Abwassertanks

  • Hallo Alle,


    nach einem sehr informativem Gespräch mit einem äußerst kompetentem Forummitglied möchte ich nun Thema zur Diskussion stellen.


    Was spricht dagegen Abwasser und Fäkalien in einen Tank zu leiten? Vor Allem bei Verwendung einer Zerhacket Toilette. Die Vorteile sind ja eigentlich klar. Nur einen Tank, weniger Anschlüsse, nur einen Ablauf bzw Schieber. Wo sind die Nachteile?

  • Interresantes Thema.
    Und ich würde die Fragestellung gerne noch erweitern.
    Was spricht dagegen seine Toilette mit dem Frischwassertank zu spülen.
    Ich habe gelesen das Thedfort da so ewas wie eine Bakteriensperre einbaut,
    damit die Bakterien nicht das Frischwasser kontaminieren.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Was spricht dagegen Abwasser und Fäkalien in einen Tank zu leiten?


    Angeblich die Geruchsentwicklung ist wesentlich schlimmer als bei zwei Tanks.


    Was spricht dagegen seine Toilette mit dem Frischwassertank zu spülen.


    Gar nichts - einige von uns (mich eingeschlossen) haben das so.


    damit die Bakterien nicht das Frischwasser kontaminieren.


    können die gegen den Strom schwimmen :joke:
    Nö mal im Ernst - das kann ich mir nicht vorstellen - auch wenn die Tierchen sehr fix sind aber entgegen der Fließrichtung u. noch dazu mit Druck tun sich die auch schwerer als schwer. ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Tja gegen den Strom???
    So bin ich gedanklich wirklich rangegangen.
    Ich habe von Mikrobiologie nur rudimentäre Kenntnisse und weiß nicht was die kleinen Biester schaffen würden.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn auf die Toilettenzusätze verzichtet wird / werden kann, dann sehe ich in der 1-Tank Lösung keine Nachteile.


    Toilettenspülung mit Frischwasser:
    Im Camper = ca. 35 Jahre
    Zuhause = gute 60 Jahre
    Bisher keine bekannten Nebenwirkungen!


    VG!
    Roland

  • Die frage die ich mir da stelle ist, wenn ich wenn nicht weiswasser, grauwasser nehme, was ist dann mit den Stoffen die da durch zb. Abwaschen drinnen sind??
    Wie die gelösten Fette?? Ob ich die durch filtern weg bekomme ist die Frage, denn dadurch wird ein Filter ja auch nicht gerade geschont und hällt lange.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Guten Morgen Detlef, ja das mit Spülwasser für die Toilette ist bei mir genau so geplant.
    Ist ein guter Einwand mit den Fetten.Ich denke ich werde mit einem gröberen Filter ansaugen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Tankdusche???
    Meinst du die Tankspülung?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Andreas, ich wollte damit auch sagen, das ich wohl Weiswasser nehmen werde. Dadurch den Wassertank etwas größer und gut. Denn es ist ja nicht nur der Filter, bedenke Fette u. Öle wird man da wohl nie heraus bekommen und dann hast du den ganzen schnodder in Leitung Pumpe und auch WC Ventilen , also in der ganzen WC Anlage. Ich weis nicht, ob ich mir das alles antun möchte.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Tja, ich habe leider nur ne kleine Karre mit nur 400 Liter Weiswasser an Bord, und die Zerhackerschüssel frist ganz schön
    Wenn ich das Prinzip der Dichte also der Schichtung anwende sollte es möglich sein in der Fettfreien Schicht anzusaugen.
    Ich weiss alles nicht das gelbe vom Ei.


    Hätte ich mir doch nur sowas großes wie ihr habt zugelegt.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zu Hause geht auch alles in den SW-Kanal,


    ich verbaue nur einen Tank, kenne genug Camper die das auch so haben.


    Selbst wenn Gerüche auftreten sollten, kann auch an der Entlüftung ein Aktivkohlefilter


    gesetzt werden,....habe bisher noch nichts nagatives gehört.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Guten Morgen Rüdiger, ich habe Abluft übers Dach mit aktivem Lüfer.Bisher keine Probleme.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Schwarz- und Grauwasser in einen Tank würde für mich niemals in Frage kommen. Wir produzieren mehr Grau- als Schwarzwasser und mal offen gesagt, ist unser Grauwassertank-Ablass zu 90% der Zeit geöffnet. Schwarzwasser zu entsorgen ist dagegen deutlich problematischer als Grauwasser und somit würde ich immer eine Zweitanklösung bevorzugen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin noch nicht sicher, wie ich das handhaben werde, aber am Ende kommt es eh ins gleiche Rohr.
    Das freie Ablassen von Grauwasser ist verboten. Die ganzen niedlichen Tenside und waschaktiven Substanzen sind nicht immer bekömmlich für die Pflanzenwelt.


    Die Trennung kommt von den Chemietoiletten, deren Zusätze alles andere als harmlos sind. Habt ihr schon mal Ort gesehen, wo jemand sein Chemieklo entleert hat? Da wächst die nächsten Jahre gar nix mehr.

  • Nur mal zur Info:


    Bei einigen US WoMo's wird das Abwasser vom Waschbecken im Bad serienmäßig in den Fäkaltank geleitet. Manchmal sogar auch noch das Duschwasser. Begründet wird diese Maßnahme mit der besseren Verflüssigung / Zersetzung der Fäkalien. Bei kleineren Class C Motorhomes ist sogar oft nur ein Tank für Abwasser und Fäkalien Standard.
    Bez. Geruchsentwicklung geht bei den Amis immer eine Entlüftung vom Fäkal- bzw. Abwassertank zum Dach hoch. Sogar kurz hinter dem Syphon der Spüle gibt's i.d. Regel eine Dachentlüftung oder ein "Schnatterventil", damit das Spülwasser unterdruckfrei schneller abläuft. In einer Höhe über 3m kann dann ohne Tankzusatz auch mal eine "Duftfahne" wehen 8)




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Die Amis haben auf ihren Campgrounds auch meist einen dicken Abwasseranschluss direkt am Stellplatz....
    da ist die Ver- und entsorgung schon mal gut geregelt....


    Wir haben Regen- und Abwassserkanäle - kann zusammen in die Kläranlage kommen , muss aber nicht.
    Daher die Problematik der Einleitung von Schmutzwasser.
    Wenn das Grauwasser frei "Schadstoffen" ist wäre ein Ablassen ja kein Problem...
    Aber die Reinigungs- und Pflegemittel sind halt nicht immer dafür geeignet.


    Deshalb ist in unseren Breiten die Trennung nicht von Nachteil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!