O303 om422 Keilriemen verdreht sich.

  • Hallo Leute. Ich habe ein Problem. Nach dem Wechsel der Keilriemen verdrehen sich diese an der Motorriemenscheibe.


    Ich habe es jedoch ca 500 km von zu Hause bemerkt da man doch seiner Werkstatt wohl vertrauen sollte X(
    Eine von 2 Sicherungsschrauben an der Spannrolle war weg!!! nur die unterlegscheibe hat sich irgendwie gehalten und lag lose.
    der Lüfter hat nun frische kratzer in den Blättern, ich gehe davon aus das sich die schraube verabschiedet hat.
    der Kühler blieb zum glück ganz.
    Nun dachte ich. Neue Riemen kaufen und vernünftig fluchten und sichern und weitergehts...
    tja.. wass soll ich sagen...hat leider nichts geholfen nach ca 30 sek motorleerlauf verdrehen sich die Riemen auf der Riemenscheibe auf dem Motorblock.



    Ich vermute dass ich falsche (zu breite) Riemen von der Werkstatt bekommen habe.
    Ich habe nämlich neue Riemen organisieren können. Die maße habe ich an den Riemen selbst abgelesen.
    13mm breit.
    Kann mir jemand die korrekten Maße der Riemen für einen O303 nennen?


    OM422 ohne Klima.


    Vielen Dank vom gestrandeten Micha. Zum Glück mit genug Wasser Diesel Gas und Bier :great: an Bord.
    Da es Sonntag ist kann ich heute eh nichts mehr reißen und mache nun eins auf Cheers :thumbup:



    *ich beareite hier gerade da ich gesehen habe ,dass tapatalk mir ca 7/8 des Textes unterschlagen hat ?(*

    Einmal editiert, zuletzt von Michu8888 ()

  • Michu 13er Breite ist richtig.Meine Frage fluchten die Keilriemen richtig? Eiert irgend eine Riemescheibe?
    Alle Lager in Ordnung?
    Gruß Rainer


  • Michu 13er Breite ist richtig.Meine Frage fluchten die Keilriemen richtig? Eiert irgend eine Riemescheibe?
    Alle Lager in Ordnung?
    Gruß Rainer


    hmm naja.... meines erachtens ja...vor dem Wechsel der Riemen war alles in Ordnung. Eiern müsste ich schauen.. aber ich habe erstmal nichts aussergewöhnliches festgestellt.
    Lager laufen gut... keine Geräusche oder Spiel.
    Da ich schon langsam anfange in alle Richtungen zu denken, in welche Riemenscheiben kommen die beiden Riemen? in die ersten beiden in Fahrtrichtung gesehen oder?

  • Doppelriemen also zwei einzelne Satzexakt.Hole dir eine Holzlatte als Hilfsmittel und prüfe die Flucht.
    Ich habe die Vermutung das die Riemen in den falschen Rillen laufen.Habs leider auch nicht mehr im Kopf
    welcher wo läuft.
    Gruß Rainer

  • Original gehören zu dem Motor 12,5 er Riemen und nicht 13er .


    Der wesentlichere Unterschied liegt in der Riemnhöhe .Der 13er ist nur 8mm hoch ,wobei der 12,5er 10mm hoch ist und einen andere Keilwinkel hat.


    Besorg dir originale Riemen und das Problem wird beseitigt sein.

    Gruß Jürgen


  • Original gehören zu dem Motor 12,5 er Riemen und nicht 13er .


    Der wesentlichere Unterschied liegt in der Riemnhöhe .Der 13er ist nur 8mm hoch ,wobei der 12,5er 10mm hoch ist und einen andere Keilwinkel hat.


    Besorg dir originale Riemen und das Problem wird beseitigt sein.


    das wird hier vermutlich der Fall sein.
    Wie gesagt vor dem Wechsel war alles bestens.



    und meiner Ansicht nach sitzt der Riemen nicht schön auf der Motorriemenscheibe. Dort verdreht er sich immer zuerst.
    Zum Vergleich habe ich den Riemen in die " imaginäre Klima" Riemenscheibe gelegt...dort liegt er bestens jedoch ohne Flucht
    im Anhang ein Paar Bilder

  • Moin,



    hier mal paar Dinge zum prüfen.



    Keilriemen verdreht bzw. springt aus dem Antrieb





    Problem
    Mögliche Ursache
    Maßnahme



    Keilriemen oder Kraftband

    • Vibration oder Stoßbelastung
    • Fremdkörper in den Rillen der Keilriemenscheibe
    • Nichtfluchtende Scheiben
    • Beschädigter Zugkörper
    • Abgenutzte Keilriemenscheibe
    • Falsch positionierte Umlenkrolle
    • Falscher Riemensatz
    • Konstruktiv schlecht gewählte Antriebskonstruktion


    • Überprüfen der Antriebskonstruktion
    • Rillen der Keilriemenscheiben gegen das eindringen von Fremdkörpern abschirmen
    • Austausch der Scheiben
    • Flucht der Scheiben überprüfen
    • Achsabstand, Stabilität und Vibrationsdämpfung überprüfen


    Quelle: http://riemen-profi.de/Keilriemen-Stoerungsfaelle.html
    Gruß Thomas

  • Hi
    kann das sein das auf dem 2. Bild die Riemenscheibe im äusseren Bereich völlig ausgenudelt ist
    und der flachere Riemen keine definierte Flanke mehr hat?
    ich hab auch nen 422er null Probleme mit den 13er Riemen


    Gruß Klaus

  • Sorry schrotti
    möchte hier nicht den Lehrer spielen
    aber wenn einer von uns mit einem Problem da draußen steht
    ist keine Zeit für Witze
    dann braucht jemand Hilfe
    und zwar schnell


    lustiges gehört in die Feuertonne



    wenn ich da falsch liege
    hab ich hier nichts mehr beizutragen


    Gruß Klaus

  • Hallo Gemeinde, nachdem bei mir beide Riemen vom Lüfter abgesprungen sind, hatte ich 2 neue, unterschiedlicher Hersteller montiert.
    Nun habe ich das gleiche Problem... einer der beiden Riemen dreht sich nach 10 Sek Motorlauf auf den Rücken.
    Hat mir evtl. jemand die genaue originale Riemengröße?
    Ist ein OM421A ohne LLK.


    Vielen Dank im Voraus, Grüße Michi

    ...nüchtern betrachtet, war's besoffen besser!

  • Hast du die beiden alten Riemen noch und kannst schauen was drauf steht?
    Die Riemenlänge wird evtl. Fahrzeugspezifisch sein, der Kühler ist ja abseits vom Motor montiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!