Phase beim Landstrom erkennen

  • Hallo Forum - Achtung Laienfrage -
    würde gerne an Bord bei der bzw. nach Landstromsteckdose erkennen,


    ob die Phase richtig anliegt für die Weiterleitung an die Victron.
    Es gibt ne Bordnetzkontrolle von Philippi aber event. geht das auch einfacher...
    oder eleganter...
    Grüße Fernande

  • Hab mal den Tipp bekommen, zwischen L und PE eine Glimmlampe zu hängen, FI fällt noch nicht und man sieht sofort, dass falsch angeschlossen ist. Ich habe es noch nicht probiert und kann daher auch nicht sagten ob es funktioniert.


    Das ist die gängige Methode, um den Landanschluss an einem Boot zu realisieren.
    Ich habe 2 Glimmlampen auf dem kleinen Boot verbaut, jeweils 1x Phase gegen Erde (grüne Lampe) und Null gegen Erde (rote Lampe). Dann merkst Du ganz zuverlässig, ob der Stecker richtig rum drin steckt. Beim Hantieren mit Adaptern auf und von Schuko ist das durchaus sinnvoll und fällt gleich ins Auge. Der Stromfluss ist so gering, dass ein FI sich daran nicht stört.


    Das Philippi-Teil aus der Boots-Apotheke macht das auch, klar. :D

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ist mir egal, ich steck ein und fertig. Ich denk die Victron macht den Rest.


    Ich weiß nicht von was für einem Victron-Gerät ihr redet.
    Wichtiger ist allerdings, dass Du keine gefeuert bekommst, wenn Du einen blauen Leiter berührst. Gab schon Leute, die von der Leiter gefallen sind beim Glühlampenwechsel weil die Phase falsch angeklemmt war.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Dafür hat man ja denn auch eine Eingangssicherung und von da aus gehts erst zur Victron...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auf dem Boot verwendet man z. B. nur Doppelsicherungen. Würde ich im Bus auch nicht anders machen. Den Nullleiter abzusichern wäre nämlich albern im Fall des Falles.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • da schau an ... JETZT sind wir uns mal einig !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...ok, danke soweit. Hatte bei Victron angefragt und werde deshalb wie


    ausdrücklich zum Wohle des Gerätes empfohlen nur kontrolliert Phase an Phase übergeben...


    Fernande

  • Hab mal den Tipp bekommen, zwischen L und PE eine Glimmlampe zu hängen, FI fällt noch nicht und man sieht sofort, dass falsch angeschlossen ist

    Heutzutage nimmt man eine LED, die braucht auch so wenig Strom, dass der RCD ( FI) nicht auslöst. Einfach zwischen L und PE.


    Die Leitungsschutzschalter müssen laut VDE in Fahrzeugen allpolig trennen. Also einfach eine 'Sicherung' aus dem Baumarkt ist nicht.


    Alles was nach dem Wechselrichter kommt ist nicht trivial. Da kann schon eine Mehrfachsteckdose ein Problem werden. Fragt jemanden der sich mit so was auskennt.

  • Ist mir egal, ich steck ein und fertig. Ich denk die Victron macht den Rest.


    So ist es, aber mit dem Effekt, dass mit "verdrehtem" Landstrom dann in den Bussteckdosen auf einmal Phase und Null im Vergleich zum Inverterbetrieb vertauscht sind. Prinzipiell ist das aber für den Betrieb egal. Wenn Du nur CEE Dosen am Landstrom und fürs Anschlusskabel verwendest, kann nix passieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Außer an der Stromsäule des Stellplatzes sind Phase und Null nicht vorschriftsmäßig aufgelegt. Durfte ich auch schon erleben. ;(


    Gruß,


    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Egal ist nur die 88, ich würde damit nicht spaßen.
    Gibt es eigentlich eine VDE/DIN/EN, die die Elektrik in Wohnmobilen regelt? Ich habe da nicht wirklich was gefunden.


    Nächste Frage, ist die Elektroanlage HU-relevant?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Natürlich gibt es eine Norm für Wohnmobile, die in der VDE Motorcaravans genannt werden:


    Suche mal nach VDE 0100-721
    Die Elektroanlage ist nicht HU relevant, da der Prüfer das nicht überprüfen kann.

  • Hallo, ich habe eine Steckdose im Verteiler eingebaut und dort einen Steckdosentester drinnen. Das Teil kostet gerade mal 11,-€.
    Außerdem gibt es ein Voltmeter für die Eingangsspannung.


    Steckdosen-prüfgerät zum testen korrekter verdrahtungen von Schutzkontaktsteckdosen / optische Anzeige der Verdrahtung
    Prüft: ob schutzleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen
    Prüft: ob Anschluss und Verdrahtung in Ordnung
    Prüft: ob neutralleiter nicht angeschlossen oder unterbrochen
    Prüft: ob außenleiter/schutzleiter vertauscht


    https://www.amazon.de/Schwabe-…cker-Schuko/dp/B01I3IPV1I


    Hatstone

    2 Mal editiert, zuletzt von hatstone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!