Suche Tanksensoren

  • Wenn ich schon zu Hause keinen Keller habe, dann im Urlaub

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ich hab noch drei kapazitive von Schorch, die liegen noch irgendwo. Funktionieren aber nur bei nicht metallische Tank.
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Melde mal vorsichtig Interesse an ... gib doch mal mehr Info (Link und / oder Typenbezeichnung reicht) und Preiosvorstellung gerne per PN


    Danke Dir

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau die. Sind drei Stück in recht gutem Zustand. In Summe 30% vom Neupreis. Ist der mit den 3 Sensoren, zweimal max, einmal min.


    Kabel wurde getrennt uns die einzubauen.
    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Was haltet ihr von folgender Selbstbaulösung:

    • eine selbst bestimmte Anzahl in gleichmässigen Stufen abgelängter Edelstahlstäbe oder Gewindestangen durch eine gebohrte Platte von oben in den Tank setzen
    • der längste Stab geht bis zum Boden und wird mit Masse verbunden
    • alle anderen Stäbe erhalten je eine LED mit Vorwiderstand und schaltbarer Spannungsversorgung


    Schaltet man nun die Spannung ein, leuchten die LEDs zu den Stäben, die das Wasser berühren. Je voller der Tank, je mehr LEDs leuchten.
    Ein einer Reihe angeordnet, kann ich nun sehr einfach den Füllstand ablesen. Die Genauigkeit bestimmt sich durch die Anzahl der Stäbe.


    Sowas gibts fertig zu kaufen, ist in der Selbstbaulösung sehr viel günstiger, ich denke man kommt auf deutlich unter 20 eur pro Tank.
    Ausserdem hätte man auch die Möglichkeit, das ganze über einen Arduino auszulesen statt mit LEDs.
    Und zuletzt ist eine Realisation auch für sehr hohe Tanks problemlos und günstig möglich.


    Hat das schonmal einer probiert?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hatte ich im ersten Bus verbaut ... hat sehr zuverlässig funktioniert (außer im Schwarzwassertank) ... nur die flachen Anschlußnasen brechen gerne (und dann bündig) ab

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Alex,
    ich habe nun die Geber aus Beitrag #29 hier liegen und werde sie ausprobieren. Das ist nicht so genau, aber ich glaube es wird reichen.
    Ich weiss nur noch nicht, ob ich sie digital (benötigt dann 4 Eingänge) oder analog (mit zwischen-widerständen, benötigt nur einen Eingang) an den Arduino anschliesse. Ich glaube um Kabel und Anschlüsse zu sparen, versuchen wir es analog.
    Link: https://create.arduino.cc/proj…iy-level-indicator-3d513d


    Übrigens hat diesen Geber auch jemand auf das Votronic Bedienteil angepasst:
    http://denstomotolog.ru/wasserstandsanzeige-wohnwagen/

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Îch habe inzwischen viele Tankgeber verbaut und bin mit den von Votronic eigentlich sehr zufrieden.
    Auch philippi Drucksensorgen sind nicht schlecht, aber kompliziert und der Monitor ist sehr teuer und
    muss entsprechend programmiert sein. Bei 3 Tanks ist man da schnell mehr als 500 € los.
    Ultraschall sind sehr ungenau und man muss ein Führungsrohr im Tank haben.
    Einfach so ein Loch oben und Ultraschall drauf setzen macht es noch ungenauer.


    Da liebe ich die von Votronic. Preisgünstig und einfach zu installieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!