Kegelbahn absenken?

  • Guten Morgen zusammen,


    hat schon mal jemand eine Kegelbahn zusätzlich abgesenkt, bzw. den Boden inkl. Podeste unter Mittelgang Niveau?


    Setra S211 HDI und meine Körperlänge von 2.00 m bilden beim anstehenden Ausbau ein Problem: die Stehhöhe.


    Deswegen meine Frage ob jemand solch ein Projekt schon mal gestemmt hat. Ich kann mir vorstellen das das nicht ganz einfach wird weil ja von Kabelbaum über Wasserleitungen und Schaltgestänge alles direkt darunter verläuft. Alle zu ändernden Rohre und Leitungen kann ich aber selber anfertigen, was mir noch ein wenig Sorge bereitet ist die Lagerung des Schaltgestänges.


    Wenn es bereits Erfahrungen zu diesem Thema gibt wäre ich dankbar über einen Meinungsaustausch.


    Grüße Daniel

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Hallo Daniel, da gibt es genug Spezialisten hier im Forum, die realisieren Dir dies innerhalb einer Woche, wenn Du gewisse Vorarbeiten schon gemacht hast.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Daniel,


    ich verstehe Dein Problem - bin selbst nur 1,82 und bin mit der Stehhöhe in meinem 211HD schon ziemlich knapp.
    Ich hab bei mir die Podeste auf Mittelgangniveau abgesenkt.


    Darunter würde ich nicht gehen, da die seitlichen Profile vom Mittelgang meiner Meinung nach etliches an Strukturkräften (Rückgrad) aufnehmen und durch ein weiteres Absenken deutlich geschwächt würden.
    Bin kein Statiker, aber mein Bachgefühl sagt mir: lass die Finger vom Mittelgang-Unterbau.
    Also, wenn Du da wirklich dran gehen willst, würde ich das von der Statik her einmal durchrechnen lassen.


    Meiner Meinung nach ist der 211HD eine geniale Basis - aber wenn Du nicht stehen kannst, dann passt er leider nicht für Dich ;(


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)


  • dies würde ich dir auch raten,kürzen oder länger machen alles kein thema,den hauptrahmen tiefen setzten =finger weg,

  • Der Harlycharlie hat doch sicherlich noch einen Bücherbus für Dich....da sparst Du dir jede Menge Arbeit,Ärger und Finanzen.

  • Naja, da ich den Bus jetzt bei mir stehen habe muß es mit diesem gehen, alles andere gibt Probleme mit der Regierung.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • :) Ich rate dir auch als 2 Meter Mann ab.
    2,05 Meter min Höhe wirst du brauchen.
    Sonst wirst du immer mehr genervt sein.
    Vlt. nimmt Harley Charly deinen Bus in Zahlung..



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn es unbedingt der Bus sein soll, wurde ich eher das Dach anheben. Das ist zwar statisch gesehen genauso kritisch, weil es mittraegt, aber wegen der ganzen Leitungen nicht ganz so aufwaendig.


    Gruesse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Wenn es unbedingt der Bus sein soll, wurde ich eher das Dach anheben. Das ist zwar statisch gesehen genauso kritisch, weil es mittraegt, aber wegen der ganzen Leitungen nicht ganz so aufwaendig.


    Gruesse Geepee


    Wäre auch mein Vorschlag, wenn der bleiben soll. Ansonsten Bücherbus,


    mein Volvo B10M z,B. hat innen 2,15m.


    Christian (Doppelmeter), der Name iss Programm, hat sich nen B10M zugelegt. :)


    Viel Glück bei der Lösung Deines "kleinen" Problems. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Daniel


    Ich würde dir auch dazu raten das Dach anzuheben.


    Das hat in deinem Fall viele Vorteile.


    1. Du kannst deine Stehhöhe selbstbestimmen.
    2. Wenn du den Gang überbaust, hast du einen ebenen Boden.
    3. Nach Absprache mit einem TÜV sachverständigen bekommst du die Änderung auch eingetragen. (was ich bei einer Absenkung nach unter bezweifle.)
    4. Die Optik deines Wagens kannst du dadurch selbst bestimmen.





    Grüße von Klaus

  • ...und wenn Du die orginalen Fenster läßt,


    kannste darüber schmale Schiebe ober Klappfenster einbauen,


    zwecks Luftaustausch u.s.w....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht auch leichter zu machen, haben die Setras nich serienmäßig so ein Querluftsystem.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo erst mal :)


    also ich habe bei dem Bova das Dach 20cm angehoben bzw anheben lassen -> würde es wieder machen :great:
    ist genial, der Bova hatte bzw hat den Vorteil das er von Haus aus einen ebenen Boden hat.
    Ich habe das Dach (Inkl Fenster) 20 cm angehoben.



    Ich als aussenstehender bezweifle sehr stark, dass du einen Prüfer findest, der die Absenkung (inkl der statischen Einflüsse) abnimmt.
    Bei der Anhebung ist das einfacher :)


    Bei Rückfragen gerne auch PM


    Grüsse
    Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • ja der Bus ist der Hammer ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!