Herzliches Grüezi aus der Schweiz.

  • Wir sind eine Familie mit 3 Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, wir verbringen unseren Urlaub meistens im Wohnwagen. 1986 wahren mein Vater und ich am Wohnbustreffen in Dornach da wurde ich von "Wohnbusvirus" infiziert. 30 Jahre später fuhren unsere Jüngste und ich nach Büssing zum Wohnbustreffen, da ist dann das Virus ausgebrochen und wir haben inzwischen 2/3 Wohnbusse welche zum Verkauf stehen angeschaut. Ich bin Beruflich auf der Elektrischen Seite zu Hause, Hobbymässig auf der Motorisierten/Mechanischen Seite. Ich mag ältere Fahrzeuge und unterhalte die auch gerne. Habe schon manches im Forum gelesen. Am Forum gefällt mir besonders die Freundliche Art, bei einem Schreibfehler wird man nicht ausgelacht, man hilft sich gegenseitig.....


    Liebe Grüsse Rene

  • herzlich willkommen von einem absoluten Fan und Freund der Schweiz mit zwei Schweizer Bussen. Schön, dass du hier bist/Ihr hier seid. Hast du/habt Ihr vor, Euch demnächst ein Fahrzeug/Car/Auto anzuschaffen/auszubauen? Es stimmt jedenfalls absolut: Hier gibt es so viele wertvolle Tipps. Selbst wenn man nicht immer mitschreibt, so kann man doch viel lesen und sich herausschreiben. Ich habe mittlerweile ein umfangreiches Archiv aus vielerlei Quellen, vornehmlich aber von hier.


    Grüßli, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Willkommen im Club, Rene. Viel Spass bei der Suche. Schliesslich hat es ja zur Zeit einige schöne Fahrzeuge am Markt bei uns. :great:


    Was sollte es denn bei Euch sein ?



    Grüess us dr nöchi ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Rene!!!



    Auch von uns ein herzliches Willkommen!


    Wir haben unseren Bus auch aus der Schweiz (Kirchdorf/BE) erworben, sind meiner Erfahrung nach die besseren Fahrzeuge.....

  • Ein freundliches "Servus" aus der Mitelweserregion! Ja Busse haben schon was!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Danke für die Grüsse


    Ich weiss noch nicht wie ein Forum geht, ich probiere mal, was der unterschied ist zwischen Antworten und Zitieren, bin am üben :)


    Die Betten in unserem Wohnwagen sind allmählich zu klein für unsere immer grösser werdenden Kinder, auch aus diesem Grund würde sich ein Wohnbus bestens anbieten. Uns ist bewusst, ein Wohnwagen mit einem Wohnbus zu vergleichen geht nicht, das ist eine andere Art von Hobby und Ferien machen.


    Einen Bus von Grund auf zum Wohnbus ausbauen, kommt für uns eher nicht in Frage, wir könnten uns vorstellen einen Bus zu kaufen, welcher Mechanisch gut ist und keinen/wenig Rost hat, der Ausbau muss Technisch nicht alles haben, Technik nachrüsten und Ausbau anpassen ist kein Problem.


    Grösse nicht zu breit. Länge so 8-11m. Gesamtgewicht ist egal. Hersteller ist egal, darf auch ein Schweizer Fahrzeug sein. Gerne mit viel Tageslicht.


    Gruss Rene



  • Hallo Flo


    Ja Mägenwiel ist nicht weit :)


    Wir haben uns die Fahrzeuge auf Wohnbus.ch angeschaut, kennst Du noch andere? ;)


    Gruss Rene

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen. Da wir zeitweise auf Campingplätzen stehen, war ich schon froh , dass mein Bus nicht 2.5m breit und 4m hoch ist.
    Schweizerfraktion wird immer grösser :D
    Grüsse aus Portugal
    Paul und Magi :)

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Auch von mir ein Grüzi,


    der hier könnte Euch vll. interessieren.


    http://www.busumbau.de/wp2016/eigenprojekt-2010/


    Den würde ich noch mal komplett checken und Fahrbereit machen.
    Sind Kleinigkeiten instand zu setzen. Saniert und neu ausgebaut 2010,
    hat aber schon hier und da Gebrauchsspuren und kleine Beulchen.


    Preis per PN


    Ist komplett ausgestattet und hat H-Gutachten.
    Schaut Euch einfach die Bilder an.

  • @Rene
    Auf Wohnbus.ch sind immer wieder einige Exemplare zu sehen. Wie schon erwähnt ist auch Ricardo eine weitere Möglichkeit.
    Und immer wieder tauchen neue auf. Der MAN ist meiner Meinung nach keine gute Basis für ein Wohnbus. Keine Stauräume und als Linienkutsche vermutlich kurz übersetzt. :(


    Bei einem Fahrzeug mit Aufbau von Hess, Lauber und Söhne aus Nyon oder R+J hast du den Vorteil vom Aluaufbau. Bei Fahrzeugen die du gerne importieren möchtest sind einige Hürden zu beseitigen. Nicht jedes Fahrzeug was im Ausland läuft erhält eine Zulassung für die Schweiz. Abgaswerte, Achsabstand und weitere Einzelheiten müssen den schweizerischen Zulassungsvorschriften entsprechen die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vom Fahrzeug bei uns galten.


    Auch eine neue Prüfung durch eine ausländische Prüfstellen ist kein Garant für eine erfolgreiche Vorführung in Schafisheim. Ich denke das 3/4 der im Ausland frisch geprüften Fahrzeuge die Schweizerische MFK nicht bestehen würden. :huh:


    Schau dir um und frag bei Bedarf nach Rat. Für das sind solche Plattformen ja da . :thumbup:


    In Büssingen hattest du ja die Möglichkeit einige Fahrzeuge zu sehen. Hast du dir getraut mit den Besitzern zu reden und die mobilen Wohnungen zu besichtigen ?


    Nicht unwesentlich ist natürlich aus das Budget. Mit 500`000.-- Fr- hast du ganz andere Möglichkeiten als nur mit 1`000.-- Fr. :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt Bus, viel Spaß bei der Findung.


    Grüße aus Clauen. . . Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und willkommen bei den ganz Verrückten :)


    Viel Spass und vielleicht einmal treffen wir uns.


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Servus Rene, schon eine Idee wie alt (Bj / km-Stand) der Bus sein soll und was Du für einen ausgebauten Bus so anlegen willst ?


    Viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen aus Köln und viel Spaß bei der Bussuche!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!