Hilferuf vom Brenner

  • Mensch Stefan, ich bin fest davon überzeugt, dass alle Mitglieder des Forums, die diesen abenteuerlichen Thread mitverfolgen, alle verfügbaren Daumen drücken und den ganzen Tag nichts anderes mehr machen werden.
    Toi, toi, toi !

  • Super in 8 Stunden wissen wir mehr, klappt schon.
    Dann haste Dir den Urlaub aber verdient, hängste noch 3 Tage dreann dann passt das schon. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Respekt!!! Und viel Erfolg bei der WIederbelebung und das es lange Schägt.

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Mamma mia!


    Das ist unser aller Alptraum - aber du kannst dir wenigstens helfen. Man stellt sich doch sofort vor, wie das bei einem selbst aussehen würde...


    Aber wenn so viele hier Daumendrücken, muss das ja wieder in die "Reihe" kommen. Toi toi toi auch von mir. Halte uns auf dem Laufenden, falls Zeit ist. Wie gucken denn die Werkstattleute vor Ort?


    Mit platten Daumen grüßt - auch alle die mit an Bord sind -


    der Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo


    Motor ausgeladen und auf richtigen Höhe auf Palette verzurrt.


    In der Werkstatt das Getriebe die Kupplung die schwungscheibe und das Führunggslager ausgebaut.


    Selbiges am neuen Motor montiert.


    Motor mit dem stapler wider zum Bus transportiert.


    Einbau und dergleichen mit dem hubwagen.


    Motor eingebaut alles wieder angeklemmt, soweit so gut.


    Erster startversuch negativ.


    Bekomme kein Diesel aus der einspritzpumpe, entlüftet und so hab ich natürlich.


    Ich vermute die Zahnstange in der Pumpe klemmt, so etwas hab ich schon mal gehabt.


    Oder hat noch jemand ne Idee.


    Wenn nicht werden wir wohl nicht umhin kommen die Pumpe auszubauen und zu kucken ob man was findet.


    Annette schraubt wie verückt mit, ansonsten käme ich auch nicht so schnell vorann.


    Zu allen übel ist jetzt auch noch unser Wasser alle.


    Muss jetzt mal los und glotzen ob ich irgendwo noch was herkriege.

  • Hallo Stefan,


    war der neue Motor den ohne Pumpe ?(


    sonst tausch gegen deine alte,..will mal vermuten, das dass gehen könnte..


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So ist mein plan, kann dann den einspritzbeginn nur nach Gehör einstellen.


    Werde die neue markieren und sehen ob ich was finde.


    Insbesondere für Emanuel, habe natürliche die busölwanne mit den entsprechenden Saugrohr montiert.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Viel Glück,


    wir drücken Euch die Daumen.. :great:


    Gruß.. Petra u. Rüdiger und Gruß an Deine beiden Schrauberfrauen :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So ist mein plan, kann dann den einspritzbeginn nur nach Gehör einstellen.


    Werde die neue markieren und sehen ob ich was finde.


    Insbesondere für Emanuel, habe natürliche die busölwanne mit den entsprechenden Saugrohr montiert.


    Extra für mich??? Das war doch nicht nötig :rolleyes:


    Hoffe Du kriegst ihn bald zum laufen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oh Mann ... Abenteuerurlaub in Österreich ... so habt Ihr Euch das bestimmt nicht vorgestellt ...


    Dieselleitung irgendwo geknickt ... vielleicht ? Naja hast bestimmt gecheckt ob (genug) Diesel an der ESP ankommt ...


    Wünsche Euch alles alles Gute ! Die Bilder plus Hilfe von Frau kommen mir extrem bekannt vor ... aber bei mir war es "nur" der Kühler ... jaja ich weiß ... ein lärmgekühlter braucht das Geraffel nicht


    Wenn Ihr was braucht ... schreien !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Stefan,
    bist du sicher wie Sputnk vermutet, das Diesel ankommt?
    Hatte doch mal dasselbe Problem in einem Thread geschrieben. Musste schließlich Diesel mit dem Mund ansaugen damit es klappte. Emanuell hat erzählt, das er sogar eine elektrische Pumpe zum entlüften eingebaut hat.


    Weiterhin viel Glück und Schulterklopf an Annette
    Peters

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Spezi, oh Mann das ist ja der Supergau... Habe gerade erst den Bericht gelesen und bin absolut begeistert mit welcher Geschwindigkeit und Kompetenz Du das Problem bearbeitest. Leider kann ich Dir nicht helfen, sende Euch aber viel Glück und Energie um das Problem zu lösen. Auf das ihr bald wieder fahren könnt....

  • Hallo Stefan,


    ich lese erst jetzt...
    Auch ich wünsche Euch, das der Urlaub jetzt in Kürze weitergeht!
    Die abgerissenen Bolzen kenne ich. Wir haben vor langer Zeit einen R80 Motor (F6L913 ohne Turbo) zerlegt und hatten das Problem mit diversen abgerissenen Bolzen auch. Das war aber damals noch zuhause vor dem Losfahren, und so hatten wir ein paar Tage Zeit. Die meisten Bolzen liessen sich nach Aufschweissen einer Mutter auf den Bolzenrest und mehrtägiger Caramba-Einwirkung doch noch lösen - die anderen hatten wir mechanisch beseitigt (ausgebohrt - kein Vergnügen bei hochfesten Schrauben im weichen Grauguß-Block).
    Auf dem Bild sieht man den Black&Decker Bohrständer der mit Latten auf dem Block festgespannt ist. Damit haben wir mit Bohrern und Fräsern die Schraubenreste entfernt.

    Beim Losfahren fing dann nach einem Tag in Hamburg ein Zylinderkopf an zu klappern - mindestens eine der Schrauben hielt nicht mehr im Block, weil wir beim Ausbohren zu viel kaputt gemacht hatten. Wir haben dann in Hamburg bei einem Freund vor der Tür Helicoil Einsätze eingebaut, und sind anschliessend noch (fast) ohne Probleme bis Gibraltar und zurück nach Berlin gefahren.
    Das schöne war, dass wir damals als Studenten lange Semesterferien hatten, und eine Verzögerung des Urlaubsbeginns von ca. 10 Tagen nicht so schlimm war - das wird bei Euch nicht ganz so sein. Dafür seid ihr aber auch viel schneller!


    Wie gesagt: ich drücke die Daumen, der Rest kann jetzt nur noch eine Kleinigkeit sein!


    Paul


    P.S.: wir hatten letzte Woche einen Kurzurlaub in den Harz gemacht. Den musste ich leider wegen Hexenschuss abbrechen. Sei froh, dass es bei Dir der Bus ist und nicht der Rücken, kann man besser repearieren!

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980


  • P.S.: wir hatten letzte Woche einen Kurzurlaub in den Harz gemacht. Den musste ich leider wegen Hexenschuss abbrechen. Sei froh, dass es bei Dir der Bus ist und nicht der Rücken, kann man besser repearieren!

    aber nur wenn der Rücken ganz ist :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Stefan weiterhin gutes Gelingen und Hut ab vor Annette, die Schrauben sicher nicht als Favorit in ihrer Freizeitbeschäftigung hat.


    Grus und Daumendruck aus Estfalen


    Ute und Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hey Stafan,


    ich sitze hier und lese mit offenem Mund die Horrorgeschichte vom Brenner. ;(
    Ich kann nur sagen Hut ab, Respekt vor Deinem Einsatz, ich kann da nur staunen. :great: :great: :great:


    Ich hatte mir, nur ganz kurz, vorgestellt was ich wohl an Deiner Stelle gemacht hätte; An der nächsten Tanke 20 Liter Benzin und Grillanzünder geholt, denn außer anzünden hätte ich nichts gewusst.


    Ich wünsche Euch noch unendlich viel Kraft, bis der Motor wieder schnurrt und dann ne schöne Dusche und ab in den Urlaub.


    Grüße Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Lese auch gerade was dir passiert ist.
    Schade um die Zeit und das Geld welches verloren geht. Den Rest bekommst du hin. Wenn nicht du wer dann?
    Besonders wenn du an einer Werkstatt stehst und Werkzeug usw. Nutzen kannst.
    Falls nicht, was ich nicht glaube komme ich dich gerne mit einem Tieflader abholen. So als letzte Lösung.
    Bin mir aber sicher das du bald wieder rollst und somit neuen Gesprächsstoff für lange Abende am Lagerfeuer hast.
    Lass die Finger rollen....

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!