Beiträge von Jungdrachen

    Moin Ihr Lieben,

    hier ein kleines Update von uns.

    Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage mit Euch.

    Wie immer alles kann, nix muss.


    Für alle die Freitag anreisen und Interesse haben:


    Am Freitag (7:30-12:30 Uhr) haben wir in Westerstede einen kleinen, aber wie ich finde, feinen Wochenmarkt.

    Dort gibt es neben Obst & Gemüse, Geflügel und Fleischwaren, leckere Backwaren( u.a. aus dem Holzofen) auch Fisch, Käse und einen Stand mit frischer Pasta.


    Wenn das Wetter es zulässt gibt es die Möglichkeit gemeinsam einen Besuch im Rhododendronpark Hobbie in Linswege zu machen.

    Mit dem Rad braucht man für die 8,2 km ca. 30 min, mit dem Pkw/Bus sagt Google Maps 9 min. Es ist ein großer Parkplatz vorhanden, so dass man auch mit dem Bus dort parken kann.

    Mit 70 ha ist der Rhododendronpark Hobbie der größte Rhododendronpark Deutschlands und gilt nicht nur unter Fachleuten als einer der schönsten Europas. Unter dem Schutz vieler exotischer Laub- und Nadelgehölze stehen abertausende von Rhododendron in allen Farben und Variationen. Die ältesten Exemplare sind mittlerweile 90 Jahre alt und über 10m hoch. In den letzten Jahren wurden in dieser naturnahen Parkanlage gestalterische Maßnahmen durchgeführt und neue Schaugärten angelegt. Der Park ist ganzjährig von 9.30-19.00 Uhr geöffnet.

    Eintritt: Einzelperson 7,50€ , Gruppen ab 15 Personen 6,-€

    Hunde sind erlaubt, aber an der Leine zu führen. Die Blütezeit der Rhododendron ist ca. von Mitte April bis Mitte Juni.


    Am Samstagabend grillt Horst, der Inhaber vom Eggeloger Krug für uns und wenn gewünscht können wir sicher wie im letzten Jahr die Kegelbahn nutzen.


    Für Sonntagmittag haben wir (Ute, Michael, Tanja, Uwe, Daniel und ich) uns zusammen getan und möchten für Alle Gulasch( Rind & Pute) mit Spätzle und Salat machen.

    Inge kredenzt uns einen Nachtisch.


    Der Wildspezialitäten Verkäufer hat noch keinen genauen Termin bekannt gegeben. Sobald wir es wissen sagen wir bescheid.


    Für den Brötchenservice gibt es bei Ankunft eine Liste.( Danke Sybille und Uli für die Inspiration)




    Liebe Grüße aus Eggeloge




    Jungdrachen hat einen neuen Termin erstellt:

    Bei großen Spannweiten verändert sich das durchhängen genau so wie das verdrehen auch.


    100% Sicherheit bringt eigentlich nur ein Spannungsmessgerät und eine Herstellervorgabe, oder umfangreiche Erfahrung.


    Einfache mechanische Geräte kosten nicht die Welt, einfach mal nach "krikit" googeln.

    Was ich mal bei einem Kundenfahrzeug hatte waren ähnliche Symptome nach einer Reifenerneuerung. Zwischen 70 und 80 fing das Fahrerhaus erheblich zu rappeln an. Mehrmaliges Auswuchten und sogar eine neue Kardanwelle brachten keine Besserung.


    Des Rätsels Lösung war dann das so genannte "Matchen"! Plus und Minus-Toleranzen von Reifen und Felge haben sich so ungünstig überlagert und verstärkt das der ordentlich Gewuchtete Reifen einen Höhenschlag hat, der aber auch erst in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster merkbar wurde.

    Danke für die Blumen Uwe. Hast du gut aufgepasst. Wenn man(n) jetzt noch darauf achtet das der Schlauch möglichst weit oben und die Belüftungs/Ablaufbohrung des MEMBRANTEILS unten bzw. max 30° davon verdreht eingebaut wird, dann wird sowohl der Federteil als auch die Rückholfeder im Membranteil lange halten und nicht vorzeitig wegen Korrosion brechen, wie bei mir. Da ich ja aber vom Fach und ein Fuchs bin habe ich zusammen mit der Feder gleich die Membrane gewechselt. Im Gegensatz zur Feder gibt es die nämlich als Ersatzteil. Aber zum Glück gibt es ja auch noch genügend defekte Federspeicher in denen die Rückholfeder des Membranteils noch in Ordnung ist.



    Noch einmal ganz deutlich für alle zum mitschreiben:


    Ich habe den Membran- oder Betriebsbremsteil geöffnet und nicht den Federspeicherteil!


    Die Membrane im Betriebsbremsteil darf gewechselt werden. NIEMALS den Federspeicherteil öffnen, hier besteht LEBENSGEFAHR!!!

    Das ist die Belüftungs-Öffnung für den FederspeicherTeil.


    Die Feder im Federspeicher wirkt ja über eine Gummimembrane auf das Gestänge des Zylinders. Wäre die Kammer luftdicht verschlossen könnte sich diese Membrane nicht bewegen (in die eine Richtung würde Überdruck, in die andere Unterdruck entstehen.


    Um ein Eindringen von Wasser zu verhindern findet die Belüftung über den Membranteil des Betriebsbremskreises statt, wäre ja doofe wenn das Gehäuse des Federteils vorschnell wegen Korrosion auseinander fliegen würde.

    Ich vermute mal das die Netzsynkronität wegen des Wechselstroms notwendig ist. Und wenn die syncron laufen gibt es dann halt keinen Kurzschluß. Plus auf Plus ist doch immer möglich.

    Zitat

    Suche doch mal nach Fa. Die sowas reinigen/aus rennen. Soweit ich einen weiß, sitzt der eine in recklinghausen. Dann ausbauen, einschicken und dann wieder einbauen.

    Kipp in Bielefeld? verspricht Werkstatt Kunden das ein PKW Filter nach 24Stunden per Versand gereinigt wieder in der Werkstatt ist. LKW dauert einen Tag länger.


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk