Beiträge von Hacky

    Hallo Markus,


    bei mir gilt das Gleiche wie bei Uli, ich hatte den Bus schon mit dem 352A bekommen. Wir sind im letzten Jahr jetzt 33.000 Kilometer damit gefahren und waren eigentlich rundrum zufrieden. Verbrauch zwischen 17 und 20 Liter, bei max. 90km/h Reisegeschwindigkeit. Ölverbrauch nicht meßbar, eigentlich vollkommen untypisch für den 352er. Vor unserer großen Tour hatten wir ständig Probleme wegen der Kühlung. Jede lange Steigung brachte zuerst den Motor und dann mich zum Schwitzen, weil ich die Heizung anmachen mußte. Toll bei 40 Grad Außentemperatur. Allerdings hat unser Bus auch leider nur noch die Elektrolüfter, also zwei kleine und ein großer Spal Lüfter. Die liefen bei höherer Außentemp. fast immer.
    Kurz vor der Sabattical-Tour habe ich bei Kühler Haugg in Aachen das beste, verfügbare Kühlernetz in den Kühler einlöten lassen. 600,-. EUR hat der Spass gekostet, aber seit dem ist Ruhe.
    Also Fazit, ein guter Motor, paßt wunderbar zum Bus...ein bisschen mehr Drehmoment unter 1.800 U/min wäre schön. Das Getriebe ist übrigends noch das originale ZF Getriebe.
    Gerne kannst Du dir die Geschichte auch life bei mir anschauen. :prost:


    Liebe Grüße


    RAiner

    Hallo Ulf,


    dieses Brummen, bzw. Vibrationen hatte ich an meinem S80 auch. Vor allem im Teillastbereich zwischen 80 und 90km/h.
    Genau wie anderen S80 Eignern war mir aufgefallen, das der Kardanwellen-Flansch an der Differenzialseite deutliches Spiel hatte. Und zwar radial und axial.Das kann man mit Ausgleichsscheiben einstellen. Dazu gibt es auch einen Threat....
    Hab ich auch gemacht (danke nochmal Klaus für die Scheiben :thumbup: ). Leider hatte ich nicht die Traute das Lager eng genug einzustellen. Nun ist das Spiel deutlich kleiner und die Vibrationen auch spürbar weniger. Vielleicht liegt es bei Dir da auch dran.


    Schönen Abend noch


    Rainer

    Moin Klaus,
    Danke für den Tipp mit den Scheiben. Da ich ja jeden Lagerbock einzeln mache kann ja nix passieren :D
    Soll ich mal die Adresse von der Firma raussuchen?
    Vielleicht hat er ja noch welche.

    Hallo Klaus,


    ja, da hatte ich grosses Glück. Der Anbieter, der immer mit "..mehr als 4000 Setra Teile am Lager" wirbt hatte noch einen kompletten Satz....zum fairen Preis...glaub ich :S
    Weniger als die Hälfte des alten Neupreises. Ok, gut abgehangen sind die Teile natürlich...

    Liebe Leute,


    ich habe grade angefangen, die Gummibuchsen der Dreieckslenker an der Vorderachse zu tauschen. Was, außer mir nicht Finger oder Hals zu brechen, muß ich beachten. Verstelle ich hier den Sturz? Ich baue jedes Buchsenpaar einzeln aus, zerlege also nicht komplett, sondern immer nur ein Lager und baue es dann sofort wieder zusammen. Als Gleitmittel benutze ich Reifen-Montier-Paste, dass flutscht recht gut.
    Muß ich noch was grundlegendes beachten??


    Danke im voraus für Tips. :rolleyes:


    LG Rainer

    Hallo Matthias,


    na auch von mir herzlich Willkommen. Da hab ich ja was angestellt :D
    Und wieso kommt mir die Idee mit der Werkstatt so bekannt vor ;) Ich hoffe Du bekommst hier all die Antworten die Du gerne hättest. Du wirst sehen, ein Bus ist zum verreisen da, was kann es für ein Womo besseres geben. Und das wunderschöne Licht mit den großen Scheiben.


    Ich freu mich schon auf das nächste mal wenn wir uns sehen...


    LG Rainer

    ich danke Euch für Euere Meinungen. Ich hab mir jetzt den Kissmann bestellt....drei Wochen Lieferzeit, das gute Stück wird -frisch- für mich gebaut. Ich habe mich nun für diesen entschieden, weil wirklich alle Kommentare, auch wenn´s nicht so viele sind, zum Kissmann sind positiv. Und wegen des Kältespeichers.


    Schönes Wochenende Ihr wackeren Busgesellen :D

    Hallo liebe Leute,


    nun wird es Zeit, unser Kompressor Kühli von Dometic ist so ca. 20 Jahre alt und braucht Strom wie die Sau, ohne wirklich gut zu kühlen. Ein Neuer muss her. Die Frage ist: KISSMANN oder WAECO. Es soll ein 110 oder 120 Ltr. Teil sein, also Waeco CR110 oder Kissmann KB120 ENI z.B.
    Hat jemand wirklich Erfahrung mit dem Kissmann? Also nicht nur...haben gehört ...und soll sein?!?! :whistling:


    Mir geht es vor allem um den Stromverbrauch..der Kissmann -SOLL- sehr sparsam sein..aber ist er es auch?? Eine deutsche Firma zu unterstützen würde mir schon gefallen, wenn es Sinn macht.



    Ich würde mich über ein wenig Entscheidungshilfe sehr freuen


    Merci :D

    Und auch wieder zu Hause. Wir fanden es einfach super. Sch.. auf´s Wetter, wir haben viel Spass gehabt. Vielen Dank an die Brot und Reibekuchenbäcker, Georg mit seinem Urzeitmotor, der die Erde zum Beben bringt...um Waffeln zu backen :D , dem super Live Musiker, Lillifee mit tollem Job und allen voran : Martin und Anne. Danke für die tolle Organisation, das Ausharren für Stunden in Eiseskälte mit den Brötchen usw. Tolles Buffet am warmen Ort. Danke Danke Danke. :great: :great:
    Und nicht zuletzt Danke an all die Teilnehmer, die es trotz sibirischer Temperaturen bis zum Schluss mitgemacht haben. :love: :thumbup:


    Noch ein paar kleine Eindrücke.....

    Hallo Georg,


    ich wollte nur meine Erfahrung mit den Elektrolüftern zum Besten geben. Mein S80 hat drei Elektrolüfter, den Großen mit 41cm Durchmesser und zwei kleine nebeneinander darüber. So ist annährend die ganze Kühlerfläche abgedeckt mit Lüftern. Eine dafür angefertigte Haube verbindet die Lüfter ziemlich dicht mit dem Kühler. Alle drei sind 24V Lüfter von Spal, eine bekannte Firma aus dem Rennsport. Also eine optimale Anordnung würde ich meinen. Und die Kühlleistung reicht....NICHT!! ;(
    An langen Steigungen, aber auch Autbahnetappen mit Gegenwind bei hohen Außentemperaturen lassen das Kühlwasser immer über 100 Grad ansteigen und die Warnlampe geht an. Erst wenn ich Heizung und Gebläse anschalte beruhigt sich das Ganze....meistens.
    Ich würde ehrlich gesagt gerne wieder auf mechanischen Lüfter umbauen, aber scheue den Aufwand ein wenig. Bei mir ist übrigends der OM352A montiert, vielleicht verlangt der der Kühlung auch etwas mehr ab als der Henschel Motor. Ich habe aber auch schon von anderen S80 Fahrern gehört, dass diese Probleme bekannt sind.