Vorstellungsrunde

  • Ein herzliches Hallo an alle !
    Ich bin vergangenen Donnerstag einem lieben Wohnbusfahrer begegnet und habe mich unmittelbar in diesem Forum umgesehen und angemeldet.
    Kurz zu mir :
    Matthias 46 NRW Hückeswagen Tochter Lena 12 2 Hunde auch beide 12
    Fahrzeug 93 er 814 mit 5,2 m Koffer
    Ich habe mich in letzter Zeit viel Mit Allrad LKW beschäftigt - aber will ich wirklich in die Sahara ? (Ein Ausbaubuch hatte mich in diese Richtung schauen lassen)
    Bin nun etwas verwirrt weil Busse wirklich für meine Vorstellungen viele Möglichkeiten bieten , aber die Fragen wachsen gerade sehr unkontrolliert ?(
    Werde euch nun dosiert meinen Fragenkatalog um die Ohren hauen.
    Erstmal begrenzt auf die Fahrzeugbasis.
    Da ein nutzbares Fahrzeug vorhanden ist habe ich Zeit.
    Ich fasse mal meine Vorstellung zusammen. (Diese ist natürlich ausbaufähig,darum bin ich hier)
    12 m 1/3 kleine Werkstatt 2/3 Wohnen
    Solide Technik - möchte später wohnen , reisen und arbeiten.
    Hatte bei mobile nach Überlandbussen geschaut - nun ist der Kopf ganz hin.
    Mercedes oder MAN oder IVECO oder SETRA oder oder oder? Die, mitte bis ender der 80er Jahre liegen zwischen 2 und 12 Tausend Euro ?(
    Welche Motoren laufen und trinken evtl.etwas weniger als eine Kuh ?
    Mittelgang oder ebener Boden ?
    H-Zulassung ab Baujahr oder ab Umschreibung auf So-KFZ-WoMo ?
    Rostproblematik - Schweiß und Blecharbeiten sind für mich kein Problem. Möchte aber nicht ewig dranbleiben.
    Wintertauglichkeit - Doppelverglasung ??? Das Tageslicht im Bus finde ich herrlich !
    So nun aber genug erstmal .
    Ich freue mich sehr auf eure Antworten
    Matthias

  • Na hier biste richtig :great:


    Guck mal in den nordischen Ländern, wie z.B. Schweden. Da gibts Busse, die im Heck LKW sind, mit Ladebordwand..
    Wären hier exoten, da oben aber normales Bild auf der Strasse.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen aus dem Sauerland.


    Sie dich erst mal ein wenig um und Überlege was du brauchst.


    Hat eben alles vor und Nachteile.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Na, herzlich Willkommen!
    Bus mit Werkstatt? So, so. :)
    Die Tschechen und die Slowaken sind sehr Motorsport affin. Bei denen läuft so ein umgebauter Bus auch als Renntransporter.
    So ein Fahrzeug wird auch gerne im Motorsport verwendet, zum versorgen der Mannschaft.
    Guggst Du hier?

  • Hallo Matthias, viel Spaß hier ... 1/3 = 4m Werkstatt ? Was hast Du vor ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Matthias,


    na auch von mir herzlich Willkommen. Da hab ich ja was angestellt :D
    Und wieso kommt mir die Idee mit der Werkstatt so bekannt vor ;) Ich hoffe Du bekommst hier all die Antworten die Du gerne hättest. Du wirst sehen, ein Bus ist zum verreisen da, was kann es für ein Womo besseres geben. Und das wunderschöne Licht mit den großen Scheiben.


    Ich freu mich schon auf das nächste mal wenn wir uns sehen...


    LG Rainer

  • Hallo "Mattes"


    Herzlich willkommen hier bist du immer richtig, wenn du Großes vor hast!


    Du hast so viele Fragen, die man nicht so schnell beantworten kann. Es gibt zu den vielen Fragen mindestens das Dreifache an Antworten, weil jedermann das Projekt aus anderem Blickwinkels sieht und umsetzt.


    Ich habe eine handvoll Basisfahrzeuge im Angebot, da kannst du mich gern mal in Bochum besuchen, dann können wir über die verschiedenen Busarten gern sinnieren. Ich nehme mir gern die Zeit dafür,


    Also viel Spass hier und mit deinem Projekt


    Harleyluja aus dem Westen, wo die Sonne verstaubt


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung .
    Ich fühle mich jetzt schon irgendwie richtig , hier.
    Und ja - viele Fragen und noch mehr Antworten.
    Die Einladung nach Bochum ist genial und für meine Orientierung sehr wichtig.
    Meine Richtung war ja schon auf MB 1017 A mit Zwischenrahmenkoffer eingenordet.
    An Busse habe ich eher weniger gedacht.
    Dann bin ich aber vergangene Woche in Rainer's mitgefahren.
    Viel Licht , Motor hinten , große Dachflächen und kein klettern vom Fahrerhaus in den Koffer.
    Die Hundis mit dabei und nicht alleine im Koffer.
    Die Mini Werkstatt nicht im Hänger sondern integriert.
    Oh Mann Ideenüberfluß.
    Die Buskenner werden mir aber noch verraten,was möglich ist und was vielleicht auch Unsinn.
    Spannend!
    Bis dahin
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!