehmen zahlen müssen). Ob dies europaweit die Durchdringung hat, wage ich jedoch zu bezweifeln.


    Ob es mir persönlich wichtig ist, wer welche (wenn auch anonymisierten) Daten auch immer von mir hat oder nicht ? Nicht wirklich ... nur bei ein paar Sachen schere ich aus spezifischen Gründen aus (Facebook u.ä. geht m.E. garnicht) ... Schwärzen von Nummernschildern ? Bei Verkaufsanzeigen ja, ansonsten mir schnuppe ... und ansonsten frage ich mich was will man mit den Daten ... das was Recommendation-Engines und Google, Amazon und dgl. daraus machen, ist m.E. (heute noch) meist unbrauchbar (wenn schon für mich, dann erst recht für jemanden mit noch weniger Informationen über mich) ... Schlimmer ist die ggf. daraus resultierende Gleichmachung (also im Sinne Vereinheitlichung in Richtung Mainstream only) ... oder dem Gegenteil (Versicherungsprämien für nachgewiesen geringere Risiken aus - manipulierbaren - Aufzeichnungen)


    Und in dem Bezug sollen die meine Daten abseits des Mainstreams gerne mitnehmen ... und daraus was vernünftiges machen (intelligente Verkehrsführung zur Stauvermeidung, automatisches Bußgeld für Rennradfahrer auf Bundesstraßen bei paralenlen Radwegen, Kaufangebote die mich wirklich interessieren und endlich mal ein vernünftiges persönlich zugeschnittenes Fernsehprogramm ... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) :D


    Naja wie auch immer ... jede Entwicklung bringt Vor- und Nachteile ... muss jeder selbst für sich entscheiden wie er damit umgeht (Ignorieren hilft auch manchmal) ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!