• Nach der Anmeldung war die erste Mitteilung eine sehr freundliche Begrüßung und die Bitte mich kurz vorzustellen:


    Ich heiße Klaus, wohne im schönen Bergischen Land und fahre mit meiner Frau einen Clou Liner auf Basis VW/MAN. Gerade auf langen Strecken ist das Womo aber sehr laut und so kam ich auf die Idee einen Bus als Basisfahrzeug zu nehmen. Leider habe ich beruflich nichts mit LKW oder Bussen zu tun (Arbeite in der Großchemie) und würde daher gerne hier Erfahrungen und Anregungen sammeln. Gerne auch zu so interessanten Fragen wie: Passt ein 12m Fahrzeug auf die Womostellplätze? Wo sind so große Womo gerne gesehen? Und wie ist die Technik, was geht selber oder was kostet es?


    Ich danke schon mal allen, die sich so viel Mühe machen und diese tolle Webseite am Leben halten.


    Mit herzlichem Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    herzlich Willkommen hier im Forum


    viel Spass hier und bei der Bus-Findung viel Glück. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Klaus,
    willkommen im Forum. Prinzipiell kommt man mit einem 12m Bus auch fast überall hin, aaaber: mit 10m ist es nochmal deutlich entspannter. Damit sind auch normale Wendemanöver dort möglich, wo es mit 12m nicht mehr geht. Dafür hast Du in einem 12m Bus eben nochmal 2m mehr Raum für was auch immer.


    Kleiner Tipp: der Setra der TravelFamily ist aktuell zu verkaufen und eigentlich ideal. Größe, Zustand, Ausbau, H-Kennzeichen, alles super.
    Hier mal gucken: [biete] Setra S 140 ESK - Kurzer Bücherbus, restauriert, H-Kennzeichen


    In Beitrag 5 gibts einen Link zu aktuellen Fotos und der Umbaugeschichte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • auch von uns ein herzliches willkommen


    betty+stephan


    p.s 17 m mit hänger gehn auch fast überall ...haben wir auf unserer deutschlandtour mit lloyd bemerkt ..manchmal halt n bissl rangieren

  • Willkommen im Forum,
    wie Martin schon schrieb-sind die 10m schon sehr Komfortabel-bin bis dato überall hingekommen
    Den Motor an der richtigen stelle zu haben, hat was-ja
    schönen gruß in die nachbarschaft
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich willkommen!


    Wermelskirchen :D :D ..... da bin ich zur Handelsschule gegangen .... damals :D :D .... viel Zeit im Cafe Wild verbracht!! :rolleyes: :rolleyes:


    LG Sabine

  • Willkommen...
    mit nem 12 Meter Bus muss man ja nicht mehr auf einen Campingplatz. Da hat man ja alles dabei 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Klaus,
    auch ich habe einen Clouliner auf MAN VW Basis, nur wurde dieses Fahrzeug ein wenig optimiert....der 4 Zylindermotor Turbodiesel mit Intercooler ist schon deutlich leiser als der 6 Zylinder Saugdiesel, zudem hat er ein ordentliches Drehmoment und 150 PS.....das Raumgefühl wie in einem Clouliner wirst Du mit viel Panorama und nochmehr Kofferraum eintauschen.....ich persönlich habe mich nach mehr als 30 Jahren Setra Busse zum Clouliner entschlossen, und bereut habe ich bisher nur, dass das Fahrzeug doch noch einiges an Zuwendung gebraucht hat. Und der Kraftstoffverbrauch ist bedingt durch die Leichtbauweise um 3-5 Liter pro 100 Kilometer zurückgegangen.
    Grüße
    Jörg

  • Viel Spass hier ... wenn schon Bus, dann richtig (also auch mit 12m) ... Ich komme nahezu überall hin, wie alles auch eine Sache der Übung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Klaus und herzlich willkommen!


    Ich denke das die wenigsten Leute mit 12m Bussen unbedingt Campingplätze ansteuern. An den meisten Sehenswürdigkeiten gibt es Busparkplätze, und die Camper müssen weiter zu ihrem Campground fahren und mit dem Fahrrad zurück zur Sehenswürdigkeit.


    Wie Sputnik es schrieb: wer Bus fahren kann kommt (fast)überall hin.


    Viel Spass hier beim Erfahrungen einsammeln,


    Harleyluja aus Bochum



    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Miteinander,


    herzlichen Dank für die vielen Willkommensgrüße!


    Campingplätze würde ich wohl selten ansteuern, die Autonomie ist mit dem Clou schon prima und ich denke mit dem Bus würde es noch besser. Der Clou passt noch gut auf (zwei) PKW-Parkplätze, das wäre mit einem 12m Womo nicht mehr möglich. Ich habe auch schon einige Städte gesehen, die auch für große Mobile ein gutes Angebot haben.


    Mit dem Fahren mache ich mir nicht so viel Sorgen, der entsprechende Schein ist vorhanden und im Urlaub kann ich mir ja Zeit nehmen.


    Allen ein schönes nicht so regnerisches Wochenende


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!