Kochen mit Diesel

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin hier etwas zu wiederholen. Ich plane, bzw beginne gerade mit dem Ausbau meiner Kasse.
    Da hab ich mir überlegt, dass es doch eigentlich zweckmässig wäre auf das Gas zu verzichten, da ich es eh nur zum Kochen benötigen würde.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Dieselkochfeld? Das schaut in der Werbung ja eigentlich ganz gut aus auch wenn das sehr teuer zu sein scheint.


    Viele Grüße aus dem verschneiten München


    Jürgen

  • Frag mal Sven 820, ich glaube der gibt seins ab. Er kann Dir auch was zur Funktion sagen. Ich glaube, das geht ganz gut, ist aber sehr träge.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Frage eines unwissenden


    Warum ist da eigendlich immer wieder vom Luftdruck die Rede - warum ist dieser derartig wichtig?? ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • In den Expeditionsforen waren die Meinung über Dieselkocher sehr geteilt...
    die Geräte sind träge und sensibel...
    und in der Höhe kommen dann die zwei Effekte (träge , niedriger Siedepunkt) negativ zusammen


    Der Luftdruck ist wichtig für die Siedetemperatur, je höher man kommt umso niedriger
    die Siedetemperatur. auf 2000m ü NN macht das mal 7°C aus
    also Siedet das Wasser bei 93°C (höher als die Siedetemperatur geht es nicht)
    da es jetz nicht 100°C hat dauern die Nudeln auch noch länger zu kochen...
    ein Dampfdrucktopf hat den gegenteiligen Effekt ... hier siedet das Wasser (NN) bei 120°C..
    dadurch höhere Temperatur schneller gar....

  • Nee, es gibt für Diesel-Standheizungen auch ein so genanntes Höhenkit, ich glaube, dann bekommt man eine zusätzliche Umwälzpumpe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • danke für die vielen Antworten :)


    Plan ist ganz auf Gas zu verzichten, ua wegen Abnahme usw. Zum Heizen und fürs Warmwasser hab ich ne Eberspächer Standheizung, und Diesel ist eh vorhanden ;)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wenn die Gasanlage sauber verbaut ist, wo ist da das Problem der Annahme...


    wegen den paar Euro Abnahmegbühr, wegen Gefährlichkeit ??


    Wir kochen gerne auf Gas, der Kühli hat dazu 3 Energiesorten zur Auswahl,


    zumahl er am effektivsten mit Gas kühlt.


    Wie Ralf schon schrieb, das die Meinungen über Dieselkocher sehr geteilt sind,


    haben in unserem Freundeskreis die Dieselkocher hatten, drei an der Zahl,


    alle wieder umgerüstet auf Gas oder Strom....


    Aber wie gesagt,..jeder hat die Wahl, Erfahrungen und Meinungen gehen manchmal auseinander.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Jürgen, wie Rüdiger schon schreibt. Warum auf Gas verzichten?


    Heizen und Kochen mit Diesel ist auch nicht sonderlich wirtschaftlich.Oder willst noch nen Heizöltank einbauen?


    Außerdem ist es ein gute Idee zwei Energiequellen am Start zu haben wenn die eine mal nicht will.


    Wenn jedoch dein Vorhaben auf Gas zu verzichten mit Ängsten und Befürchtungen zu tun hat,vergiss alles was ich geschrieben habe.


    Ängste folgen keiner Logik.Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit der früheren Beifahrerin die den Bus erst nach Ausbau der Gasanlage betreten


    wollte. Na ja was soll ich sagen.Ich koche und heize noch mit Gas und die Beifahrerin macht nunmehr Pauschaltourismus Urlaub.


    Viel Glück bei der Endscheidungsfindung oder wie sagt mein Chinesischer Assistent" möge der Vogel der Weisheit auf deiner Nase landen."


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zumal der Dieselkocher auch seinen Preis hat,
    alleine für die Differnz bekommst du die Gasanlage mit Gastank...
    LPG tanken ist auch noch günstiger als Gas aus Tausch-Flaschen...
    und mit dem Gas kann man auch noch wunderbar einen Backofen betreiben :D

  • Hi


    dann werfe ich mal den guten alten Benzinkocher in die Runde.
    Benzin gibt es auch an jeder Tanke! 8) Mit einen 10 Liter Kanister kann man schon seeehhhrrr lange kochen. :D
    Die Neueren sind etwas empfindlich bei schlechter Benzinqualität im Aussland.
    Deshalb hab ich zu den älteren, sogenannten DDR-, oder Russenbenzinkochern gegriffen. Die sind Robust und zuverlässig.

  • Hi


    dann werfe ich mal den guten alten Benzinkocher in die Runde.
    Benzin gibt es auch an jeder Tanke! 8) Mit einen 10 Liter Kanister kann man schon seeehhhrrr lange kochen. :D
    Die Neueren sind etwas empfindlich bei schlechter Benzinqualität im Aussland.
    Deshalb hab ich zu den älteren, sogenannten DDR-, oder Russenbenzinkochern gegriffen. Die sind Robust und zuverlässig.


    ...und stinken...wohl genauso wie Dieselkocher ;(


    Aber ist doch schön, wenn die die die Kocher wieder rausschmeissen Leute finden, die denen das Geraffel wieder abkaufen :whistling:


    Und klar, jeder wie er will 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe letztes jahr auch einen Overlander getroffen der so ein Diesel-Ceranfeld hat.
    Sein Statement: Kommt bald wieder raus weil a.) sehr träge und b.) es stinkt, IMMER
    Also für mich wäre das nix, aber jeder wie er mag. Schön das die Welt so bunt ist. :great:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!