Gruß aus Hamburg


  • Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen, nachdem ich hier schon eine ganze Weile Themen verfolge und mitlese.
    Ich heisse Thomas und komme aus Hamburg. Ich bin auf Umwegen hier in diesem Forum gelandet, nachdem meine
    Ursprungsidee war, ein Feuerwehr MAN Rundhauber mit einem provisorischen WoMo Aufbau zu versehen. Aber je mehr
    ich mich mit dem Thema befasst habe, desto deutlicher wurde mir, dass das später wenig mit Nutzen oder gar Comfort zu tun
    haben wird.


    Dann ist mir ein Inserat eines Setra S 10 über den Weg gelaufen, und von da an liess mich die Idee eines Wohnbusses nicht mehr los.
    Baujahr bedingt sollte es ein Bus aus meiner Kindheit sein, deshalb suche ich ein Setra aus der 100er Serie. Im Moment tendiere
    ich zu ner 7,49 to Variante, einerseits um ihn mit dem Führerschein Klasse 3 fahren zu können, andererseits habe ich eine Halle
    zur Verfügung, in der ich aber von der Länge her begrenzt bin. Da der Bus eh nicht länger als ca 8 Meter werden soll, wollte ich dann
    auch unter der 7,5 to Marke bleiben.


    Ich schraube gerne an Autos oder Flugzeugen, wobei so richtig ans Eingemachte musste ich dabei bisher nicht gehen. Meine Erfahrung
    beschränkt sich da eher auf MB /8 und VW Golf. Allerdings alles nur im mechanischen Bereich, leider kein Schweißen. Deshalb sollte
    der zukünftige Bus eine solide Basis haben, da ich ihn nicht gleich Schweißen müssen möchte. Ok, es jemand machen lassen wäre
    natürlich auch eine Alternative.


    Der Bus sollte als Oldtimer zu erkennen sein, deshalb fände ich einen möglichst originalen Zustand am Besten, auch wenn er dadurch
    in der Nutzung als Wohnbus Einschränkungen hat.


    Einen möglichen Innenausbau würde ich gerne nach und nach umbauen oder selber machen, da ich Holzarbeiten ganz gerne mag. Ich hätte auch nichts
    gegen einzelne Komponenten, die sich anstatt der Sitze in den Bus einbauen lassen, um ihn auch wieder in den originalen Zustand zurück bauen
    zu können.


    Ich hoffe mit Hilfe des Forums den für mich "richtigen" Bus zu finden, bisher fand ich die diversen Themen als Denkanstoß schon sehr gut.


    Lieber Gruß aus Hamburg


    Tom

  • Hallo von uns u. viel spaß bei uns ein wenig verrückten :D


    Aber warum soll ein Originalbus eine eingeschränktie Wohnbustauglichkeit haben?? meiner bleibt auch von aussen original

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen.


    Moduleinbau zum tauschen wird wohl schwierig, einmal wegen der Türen und der Installation von Strom, Wasser etc.
    H Kennzeichen sollte man allein wegen der Umweltzonen anstreben.
    Wegen Versicherung wäre So.KFZ Wohnmobil am günstigsten (auch wg. Maut etc.)


    Viel Glück bei der Suche



    Stübi

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo von uns u. viel spaß bei uns ein wenig verrückten :D


    Aber warum soll ein Originalbus eine eingeschränktie Wohnbustauglichkeit haben?? meiner bleibt auch von aussen original


    seh ich auch so. Gegen reingucken gibts doch Folie 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dann sag ich mal als herzlich willkommen bei den Busverrückten ;) und viel Spass beim stöbern. Du schreibst, du schraubst an Flugzeugen? :love: Darf ich fragen in welcher Art und Weise? Beruflich? Wo? Kennen wir uns vielleicht? Fragen über Fragen. Lach

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Hallo, an Flugzeugen schraube ich nicht beruflich, sondern nur privat. Ist ein einmotoriges Sportflugzeug, das ich mit meinem Bruder in einer Haltergemeinschaft habe. Er arbeitet allerdings in Finki, vielleicht kennt ihr euch ja ;)

  • Er arbeitet allerdings in Finki, vielleicht kennt ihr euch ja ;)


    Nee, dann, wenn überhaupt, wohl nur flüchtig. War mal ein 3/4 Jahr zu Airbus verliehen. Ich bin ja bei Lufthansa in Fuhlsbüttel.

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Hallo Tom willkommen bei den grossen Bekloppten!
    Einen guten Einstieg und viel Spass mit deinem ersten Busprojekt.


    Wahrscheinlich werden weitere folgen


    Harleyluja aus dem Westen, wo die Sonne verstaubt


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Tom,


    hätt da nen guten S80 im Schmalfeld, iss zwar nicht ganz billig, aber TOP.


    Muss aber erst noch mal mit dem Eigner telefonieren,


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • hallo tom,
    willkommen im forum,
    das du einen bus rein äusserlich im orginalzustand halten willst
    kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum innen,
    wenn der geschweißt ist, ist er als wohnbus mehr wert ,
    weil in den reisedienst wird er wohl nicht wieder gehen
    aber mach mal
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und nicht meckern,...


    wenn Du von den Haufen hier nicht mehr loskommst. :great:


    ...mit Sterngrüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Servus Tom ... viel Spaß hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier!


    LG Sabine

  • Moin Tom,
    herzlich Willkommen hier.
    Kommt Zeit, kommt Bus, ist jedenfalls der richtige Weg in Richtung Bus zu denken ;)
    Falls Du Hilfe benötigen solltest, einfach melden.
    Grüße aus dem Norden von Hannover,
    habe mein Büro in Hamburg, also bin ich regelmäßig in HH ;)
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!