Tank Be-/Entlüftung

  • Hallo zusammen.
    Da bei mir so langsam die Zeit kommt, dass ich endlich eine kleinere Tour mit meinem Bus mache, kommt bei mir die Frage auf, ob ich die Tank Be-/Entlüftung korrekt gemacht habe.
    Zur Situation. Ich habe einen Grauwassertank und einen Schwarzwassertank. Zur Druckentlastung und für den Überlauf habe ich in die Oberseite der Tanks je einen Schlauchabgang, der unter das Fahrzeug geführt ist, eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das in heißen Gegenden mit der Geruchsentwicklung ist.


    Habt ihr noch eine Entlüftung über das Dach realisiert? Oder wie habt ihr das gemacht, dass es nicht riecht am Platz?


    Für konstruktive Info wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ist bei mir genau wie bei dir realisiert (und ich denke, dies ist auch eine recht weit verbreitete (weil sehr einfache) Art der Entlüftung).
    Ich habe keine Probleme mit der Geruchsentwicklung...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

    Einmal editiert, zuletzt von bronath ()

  • Fuer Grauwasser hab ich eine Entlueftung unter den Bus, da hat noch nie was gerochen.
    Beim Faekalientank ist in der Entlueftung ein Aktivkohlefilter eingebaut, ebenfalls unten drunter. Da hat auch noch nichts gerochen. Muss man natuerlich
    alle paar Jahre wechseln und kann nicht als Ueberlauf genutzt werden, was mit Fuellstandsanzeige aber auch nicht notwendig ist.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ausprobieren, bei Bedarf nachbessern.


    Entlüftung nicht zu klein wählen, dreiviertelzoll minimum, besser ein 40er HT Rohr wenns passt. Dann kannst Du bei Bedarf auch nen Lüfter drauf bauen, quasi eine selbst gebaute SOG wenn Du das Klo benutzt. Das würde ich dann aber echt aufs Dach führen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Achja gut wäre es, die Entlüftung etwas höher als den Tank zu führen, bevor Du nach unten raus gehst. Das verhindert überschwappen bei schräg stehendem Fahrzeug. Wenn das bautechnisch nicht geht, geh in Fahrtrichtung an einem Ende des Tanks raus und entlang des Tanks zum anderen Ende, dann runter. Dann passiert auch wenig bis nix.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Arndt,
    wir haben letzte Woche diesen Aktiefkohlefilter eingebaut. Sollte 1 Jahr halten. Gibt es aber sicher noch billiger.
    MATRO MATRO




    Kohlefilter für Fäkalientanks



    Gruß Armin

  • Hallo Arndt,
    genauso haben wir es gemacht. Noch nie Probleme mit Geruch oder Ausschwappen während Fahrt gehabt. Wir haben den Überlauf mit Schlauch einfach durch den Kellerboden geführt und eingedichtet.


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Nachtrag: kann nur für Grauwasser sprechen


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • vermutlich werde ich jetzt sofort gesteinigt ....


    ich habe nur einen Abwassertank für schwarz und Grauwasser. Oben 2 x 14mm Entlüftungen mit nen Sieb drinnen. Punkt....
    Kein Gestank, ein gesabbelt und nix. Auch , und natürlich wichtig, nicht im Innenraum.


    Zum Ablassen mache ich allerdings oben einen Schieber auf der genau so groß ist wie der unten. Somit gibt es keinen Unterdruck der die Siphon leer saugt.


    Ich hatte bisher keine Probleme mit Gestank !!! Auch nicht im Hochsommer in Südfrankreich oder so. Nicht bei leerem, nicht bei halbvollem und nicht bei vollem Tank.

  • Und noch einer mit einem Kombitank.


    Siehst´e Cristian noch mehr Verrückte. :D


    Und die Entlüftung über 19mm PVC Rohr.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Vielen Dank an alle. Ich werde das nun erst mal so testen, wie ich das gebaut habe und wenn gut dann gut...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich bin mit der entlüttung einfach in die entleerungsleitung gegangen und somit habe ich auch nicht das Problem mit dem überschwappen. Aber wie schon erwähnt mit einereiner füllstandanzeige sollte das überhaupt nicht passieren wenn die entlüttung ein wenig nach oben geht und dann erst nach unten.


    Aber eine geruchsbelästigung habe ich auch noch nie gehabt obwohl ich keinen aktivkohlefilter verwende

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich bin mit der entlüttung einfach in die entleerungsleitung gegangen und somit habe ich auch nicht das Problem mit dem überschwappen. Aber wie schon erwähnt mit einereiner füllstandanzeige sollte das überhaupt nicht passieren wenn die entlüttung ein wenig nach oben geht und dann erst nach unten.


    Aber eine geruchsbelästigung habe ich auch noch nie gehabt obwohl ich keinen aktivkohlefilter verwende


    Wenn du mit der Entlüftung in die Entleerungsleitung gegangen bist, woher strömt dann die Luft in den Tank nach wenn du entleerst?
    Zieht es dir den Siphon leer?

  • Auch über die Entleerungsleitung - der Schieber ist ja vor dem T-Stück - somit kann die Lugt hin u. her :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Was geschieht aber beim Ablassen - da kann keine Luft in die Entlüftung da du ja gerade entleerst ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan, hast Du das umgebaut? Ich hab doch oben an die Tanks ein 40er HT zur Belüftung dran gesteckt und unten die 3 Zoll Druckluftschieber...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!