Beiträge von Tomti-HH

    Puh, auch ich bin gut in Hamburg angekommen, trotz der Kasseler Berge. :huh:


    Vielen Dank an Fam. Schatz für das gelungene Treffen und die Gastfreundschaft. Es war sehr schön bei Euch.


    Ich habe viele nette und interessante Leute wieder gesehen oder kennen gelernt, das macht so ein Treffen aus.


    Und Mäggi, danke Dir für die Runden mit Chuck Norris, ich werde mich revanchieren.


    Lieber Gruß aus Hamburg


    Tom

    Hallo,


    ich wünsche Euch viel Freude und tolle Erlebnisse mit Eurem Bus, auch wenn es bis dahin vielleicht noch etwas Arbeit ist.
    Aber ein S 215 H ist natürlich auch ein ziemlich großes Teil ;)


    Wie immer sind alle gespannt auf Bilder.


    Eure Fragen kommen so oder so, das bringt die Materie so mit sich, aber hier findet ihr bestimmt auch Hilfe.
    Auf jeden Fall gibt es die im "Setra Veteranen Club", über kurz oder lang ein muss für jeden Setra Fahrer und jede Setra Fahrerin.


    Gruß aus Hamburg


    Tom

    Hi, wenn es nicht unbedingt Frankfurt Hahn sein muss, dann nimm doch lieber eine andere Airline, bei der man nicht schon am Buchungssystem scheitert :)
    Wahrscheinlich musst Du erstmal Deine Kreditkartennummer eingeben, um eine Telefonnummer angezeigt zu bekommen. Lean service eben. You get what you pay for...
    Und bei den vielen versteckten Kosten der Ryanair bietet es sich an auch wirklich alles in den Preisvergleich mit einzubeziehen. So oder so, guten Flug.


    LG Tom

    Hallo an alle Interessierten,


    ich habe heute eine Antwort des Abschleppunternehmens bezüglich der verwendeten Leckstop-Paste bekommen.
    Hier ein Bild der Dose.


    Ob, und wie lange das Zeug nun eine Leckstelle abdichtet kann ich nicht sagen. Einen längeren Schutz bietet
    es zumindest nicht, weil das Material nach 3 Tagen ohne Fremdeinwirkung vom Tank abgefallen war. Ob es
    mögliche Feuchtigkeit war, oder die glatte Edelstahloberfläche keine ausreichende Haftung geboten hat bleibt
    Spekulation. Aber vielleicht bekommt ja jemand anderes Info´s zu dem Zeug raus. Was ich im Netz dazu gefunden
    habe ist der Hersteller und ein ca Preis von 40 EUR/Dose.


    BIOTEC Ges. für Öl- und Chemieschutz mbH
    Hauffstr. 12 A
    14513 Teltow
    Tel: 03328-305006


    Gruß aus ner Hansestadt


    Thomas

    Hallo,


    ich wollte auch noch von meiner Heimfahrt berichten, hatte aber die letzten Tage so viel um die Ohren, sodass ich erst jetzt dazu komme.
    Nach dem schönen SAT Treffen habe ich noch die Gelegenheit genutzt in einer anderen "Bussache" aktiv zu werden. Ich bin am Sonntag von Wietzendorf
    aus ins Weserbergland nach Rinteln gefahren, um da auf einer landschaftlich schönen Strecke mit einem alten Schienenbus zu fahren.
    Der Uerdinger Schienenbus wird da auf der Strecke Rinteln - Stadthagen vom Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen betrieben.
    So bin ich am Nachmittag bei schönstem Herbstwetter mit dem Zug gefahren. Der Triebwagen hat übrigens einen 150 PS Büssingmotor als Mittelmotor
    verbaut. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Büssing Onkel Inge kann man auch nicht verhehlen.





    Danach ging es dann über die A2 und A7 wieder nach Hause. Der Bus fuhr brav, der Verkehr auf der A2 war in meine Richtung nur mäßig, sodass ich gut voran kam.
    Auf der A7 bin ich dann nach ca 20 km in einen Stau gekommen, den ich auf der Hinfahrt nach Rinteln auch schon gesehen hatte. Normale Schrittgeschwindigkeit, ab
    und zu Stop and Go. Etwa 1000 Meter vor der Rastanlage Allertal fuhr plötzlich ein Auto links neben mir und rief zu mir rüber, dass ich hinten rechst Flüssigkeit verlieren
    würde. Ich sah im rechten Außenspiegel deutlich die Flüssigkeit hinten rechts in der Ecke der Karosserie unter dem Bus auf die Autobahn fließen, dabei zog ich eine
    geschlossene Spur hinter mir her. Mir gingen sofort mögliche Szenarien durch den Kopf, ich habe die Wassertemperatur und den Öldruck kontrolliert, alles normal.
    Dann dachte ich an einen Kühlwasserschlauch, der abgerissen sein könnte, aber den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen, weil der Kühler bei meinem S211 ja
    links sitzt, und auch keine Schläuche da rüber reichen. In dem Moment wurde mir dann zum ersten Mal richtig warm, weil da ja der Tank sitzt. Mist, hast Du den Tankdeckel
    nicht richtig drauf gemacht? Nein quatsch, ich hatte in Hamburg noch voll getankt, und bin seit dem fast 400 km gefahren. Also Notblinker an und rechts an allen stehenden
    Autos vorbei auf den Rastplatz Allertal. Da hatte ich zum Glück noch ein Parkplatz an der Seite bekommen, und konnte den leckenden Bus abstellen. Als ich hinten um
    den Bus rum ging tropfte es nicht, sondern es lief. Der Diesel floss in 2 bis 3 durchgängigen Strömen rechts hinten unter der Karosserie auf den Boden. Meine Hoffnung, nach
    abstellen des Motors würde es aufhören zu laufen, weil vielleicht eine Rücklaufleitung abgerissen sei bewahrheitete sich leider nicht. Ich holte 2 Gefäße und stellte sie unter
    die Leckstelle, aber mir war sehr schnell klar, dass ich so den Diesel nicht auffangen kann. Oben auf dem Tank war keine Auffälligkeit zu sehen, alle Leitungen fest, der Deckel
    drauf. Am Tank selber konnte ich von oben nichts sehen, von unten konnte ich aufgrund der Dieselmenge nicht gucken.
    Ich rief über den ADAC den Truck Service, der wollte angeblich in 45 min da sein. Fu.., der Diesel lief unentwegt weiter, meine Bordmittel waren zum Auffangen nicht geeignet, es
    hatte inzwischen kräftig angefangen zu regnen. Der aufgefangene Diesel war nun auch mit Regenwasser kontaminiert, der Plan den Diesel so lange in den Tank zurück zu kippen
    bis Hilfe kam konnte ich nun auch vergessen. Also blieb mir nur zu warten, Infos einzuholen, Optionen abwägen, und wieder warten. Ich gebe zu, ich hatte kurzfristig die Idee
    so zu tun als wüsste ich von nix. Auf der Regennassen Autobahn kann man den Diesel nicht vom Spritzwasser unterscheiden, aber im Stau mit Stop and Go??? Außerdem der
    Umweltgedanke. Nee, geht nicht. Dann dachte ich, ich könne ja all meine wichtigen Unterlagen aus dem Bus räumen, und nach all dem Stress hinten rechts eine rauchen.
    Aber auch der Gedanke schaffte es nicht umgesetzt zu werden, weil ich ja Nichtraucher bin ;)


    Nach ca 45 Minuten klingelte mein Handy, ich dachte hey cool, endlich Hilfe, der Abschleppdienst fragt jetzt nur noch wo auf der Rastanlage ich denn stehe, aber die Fragen
    die da kamen waren anfangs ernüchternd. Es war zwar das beauftragte Unternehmen, aber der Kollege fragte erst was denn los sei damit er sein LKW passend bestücken
    kann. Das war zum einen natürlich eine gute Nachricht, weil dann alle nützlichen Utensilien hoffentlich zur Verfügung stehen, aber auch nochmal war Geduld gefragt.
    Nach weiteren 45 min hielt dann endlich der gelbe Truck hinter mir und die Rettungsaktion konnte beginnen. Zuerst haben wir alles gesichert, dann jede Menge Ölbindemittel
    verstreut. Die verständigte Autobahnpolizei traf auch fast zeitgleich ein. Eine schadhafte Schweißnaht des Tanks wurde als Ursache ausgemacht, deshalb wurde der Tank
    abgesaugt um die Leckage zu stoppen. Als etwa 60 Ltr in ein großen Kanister umgefüllt waren hörte die Sauerei auf. Der Riss ging also nicht ganz bis unten. Die Stelle
    wurde dann mit einer speziellen grauen Knetmasse der Feuerwehr abgedichtet, die unter Dieseleinwirkung klebt und aushärtet. Ich konnte also aus eigener Kraft und auf eigener
    Achse mit dem Bus nach Hamburg fahren, das war auch für das Team der Autobahnpolizei nach den Maßnahmen so ok. Mein Bruder war inzwischen da und sollte mich dann
    die letzten 100 km verfolgen, um mögliche neue Leckagen zu melden. Das musste er zum Glück nicht.


    Mit dieser Option und dem Plan konnte ich dann gut leben, auf die ganzen Formalitäten und Rechnungen die da noch auf mich zukommen bin ich mal gespannt.
    Im Nachherein waren sich alle einig, dass alles richtig gelaufen ist. Die gesamte Rastanlage hat einen Ölabscheider, der hoffentlich den Diesel vom Wasser getrennt hat.
    Die Autobahnmeisterei und ein Spezialunternehmen haben dann nachts noch die Dieselspuren beseitigt, und wir waren angeblich sogar im Verkehrsfunk zu hören.
    Das beauftragte Truck Service Unternehmen hat echt eine tolle Arbeit gemacht. Der Kollege war nett und hilfsbereit, und hat auch ein wenig meine Wünsche berücksichtigt.
    Der Mitarbeiter hat mich sogar am nächsten Tag angerufen und sich erkundigt, ob wir noch gut und sicher nach Hamburg gekommen sind. Leider hat man ja meist keinen
    Einfluss drauf wer einen in so einem Fall betreut, aber die Firma Flörke aus Lehrte kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Nachts um 1:30 haben wir dann den S211 hier um die Ecke abgestellt, um ihn dann am Montag in sein Winterlager zu bringen. Da ist er gut angekommen und nun werde ich
    mich erstmal um den Tank kümmern.


    Allen allzeit eine gute sichere Fahrt


    LG Tom


    Hier noch Bilder von der Aktion:



    Hallo Nitja,


    Dein Zweifel ist berechtigt, denn die Dieselpest ist von der Konsistenz her wie eine schleimige Alge. Grotamar als biozid tötet die Mikroorganismen
    ab, aber löst sie nicht auf. Du hast also trotzdem die Biomasse im Tank, die da nun wieder raus muss. Entweder langwierig durch den Vorfilter, oder
    indem der Tank gespült oder abgesaugt wird. Grotamar alleine bei Bedarf in hoher Dosierung einfüllen bringt für das nach Hause kommen nichts, dann ist es meines Erachtens schon zu spät.


    Ich hatte auch die Reste einer Dieselpest in meinem Bus als ich ihn gekauft hatte. Ich kam nicht umher den Tank mit einer Sonde abzusaugen.
    Seitdem gebe ich Grotamar in den Tank um den Neubefall zu verhindern. Der Vorfilter ist bis jetzt sauber geblieben, die Hauptfilter wurden
    natürlich damals auch getauscht und das System gespült.


    LG Tom

    Guten Morgen,


    für mich ist es das erste mal SAT, deshalb fände ich es natürlich klasse, wenn möglichst viele Busse zusammen stehen würden, oder es zumindest
    eine art Anlaufstelle gibt. Ich werde versuchen am Freitag am frühen Nachmittag da zu sein.


    Gruß aus Hamburg


    Tom

    Hey Christian,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner eierlegenden Wollmilchsau. Schön zu hören, dass der Bus all Deine Anforderungen erfüllt.
    Dann kann es ja jetzt richtig losgehen. Ich wünsche Dir immer gute Fahrt.


    Lieber Gruß aus HH


    Tom

    Hallo Rainer,


    ich denke Du hast einen guten Bus gekauft. Bei der Restauration und dem Umbau damals hat sich jemand echt Gedanken gemacht. Und Michael hat ja auch noch
    das Ein- oder Andere modifiziert und verbessert. Wenn ihr die Innenausstattung etwas nach Euren Vorstellungen aufhübscht habt ihr ziemlich schnell einen schönen,
    sofort einsatzbereiten Bus.


    Die Ausstattung ist ok, viele Dinge die in die Jahre gekommen sind kann man ja nach und nach mal austauschen. Aber technisch, und von der Karosserie her war
    das einer der besseren S80 die ich bisher angesehen habe. Wie gesagt, wurde ja damals auch viel dran gemacht.


    Die Lackierung kann man natürlich viel schöner machen, um die Form noch etwas in Szene zu setzen.


    Schade fand ich, dass es keine Dokumentation der Restauration dazu gab. Aber vielleicht kommst Du ja irgendwann noch mal an die Bilder von damals.


    Ich wünsche Dir immer eine gute und sichere Fahrt und ganz viel Spaß am Sonntag, wenn ihr den Bus abholt.


    LG Tom

    Hey, ihr habt den S80 aus Wetzlar gekauft, herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier.


    Ich hatte mir den Bus auch angeschaut, aber zu lange gezögert :)


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Setra.


    LG Thomas

    Ein gut durchdachter Ausbau wird sich sicher wieder verkaufen lassen, zur Not über den Preis.
    Wenn ich an den Wertverlust eines Neuflugzeuges in den ersten Jahren denke, solltest Du Dir über den Wertverlust des Actros keine Sorgen machen:-)

    Hallo Oppa,


    ich werde am Do. den 9 auf der Aero sein, habe das Glück das Ganze mit nem Dienst verbinden zu können. Falls das WX mitspielt bin ich dann am Sa oder So nochmal mit nem kleinen Flieger da. EDHF-EDNY-EDHF ist ein schöner Tagesausflug, von SR-30 bis SS+30 :)


    Vielleicht sieht man sich da ja, Dein Flieger ist ja nicht zu übersehen :)


    LG Tom