Befüllbare Gasflasche

  • Un warum nicht nur den Adapter


    Weil das verboten und gefährlich ist, Gasflaschen haben keinen Füllstop. Deine Heizung macht dicke Backen wenn Du die Flasche zu voll gemacht hast und die Flüssigphase in den Brennraum gerät.


    Bei den Tankflaschen bin ich mir nicht sicher, ob diese in dem Link zulassungsfähig sind.
    Wenn sie voprschriftsmässig installiert sind, bringen Tankflaschen keinen Vorteil. Im Regelwerk gibts nur Flasche (entnehmbar, Schlauchanschluss) oder Tank (fest installiert, Rohranschluss) und letzteres will man zum Tanken sicher nicht immer ausbauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Weil normale Gasflaschen keinen Füllstop haben, das kann mal übel ins Auge gehen und ist auch verboten.....
    Wir haben bisher in 17 Jahren kein Problem mit LPG Gas ghabt weder beim Kühlen - Heizen - Kochen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die haben kein Füllstopp...Finger weg!


    Das kann lebensgefährlich werden.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Upps,..da waren einige schneller... :rolleyes:


    also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nach der Beschreibung hat diese Flaschen ja ein Füllstop,


    hab das glatt überlesen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Rüdiger, das mit dem Füllstopp bezog sich auf den zweiten Beitrag von Bussanova.
    Geh mal besser zum Bus was bauen, mach ich jetzt auch :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das meinte ich ja auch,...hab aber trotzdem überlesen, dass diese Rote einen hat,


    ich geh mal in die Werkstatt spielen... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schön, die verschiedenen Filmchen und vordergründig auch von Menschen, welche das finale Problem erfasst haben. Beim Umfallen einer zu voll gefüllten Gasflasche der Supergau wegen einer kleinen Bäule im Gehäuse? Mag sein, wenn das Ventil abgeschlagen wird. Ist bei den grossen Flaschen nur schwer möglich. Ja klar, der verwendete Stahl hat einen Dehnungskoifizienten von 0,0001 Prozent, wird deshalb ja auch für mobil verwendete Gasflaschen eingesetzt und reisst bei der kleinsten mechanische Belastung

  • Also ich habe da mal eine Frage so als Super-DAU (Dümmster anzunehmender User)


    Das es einen technischen Mechanismus geben sollte/muss, um Überfüllung zu vermeiden und es darüber hinaus auch rechtliche Vorschriften gibt stelle ich in keinster Weise infrage. Aber ich als Laie stelle mir nur die Frage, ob ich die Flasche nicht einfach an der Zapfsäule mit 11 kg befüllen könnte und dann den Vorgang manuell beenden? Ich gehe mal davon aus, dass, wie bei anderem Kraftstoff auch, hier eine Uhr in der Zapfsäule mitläuft.


    Wie gesagt, die Frage dient nicht dazu die Vorschriften zu umgehen, sondern nur dem allgemeinen Verständnis.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • ...die Tankuhr zeigt nur keine Kilo sondern Liter an.
    Natürlich könnte man das so machen, wichtig ist die Füllmenge die du rein machst. Füllstop bei 80 %


    Ich denke mal laut nach - wenn jemand das Gas ausgehen sollte und derjenige sich im im Ausland befände könnte man sich vorstellen
    eine 11 kg Flasche vor Ort zu kaufen und diese in die vorhandene, vollkommen leere Flasche umzufüllen.
    Wenn derjenige noch eine Wagge zur Füllstanskontrolle einsetzten würde , hätte er alles getan damit eigentlich nichts schiefgehen sollte .....


    Wie gesagt - nur laut gedacht und sicher nicht mein Weg.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Was für eine alberne Diskussion.
    Ja, in D ist das verboten und gewiss auch in einigen anderen ländern. Aber es gibt auch Länder, in denen das keine Sau interessiert.
    Es gibt Länder, da ist es fast normal, dass beim Gasbefüllen die hälfte flüssig daneben tropft und verdampft (Man sollte Handschuhe verwenden, sonst gibts Brandverletzungen)


    In eine 11 kg Flasche passen 22 Liter, d.h. wenn sie ganz leer ist (also vorher aufmnachen), dann kann manmit einem adapter prima tanken. Verbrauch geht sogar durch den Butangasanteil runter.


    Was passiert bei Überfüllung (also keine 20%):
    - geräte können SChaden nehmen, wenn Flüssig entnommen wird
    - zu wenig Ausdehnvolumen....Wenn man z.B. über einen Pass fährt, dann kann das Sicherheitsventil aufgehen und das Gas pfeifft ab. Explosion extrem unwahrscheinlich. Falls man zufällig ein zündfähiges Gemisch Gas/Luft hinbekommt und dazu noch eine Zündquelle, dann brennt da eine Flamme solange, bis das Gas alle ist.


    Wenn man weiß, was man tut, kein Problem
    Wenn nicht, Finger weg.


    Ich weiß, dass der Gesetzeshörige Martin jetzt durchdreht, aber alles was ich geschrieben habe, habe ich selbst erlebt (außer dass etwas passiert wäre bzw. dass es gebrannt hätte


    Übrigens Handwerker füllen immer so ihre Arbeitsflaschen, indem die 11 kg Flasche mit Ventil nach unten in den Schraubstock kommt und damit die kleine Flasche Flüssig befüllt wird. Wenn nix mehr zischt, ist die Pule voll.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ach ja, was machen denn die Autogaswerkstätten, wenn sie was am Tankventil reparieren müssen, nicht selten bei vollem Tank?


    Klar, sie öffnen ein Ventil und lassen das gas langsam ausströmen...und wenn sie clever sind, rauchen sie nicht in der Nähe.


    Ich hab viel mehr Angst vor leuten, die LPG ins Auto tanken, wo man sieht, dass sie keine Ahnung haben. Aber die Anlagen sind ja zulässig. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich weiß, dass der Gesetzeshörige Martin jetzt durchdreht, aber alles was ich geschrieben habe, habe ich selbst erlebt (außer dass etwas passiert wäre bzw. dass es gebrannt hätte


    Was ich denke was möglich ist, ist das eine. Was ich hier zum Thema äußere, weil ich dafür als offizieller Sachkundiger unterschrieben habe und vor allem weil es der gesunde Menschenverstand verbietet, andere Menschen auf dumme Ideen zu bringen, ist was ganz anderes. Gehen tut viel. Aber da muss derjenige schon selbst drauf kommen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Natürlich soll das von mir auch keine Aufforderung sein, ich hab nur was gegen die Panikmache.....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!