Beiträge von TEQuila

    Hallo,


    vielleicht hat der ein oder andere sich die Frage ja mal gestellt. Nach fast anderthalb Jahren gesundheitlicher Probleme, die dann doch schwerer waren, als ich mir das selbst anfänglich eingestehen wollte, melde ich mich mal so laaaangsam wieder zurück.


    Tolles Design die neue Seite. Ich werde in den nächsten Tagen mal so lesen, was aktuell ist. Ich freue mich auf jeden Fall wieder dabei zu sein.


    Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch!


    Thorsten

    Woher kommt das dass die Öffis gratis sein sollen?


    Hallo Andreas,
    das war eine Frage. Weil, wenn Du mit dem Auto fährst entstehen dir kosten, die durch die Pendlerpauschale gemindert werden (sollen).


    Fährst Du mit dem öffentlichen Transport und der ist nicht gratis, dann entstehen dir auch Kosten, aber diese werden nicht durch die Pendlerpauschale gemindert.


    Ergo, ist derjenige der den öffentlichen Transport nutzt ggü. dem der individuell fährt benachteiligt, oder?

    In Österreich zahlen alle Kfz Steuer, und das nicht zu knapp. Für ein Kfz mit etwa 120PS ca €700.- im Jahr. Obendrein die Vignette €87.- und die Ausweichfahrverbote in Tirol gelten für alle, auch Österreicher. Die Pendler Pauschale ist für solche, die keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, eine Entschädigung, das betrifft nicht die Autobahn, sondern alle Strecken. Wenn diese Öffis zumutbar sind gibt es keine Pendlerpauschale.


    Was ist daran ungerecht?


    Von gerecht oder ungerecht war ja auch nicht die Rede. Wobei es mich schon ein wenig wundert. Ist der öffentliche Transport in Österreich gratis? Ich dachte da wäre Luxemburg ab nächstem Jahr Vorreiter. Wenn die Pendlerpauschale für den öffentlichen Transport nicht geltend gemacht werden kann, wird man ja quasi diskriminiert. Besonders, wenn man gezwungen ist, ihn zu benutzen. Das fände ich ungerecht.


    Wie dem auch sei. Österreich hat sich damals cleverer angestellt als Deutschland. Bei uns wurde es einfach schlecht verkauft. Wenn es zuerst eine Reform der Kfz-Steuer gegeben hätte und die anteilig in Umwelt-Steuer und Infrastrukturabgabe aufgeteilt worden wäre und in einem zweiten Schritt die Infrastrukturausgabe auf die "Ausländer" ausgeweitet worden wäre, wäre es nicht diskriminierend gewesen. Aber wie dem auch sei, der Drops ist jetzt gelutscht.

    Schlußendlich wird die Maut wohl kommen , ohne daß wir an anderer Stelle dafür entlastet werden.


    Ein Jahr später spricht da eh keiner mehr drüber.......

    Das ist halt die Mentalität der Deutschen. Ich habe kürzlich noch bei uns im Büro (ich arbeite ja in Luxemburg) gesagt, wenn sowas in Deutschland kommt, wird eine Woche lang gemurrt und dann wird brav bezahlt. Die Franzosen gehen stattdessen auf die Straße und brennen alles nieder.....

    Naja, es heißt, dass österreichische Arbeitnehmer die Maut über die Fahrtkostenpauschale auch zurück bekommen. Aber ich denke, da können unsere österreichischen Kollegen mehr dazu sagen...

    Bevor das hier in eine Richtung abdriftet, die weder von mir beabsichtigt noch gewollt ist:


    Ich denke, die meisten Deutschen waren/sind auch gegen die PKW-Maut in Deutschland. Sei es für uns kostenneutral oder nicht. Was Österreich mit der Klage erreichen wollte, ist mir zwar auch schleierhaft, denn auf lange Sicht ist die PKW-Maut in D unumgänglich und muss auch von den österreichen Verkehrsteilnehmern entrichtet werden, aber das ist wohl Politik. Ich denke mal, dass keiner der Entscheider hier im Forum vertreten ist.


    Sehr wohl sind aber viele österreichische Kollegen hier im Forum vertreten und ich möchte nicht, dass hier eine Diskussion ausbricht, die die eine oder andere Nationalität "beleidigt"!


    Das bitte ich bei allen Kommentaren zu diesem Thema zu berücksichtigen.


    Danke!

    Ich glaube er meint das "technische Datenblatt", dass es z. B. bei den PKW gibt. Da kannst Du bei Schwacke, DAT und Co. die komplette Ausstattung des Fahrzeuges usw. ziehen.


    Aber bei den Nutzi's gibt es das glaube ich nicht bzw. noch nicht so lange in der Form....

    Fun Fact: Dänemark hat Deutschland unterstützt und nicht Österreich....
    Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Der Vergeltungsschlag gegen Österreich ist ja seitens des deutschen Verkehrsministers schon in konkreten Planungen...

    Aufgrund einer schlaflosen Nacht und weil ich den Ansatz ganz interessant fand, habe ich mich damit heute nacht mal beschäftigt und ein wenig recherchiert.


    Vorweg genommen: Einen Smart Huckepack zunehmen halte ich auch nicht für machbar.


    Zum Einen aufgrund des Gewichtes und zum anderen Aufgrund des Überhangs. Das wird bei min. 150 cm doch schon ziemlich lang.


    Einen Renault Twizy halte ich durchaus für machbar. Der ist 124 cm breit (ohne Spiegel) und wiegt lt. Wikipedia leer rund 500 kg, andere Quellen schreiben 600 kg.


    An die Aufnahmen kann man, wie dem beigefügten Link als Beispiel zu entnehmen ist ca. 500 kg dran hängen:
    https://www.busfahrermagazin.d…a-reisebusse-1315006.html


    Für Quad's gab es auch von Raithel schon fertige Lösungen, die Lasten bis zu 300 kg aufnehmen können.
    https://atv-quad-magazin.com/r…ecktrager-furs-wohnmobil/


    Die Firma scheint es allerdings nicht mehr zu geben. Aber bei weiterer Recherche im Quad-Bereich lässt sich bestimmt noch was finden, was passen könnte.

    Hallo Lukas,
    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Sorry, wenn ich gleich ein blöde Frage stelle, aber ist das echt ein O 305? Ich dachte immer, 305 (Stadt) und 307 (Überland) hätten unterschiedliche Fronten gehabt. Die, die deiner hat war für mich immer O 307.
    Viele Grüße aus der Nähe von Trier


    Thorsten