Bordcomputer selbst gemacht

  • Ich vermag es leider nicht so was zu basteln, Elektronik in ist leider nicht mein Ding .
    Aber vielleicht erklärt ihr es für doofe.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Es geht mir darum, sich alle möglichen Daten anzeigen zu lassen. Einfach in dem viele Sensoren verbaut werden und das ganze sich mit einem besseren Taschenrechner anzeigen läßt. Nun lassen sich aus den Daten auch andere Zustände ableiten und errechnen. Z.b. die Leistungsabgabe des Motors.
    Nach einiger Zeit lassen die gesamelten Daten es zu das eine Historie erstellt wird, so kann man den Verschleißzustand des Motors beurteilen.
    So ist z.b. die Anzeige des derzeitigen Verbrauches für mich sinnvoll. Auch kann ich dadurch besser abschätzen wie weit ich noch wirklich mit meiner Tankfüllung komme. Klar wird im Laufe der Zeit ein Gefühl für seinen Bus kriegen, aber die Elektronik macht es eben genauer. Interessant wird es wenn man weiß ob man es noch zur billigeren Tanke schafft oder nicht.
    Vielleicht ist es nich nicht so rübergekommen, aber ich will nicht den Bus nicht Steuergeräten aufrüsten und in die solide Technik mehr Fehlerquellen einbauen, ich will nur mehr Informationen über meinen Bus und dessen Gesundheit kriegen. Und wenn diese Anzeige ausfällt, fährt der Bus eben immernoch.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • ich weiß genau was du möchtest und ich bin auch ein Freund von solchen Spielereien.
    Nur Leider kann auch ich sowas nicht bauen, da Elektronik so eine Sache für sich ist.
    Jedenfalls würde ich sowas auch gerne haben wollen in all meinen Fahrzeugen wegen mir auch mit ner Anzeige wie heiß das Öl vor und hinterm dem Ölkühler ist ( Beispiel ).
    oder oder oder. Im Grunde ganz große Kirmes auf irgendeinem Display. Ob Notwendig ist eine andere Sache.
    Wenn du sowas baust und es gut ist, kannst du gerne noch eins bauen und ich kauf dir das ab.
    Dann mal ran :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Maurice mit Vollast ist maximale Einspritzmenge bei Ausnutzung des maximalen Drehmomentes
    gemeint .Bedeutet bei unseren Bussen zwischen tausend und siebzehnhundert Umdrehungen je
    nach Motortyp .Der Momentverbrauch ist zwar bedeutend höher dafür sinkt die Einspritzmenge
    durch Verkürzung der Einspritzdauer.Die sogenannte Opabeschleunigung dauert oft zwei bis dreimal
    so lange um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Haben wir alles schon mit Werksschulung
    von Evobus bei uns im Fuhrpark getestet.Der Verbrauch liegt defenitiv beim Schaltwagen um mindestens
    zwei Liter höher.
    Gruß Rainer

  • Beim Beschleunigen gilt der alte Leitsatz: Ein Diesel braucht Vollgas ...


    und den Rest macht der Tempomat bzw. Retarder :D und um die Bremsen am Leben zu halten innerorts und unter 40km/h mit der Betriebsbremse bremsen


    Wenn der Motor abdanken möchte, wirst Du das mit auch mit diversen Datenerfassungen nicht zwingend feststellen, da Du die Daten wahrscheinlich auch nicht richtig interpretieren kannst ... Das fällt ja selbst bei der Formel 1 beliebig schwer ... Und wenn Dir die Daten sagen der Motor geht hopps ... Was dann ? Glaubst Du es und revidierst die Kiste ?


    Die ganze Elektronikspielerei kosten m.E. einfach nur wertvolle Zeit ... die deutlich besser in die Erhaltung der Technik zu investieren ist ! Aber jeder wie er möchte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Thema finde ich spannend, ich habs mal abgetrennt und einen neuen Thread draus gemacht.


    Welche verwendest Du? Die haben viele im Programm.


    Im konkreten Fall wurden diese hier verwendet.
    6 mm klingt erst mal recht klein, ich musste die auch auf die Schläuche von 8 mm innen adaptieren. Ohne einen kleinen Filter direkt davor würde ich die auch nicht mehr verwenden, ich bin direkt mal mit dem Boot liegegeblieben wegen einer Verstopfung. Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass die füre einen Bus etwas zu klein erscheinen, wenn man denn mit Vollgas die Alpen hochfährt. Vielleicht geht man hier aus Nummer sicher und nimmt Sensoren, die 6 l/min maximal können. Da leidet IMO aber die Genauigkeit drunter, die können dann nur 5000 Impulse pro Liter anstatt 13000.


    rainer
    Es geht allerdings auch darum, ob ein Fahrzeug nun bei 80, 85, 90, 110 usw. für Dich persönlich am effektivsten fährt.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Der günstigste Bereich vom Verbrauch von z.B. meinem Motor ist bei 1400 U/min. (siehe Bild)
    Ich finde es einfach interessant zu wissen ,wie ich mich am effektivsten Fortbewegen kann , deshalb habe ich Spass an solchen Gimmiks .


    (Auch ,wenn ich halt gerne zügig fahre )


    Im konkreten Fall wurden diese hier verwendet

    Welche Auswerteeinheit hast du denn dazu genommen ?

  • Dieses Diagramm ist doch schonmal sehr hilfreich...
    Jetzt wäre der Ladedruck und die Leistungskurve des Turbos interessant, dann kann sehen ob im Gebirge auch noch die volle Leistung vorhanden ist.
    Nach kurzer Rücksprache mit meinem Kumpel, seines Zeichens IT Ing. und Elektronik Guru, ist wohl ein Touchpanel möglich.
    D.h. Raspberry Pi zur Steuerung allem möglichen Blödsinn... Wasserpumpen, Heizung, Markise, usw. Tja... Je nach Anbindung auch Smartphoneapp, Webbrowsersteuerung oder gar Sprachsteuerung...
    Das ist zwar auch für mich Overkill...aber er spielt auch gerne... Und der Materialaufwand liegt bei ca 500euros... Für die Vollausstattung.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Jetzt klinke ich mich auch mal rein.
    An einer Raspberry Lösung bin ich auch grad dran. Ich finde die Standard-Lösungen zum anzeigen von Tankständen, Batterie, usw ziemlich teuer.
    Ich steuere meine Standheizungen, Klima, Licht, Kompressor, usw. über das Teil. Display als Touchscreen oder übers Handy.
    Kostenmäßig bin ich deutlich unter 500€ damit.


    So kann ich auch von unterwegs schon mal die Heizung starten oder den Kompressor, so dass vor Ort die Türen bequem aufschwenken.


    Aber eben jeder wie er mag.

  • Der Raspberry Pi ist dafür gefühlt nicht das richtige Mittel. Ich würde immer über den Arduino gehen, weil der erstens nur sehr geringe Vorkenntnisse erfordert und zweitens kein vollwertiges Betriebssystem hat, was erst booten muss. Ausserdem verbraucht er glaube ich weniger Strom. Der Pi ist ein richtiger Computer, der Arduino bekommt von einem Computer einmalig seine Logik beigebracht und läuft dann damit einfach, fertig.


    Es gibt ein Starterkit, was ursprünglich mal für Künstler gedacht war, um Kunstwerken Leben einhauchen zu können. Damit bekommt von von Null auf alles beigebracht. Man steckt nach und nach immer schwierigere Schaltungen zusammen und schreibt anfangs sehr einfache, später etwas schwierigere Programme. Dabei sind auch Temperatursensoren und ähnliches.


    Am Ende ist es genau das was man braucht, nämlich das Auswerten von Sensoren, die der Arduino in der Regel einfach umsetzen kann und gut.


    Hier ist das Starterkit, mit dem wir das auch gelernt haben: https://www.amazon.de/dp/B01ELNJAUC/ref=nosim?tag=o307-21
    Hier gibts auch ein deutlich umfangreicheres Kit, das kenne ich aber nicht: https://www.amazon.de/dp/B01IHCCKKK/ref=nosim?tag=o307-21

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Der Raspberry Pi ist dafür gefühlt nicht das richtige Mittel. Ich würde immer über den Arduino gehen, weil der erstens nur sehr geringe Vorkenntnisse erfordert und zweitens kein vollwertiges Betriebssystem hat, was erst booten muss.


    Das mag sein wenn man nur im Bus bleibt.
    Ich will aber von unterwegs per Handy die Heizung hochfahren, den Kompressor starten usw.
    So kann das der Bus schon mal warm werden, während ich mit den Kindern die letzten Runden im Schnee tobe.


    Wenn man nur Tankstand usw. braucht wenn man im Bus ist, ist ein Arduino die bessere Wahl.
    Ich würde aber dann Tinkerforge bevorzugen. Das klappt auch mit dem Raspberry, so kann man Funktionen dazuschalten wie man will.

  • Das verstehe ich nicht.
    Unser Kompressor ist immer einsatzbereit, wenn wir weg gehen und der Holzofen aus geht springt automatisch die Standheizung an (ganz ohne Handy) und unsere Tankuhr zeigt uns wieviel Diesel noch im Tank ist ?(


    Gruß Armin

  • Armin Du bist halt altmodisch wie ich, wir lieben die Technik der alten Schule.
    Alt aber funktioniert zu 99,9%.Das manchmal weniger mehr ist werden sie
    noch lernen.Kein Überwachungssystem kann reparieren.
    Gruß Rainer :D

  • Armin Du bist halt altmodisch wie ich, wir lieben die Technik der alten Schule.
    Alt aber funktioniert zu 99,9%.Das manchmal weniger mehr ist werden sie
    noch lernen.Kein Überwachungssystem kann reparieren.
    Gruß Rainer :D


    Solche muß es einfach geben... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich sag einfach nur : ohne Innovationen kein Fortschritt !!!!


    Viele Errungenschaften des 20. Jahrhunderts sind durch Basteleien in Garagen entstanden.


    Es ist schon immer so gewesen , das der eine meint was zu brauchen , wo der andere den Kopf drüber schüttelt.


    Viele haben mich schon als Spinner Abgetan , als sie mitbekommen haben , das ich mir einen "Reisebus" als Wohnmobil umgebaut habe.


    "Der ist doch viiiel zu Groß,verbraucht doch uuuunmengen an Sprit und ist doch viiiel zu unbeweglich"


    Mir macht basteln einfach großen Spaß , ob ich es nachher dringend brauch oder nicht , ist mir egal ,was lernen tue ich allemal dabei .


    Ganz nebenbei habe ich durch solche Bastelleien ein Heizsystem für Häuser entwickelt , wo selbst Fa Viessmann anfangs sagte :"Das kann nicht funktionieren"


    Jetzt funktioniert es seit über 10 Jahren in mehreren Häusern höchst effektiv.


    So , jetzt lasst die Jungs mal basteln :prost:

    Gruß Jürgen


  • Ganz nebenbei habe ich durch solche Bastelleien ein Heizsystem für Häuser entwickelt , wo selbst Fa Viessmann anfangs sagte :"Das kann nicht funktionieren"


    Jetzt funktioniert es seit über 10 Jahren in mehreren Häusern höchst effektiv.



    Jetzt wirst du uns ja nicht dumm sterben lassen wollen ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich will aber von unterwegs per Handy die Heizung hochfahren, den Kompressor starten usw.

    Ich glaube es gibt auch GSM Module für den Arduino, welche die Schalteingänge bedienen können. Ich muss aber zugeben dass ich damit bisher noch null Erfahrung habe. Wohl aber mit dem Raspberry Pi und der bleibt hin und wieder auch mal einfach stehen oder frisst die SD Karte, ist mir mehrfach passiert.


    Aber Du hast recht, es kommt darauf an, was man realisieren will. Wenn die Musiksammlung auch noch mit drauf soll, dann muss ein Pi her.
    Und genau das haben wir vor ein paar Jahren sogar schonmal ausgerollt :)
    https://www.wohnbusse.eu/index.php?page=Thread&threadID=5721

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!